Tempomat: Verbrauch rauf oder runter?

Diskutiere Tempomat: Verbrauch rauf oder runter? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hab' da mal 'ne Frage: Hebt oder senkt eigentlich der Tempomat den Spritverbrauch? Ich meine mal gelesen zu haben, das der...
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Fahre eigentlich ständig mit Tempomat... kaum bin ich aus der Ortschaft raus... zack ist der Tempopilot aktiviert. Auch bei kurzen Strecken über einige Kilometer ist der sehr brauchbar.
Tempomat war bei mir das ausschlagende Kaufargument... fahre fast täglich AB und Landstraße, da ist das viel entspannter. Auf Arbeit bin ich mitm Automatik unterwegs und der Fuß muss dauernd auf dem Gas händen. Da ist die Heimfahrt mit dem Meggi und Tempomat eine reine Wohltat! :top:
Der Verbrauch ist bei mir mit Tempomat ein bisschen geringer. Und wenn man das tolle Extra clever benutzt hat selbst die Rennleitung nie was zu meckern ;) :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Mir scheint der Verbrauch auch etwas damit zu sinken. Im Moment wo man Ihn aktiviert gibt er zwar kurzzeitig etwas Gas, auch wenn man bereits schneller ist als die eingestelle Geschwindigkeit. Bei verkehr kann man mit vorausschauend fahren sozusagen noch Gameboy spielen, da man die ganze Zeit am Tempo anpassen ist (glaube dass dann der Tempomat nicht wirklich spritspahrender ist, aber dafür benötigt man seinen Gasfuss nicht :clap:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Nun in Deutschland ist Tempomat manchmal nicht zu gebrauchen, aber in anderen Ländern, 120-130 auf Autobahn einstellen und man rollt vor sich hin.

In Deutschland möchte man ja oft schneller Fahren aber das klappt nicht so gleichmäßig da einige eben doch ein anderes tempo fahren, manche schneller, manche langsamer.
Spritverbrauch? Kann ich jetzt nicht feststellen das der Tempomat was spart, vielleicht ist ja mein rechter Fuss sensibel genug.

Mit dem Begrenzer konnte ich bisher nix anfangen. Wenn ich bloss 130 fahren will dann tue ich das eben.
Aber hey eine Macke hat der Tempomat:

er funktioniert nur bei 30km/h > Tempo < 200km/h !! :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Mir ist noch kein gravierender Unterschied aufgefallen. Achte aber auch nicht so sehr darauf. Trotzdem meine ich, daß er mit Tempomat weniger verbrauchen sollte. Da die Steuerung ja bestimmt sinvoller und effektiver Gas gibt bzw. bremst als wir es manuell machen.
 
Thema: Tempomat: Verbrauch rauf oder runter?

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.316
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.005
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.043
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.699
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben