Tempomat - Ruck bei Ausschaltem

Diskutiere Tempomat - Ruck bei Ausschaltem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, hoffe ich bin hier richtig. Also, ich habe einen Renault Megane 2.0 deluxe (Diesel (cdi?? dci?). Es ist die 3er Version, also von 2010...
A

Anonymous

Guest
Moin,

hoffe ich bin hier richtig.

Also, ich habe einen Renault Megane 2.0 deluxe (Diesel (cdi?? dci?). Es ist die 3er Version, also von 2010.

Es ist so, ich stell den Tempomat auf Geschwindikeiten > 130 kmh. Wenn ich nun den Tempomaten ausschalte geht ein ziemlich heftiger Ruck durch den Wagen. Je höher die Geschwindigkeit, desto heftiger der Ruck. Ist fast so, als wenn man die Bremse antippen würde. Wenn jemand im Auto geschlafen hat, ist er spätestens dann wach!

Der Meister in der Werkstatt meinte, das wäre normal. :dash: Er hätte auch vorher bei Volvo gearbeitet und selbt bei den Autos ist das so. Ich kann das nicht bestätigen, genau wie alle anderen Leute mit denen ich gesprochen habe. Aber gut...

Ich würde gern von euch wissen, ob das vielleicht bei Renault, oder speziell bei der Version normal ist?! Oder ob ich einfach mal die Werkstatt wechseln sollte.

LG
MatzeRe
 
A

Anonymous

Guest
Ist denn der Ruck vergleichbar mit dem, wenn Du ohne Tempomat bei 130 km/h plötzlich vom Gas gehst?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ist bei mir genau so, es ruckt ziemlich wenn man den Tempomaten deaktiviert. Ist aber ein subjektives Gefühl , ist genau so , als wenn man abrupt vom Gaspedal geht. Keine Panik und weiter fahren.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Versuch mal vor den ausschalten die eingestellte Geschwindigkeit manuell, also mit dem Fuß zu halten und dann ausschalten.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Der Ruck ist normal, hab ich bei meinem kleinen Boliden auch..... Ist aber ganz normal, da er auf einmal gar kein Sprit mehr einspritzen brauch und somit mit dem Gewicht runtergedrückt wird.

Im RS haste dann den schönen Kopfnicker-Modus :sarcastic:

Und dieses Gefühl wird nur subjektiv unterschiedlich wahrgenommen.... vgl. ich empfinde JEDEN Kratzer im Lack als Tragödie....Jeder Nutzer der zweimal die Woche den Wagen durch die Kratz-Anlage schiebt sieht die Kratzer wahrscheinlich gar nicht.....


Grüße
Katrin
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
MatzeRe schrieb:
Es ist so, ich stell den Tempomat auf Geschwindikeiten > 130 kmh. Wenn ich nun den Tempomaten ausschalte geht ein ziemlich heftiger Ruck durch den Wagen. Je höher die Geschwindigkeit, desto heftiger der Ruck. Ist fast so, als wenn man die Bremse antippen würde. Wenn jemand im Auto geschlafen hat, ist er spätestens dann wach!

Das ist doch normal. Bei Geschwindigkeiten über 130 km/h muss der Motor schon ordentlich arbeiten, um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Wenn dieser Ruck auch auf ebener Strecke bei 80 km/h zu merken ist, wäre das merkwürdig. Sonst nicht.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Fuss vom Gaspedal nehmen würde, also ganz normal.
Wenn ich schneller fahren will, ist es ein Spiel zwischen Gaspedal und abschaltern des Tempomaten. Also die Geschwindigkeit gar nicht erst runtergehen lassen, sondern ausschalten und Gas geben. Zum Beispiel beim Überholen. Das funktioniert übergangslos ohne ruckeln, wenn man es ein bisschen trainiert hat. Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin (48000 Km seit November 2009), lernt man das sehr schnell.
 
A

Anonymous

Guest
guennie01 schrieb:
Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Fuss vom Gaspedal nehmen würde, also ganz normal.
Wenn ich schneller fahren will, ist es ein Spiel zwischen Gaspedal und abschaltern des Tempomaten. Also die Geschwindigkeit gar nicht erst runtergehen lassen, sondern ausschalten und Gas geben. Zum Beispiel beim Überholen. Das funktioniert übergangslos ohne ruckeln, wenn man es ein bisschen trainiert hat. Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin (48000 Km seit November 2009), lernt man das sehr schnell.

Viel zu umständlich! Man kann Gas geben und später den Tempomaten ausschalten. Da braucht man weder Feingefühl noch sonst etwas. Schneller geht immer.
 
A

Anonymous

Guest
froema schrieb:
guennie01 schrieb:
Bei mir ist es so, als wenn ich meinen Fuss vom Gaspedal nehmen würde, also ganz normal.
Wenn ich schneller fahren will, ist es ein Spiel zwischen Gaspedal und abschaltern des Tempomaten. Also die Geschwindigkeit gar nicht erst runtergehen lassen, sondern ausschalten und Gas geben. Zum Beispiel beim Überholen. Das funktioniert übergangslos ohne ruckeln, wenn man es ein bisschen trainiert hat. Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin (48000 Km seit November 2009), lernt man das sehr schnell.

Viel zu umständlich! Man kann Gas geben und später den Tempomaten ausschalten. Da braucht man weder Feingefühl noch sonst etwas. Schneller geht immer.

Genauso ist auch meine Erfahrung.
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Beim Ausschalten des Tempopiloten bei hoher Geschwindigkeit MUSS es ruckeln. Das ist so, wie wenn du abrupt vom Gas gingest. Was würdest du dazu sagen, wenn der Tempopilot nach dem Ausschalten nur langsam Gas wegnehmen würde? Das wäre ein echtes Sicherheitsrisiko!

Früher, zu Zeiten von Gaspedalen mit Seilzug und Tempomaten mit Unterdruckdosen, wo also der Tempomat noch das Gaspedal mitbewegt hat, konnte man das ruckeln einfach verhindern indem man vor dem Ausschalten des Tempomat den Fuß vorsichtig aufs Gaspedal gesetzt hat und es nach dem Ausschalten langsam losgelassen hat, je nach Bedarf. Mit den elektronischen Gaspedalen hat man dieses Feedback leider nicht mehr, man muss das daher "blind" machen, was mit ein bisschen Übung aber auch kein Problem ist.

lg
Jake
 
A

Anonymous

Guest
Jake Blues schrieb:
Beim Ausschalten des Tempopiloten bei hoher Geschwindigkeit MUSS es ruckeln. Das ist so, wie wenn du abrupt vom Gas gingest. Was würdest du dazu sagen, wenn der Tempopilot nach dem Ausschalten nur langsam Gas wegnehmen würde? Das wäre ein echtes Sicherheitsrisiko!

Früher, zu Zeiten von Gaspedalen mit Seilzug und Tempomaten mit Unterdruckdosen, wo also der Tempomat noch das Gaspedal mitbewegt hat, konnte man das ruckeln einfach verhindern indem man vor dem Ausschalten des Tempomat den Fuß vorsichtig aufs Gaspedal gesetzt hat und es nach dem Ausschalten langsam losgelassen hat, je nach Bedarf. Mit den elektronischen Gaspedalen hat man dieses Feedback leider nicht mehr, man muss das daher "blind" machen, was mit ein bisschen Übung aber auch kein Problem ist.

lg
Jake

Nein, es wäre kein Sicherheitsrisiko. Ansonsten hätte man bei allen intelligenten Tempomaten (auch Adaptive Cruise Control = ACC genannt) auch ein Problem. Diese sind nämlich nicht so "dumm" eingestellt wie der Renault Tempomat und rampen im Falle eines "Off" das Moment runter bis du im Schlepp bist. Z.B. merkt man im Renault auch, dass der Regler zum Erreichen der Setzgeschwindigkeit dumm ist, also kein richtiger Regler, sondern eher nach Art "voll Stoff bis kurz vor Setzgeschwidnigkeit".
Allerdings ist es so, dass gewisse Abbrüche der Funktion wie z.B. Antippen der Bremse oder Eingriff des ESP etc. natürlich eine harte Abschaltung zur Folge haben müssen (aus Sicherheitsgründen). Das hätte aber beim Drücken der "0" Taste im Renault nicht der Fall sein müssen.

Sprich: Man kann das ganze auch sauber entwickeln, wenn man Geld in die Entwicklung steckt, was aber generell nur für Mittelklasse und Oberklasse momentan gemacht wird. Das wird sich aber bald ändern :sarcastic:
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Sorry, aber jetzt muss ich nein sagen ;-)

Adaptive Cruise Control ist eine ganz andere Baustelle und mit dem simplen Tempopilot des Mégane nicht zu vergleichen. ACC arbeitet mit Radar- oder Lasersensoren zur Abstandsmessung und kann Daten aus dem Navigationssystem für die Regelung heranziehen.

Wie ich schon in dem anderen Tempomat-Thread geschrieben habe, ist der Renault-Tempopilot ziemlich dämlich programmiert, weil er bei einem "Resume" unnötigerweise viel zu stark beschleunigt und dann auch noch über die Endgeschwindigkeit drüberschießt und sich wieder einbremsen muss.

Aber dass er beim drücken der "0" Taste SOFORT ausschaltet, das ist für mich eine Mindestbedingung und alles andere wäre ein klarer Fall für eine Reklamation. Wer den Ruck vermeiden will, muss eben vor dem Ausschalten aufs Gas steigen, ist doch ganz einfach.

Meine Erfahrung mit Autos mag ja nicht besonders umfassend sein, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie ein Auto mit Tempomat gefahren, das besser geregelt hätte als der Mégane. Weder ein Jeep Grand Cherokee, noch ein VW Touareg oder ein Chrysler Voyager, alles der gleiche Mist. Ausnahme: Mein alter Clio, da hab ich einen VDO-Tempomat selbst nachgerüstet und so eingestellt, dass die maximale Gasstellung des Tempomaten nur ca. 2/3 am Gaspedal entspricht.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Finde den "Ruck" normal. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Ruckartig Gas wegnehmen, dann ruckt er auch. war auch bei meinem Audi so.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:
Finde den "Ruck" normal. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Ruckartig Gas wegnehmen, dann ruckt er auch. war auch bei meinem Audi so.
Was mich nervt, er regelt schlecht. Schwingt immer über. In der Stadt (als Begrenzer) regelt er erst bei 5 km/h zu viel ab, um dann auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück zu fallen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
froema schrieb:
Was mich nervt, er regelt schlecht. Schwingt immer über. In der Stadt (als Begrenzer) regelt er erst bei 5 km/h zu viel ab, um dann auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück zu fallen.

Liegt vielleicht an der Motorisierung. Bei meinem 1.9 dCi marschiert er genau bis zur Vorgabe und bleibt da stehen, egal ob Ebene oder Hügel. Der Tempomat ist top.
 
Thema: Tempomat - Ruck bei Ausschaltem

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.326
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.192
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.011
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.050
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.706
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben