Night&Day schrieb:
Ja eben - DU fühlst das, ein DING kann nicht fühlen!!!!! Es wird halt durch den erhöhten Fahrtwind mehr wärme abgeleitet (deshalb fällt auch die Temperaturanzeige, weil mehr Wärme an die Umgebung abgegeben wird!) aber -10 Grad bleiben -10 Grad, das ist ein physikalisches GESETZ!!! Deshalb heißt es auch "gefühlte" Temperatur, nicht gemessene!
Einsteinische Grüße aus A
Volle Zustimmung, Aussentemperatur bleibt Aussentemperatur, egal ob - 40° C oder + 35° C, und zwar vollkommen unabhängig von der
Geschwindigkeit, die gefahren wird. Deshalb zeigt mein Meggi die Aussentemperatur auch relativ korrekt an, egal ob ich (im Schatten)
parke oder mit hoher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs bin.
Was wir Menschen bei Kälte fühlen, ist der sogenannte "Shill-Effekt". Weil unsere Haut permament Feuchtigkeit absondert über die
der Wind streicht und daduch verdunstet, kühlt die Haut ab und wir
fühlen Kälte halt eben extremer, als sie wirklich ist. Heute war
es hier bei 6° C ziemlich windig, ich habe gefroren. Letzte Tage hatten wir bei Windstille ähnliche Temperaturen und ich dachte:
"verdammt, angenehme Temperatur für November".
N.S.: Das Phänomen mit der Wassertemperatur ist mir beim TCE 180 noch nicht aufgefallen, auch nicht bei -17° C letztes Jahr auf
der AB oberhalb von 200 km/h, die Anzeige lag immer irgendwo auf "kurz vor 12", wie im Sommer auch.