Telefon-In bei Head Unit "Update List"

Diskutiere Telefon-In bei Head Unit "Update List" im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich will in einen Renault Megane EZ 2006 mit dem klassischen Radio (kein CD-Wechsler, Bezeichnung unten rechts "Update List")...
M

mawim

Guest
Hallo zusammen,

ich will in einen Renault Megane EZ 2006 mit dem klassischen Radio (kein CD-Wechsler, Bezeichnung unten rechts "Update List") eine Freisprecheinrichtung einbauen. Der Ton der FSE soll auf die Radiolautsprecher gehen.

Auf alle notwendigen Fragen habe zwischenzeitlich eine Antwort gefunden, nur nicht, wo ich bei dem Radio das Ton-Signal der FSE anschließen muss.

Hat der "Update-List"-Radio eine Telefon-NF-Eingang und wenn ja, wo?

Normalerweise ist der auf dem blauen Mini-ISO-Stecker (C3) auf den Anschlüssen 13 (NF) und 14 (GND). Dort ist nach den Informationen, die ich gefunden habe, aber die Steuerung des CD-Wechslers. Richtig?

Schon einmal herzlichen Dank!
Martin
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Willkommen im Forum!

Wenn du eine FSE, die über die Lautsprecher arbeitet, willst, musst du auf eine Parrot 3100 oder ähnliches zurückgreifen, die wird in die Lautsprecherleitung eingeschliffen.
Zu der 3100 gibt es schon einen langen Thread.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Du kannst Dir auch anders behelfen.

Wenn Deine FSE einen MUTE Anschluß hat un einen für einen ext Lautsprecher, benötigst Du nur noch ein Relais mit 2 pol Wechselkontakt.

Mit der Mute Leitung der FSE gehst Du auf Mute vom Radio (wenn das Radio keinen Anschluß dafür hat, kannst Du Mute von Hand drücken)

Die Relaispule kommt auf 12V und an die Masseleitung kommt der Muteanschluß von der FSE, dann zieht das Relais an, wenn Du einen Anruf bekommst oder rauswählen willst.
Das Relais schaltest Du so, daß der Lautsprecher bei Ruhe mit dem Radio verbunden ist und bei Aktiv mit der FSE.

Wenn Dein Radio keine Mute Funktion hat, kannst Du auch ein 3 fach Wechselrelais nehmen und die Plusleitung vom Radio mit unterbrechen, dann geht das Radio beim eingehendem Anruf aus und der Lautsprecher wird auf die FSE geschaltet.

Es empfiehlt sich den rechten vorderen Ls zu nehmen, denn der hat den weoitesten Abstand vom Mikrofon.

Gruß Tom
 
M

mawim

Guest
Hallo zusammen,

danke für die Informationen.

Schade, dass das Megane-Radio keinen Eingang hat.

Herzliche Grüße
Martin
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kauf dir sowas wie im Link oder eine originale von Renault, das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung ...Parrot

Gruß Robert
 
U

Umsteiger

Guest
Kenwood verbaut in ihren Radios teilweise Parrot Freisprecheinrichtungen. Funktioniert super.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
die originale die ich gekauft hab ist auch von Parrot, läuft auch super ... und man sieht NICHTS
wird übers Radio bedient.

Gruß Robert
 
Thema: Telefon-In bei Head Unit "Update List"
Oben