Tieferlegung - Meine Eindrücke zur Probefahrt

Diskutiere Tieferlegung - Meine Eindrücke zur Probefahrt im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo zusammen! Nachdem es hier bis in den frühen Nachmittag hinein ohne Ende geschüttet hat, hats hier doch schnell abgetrocknet und ich...

1. #1 Anonymous, 18.08.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen!

Nachdem es hier bis in den frühen Nachmittag hinein ohne Ende geschüttet hat, hats hier doch schnell abgetrocknet und ich konnte am späten Nachmittag eine Probefahrt mit einem Meggi meines Händlers (30mm tiefer und 30mm Spurverbreiterung) machen.

Und es hat tierischen Spass gemacht :freu: Es ist beeindruckend, was nach einer Anpassung des Fahrwerks in dem Meggi steckt. Schon der Besuch "meiner" Auf- und Abfahrten unserer Umgehungsstrasse zeigte den Unterschied. Nicht nur die höhere Kurvengeschwindigkeit, auch das Fahrverhalten ist äußerst beeindruckend. Schaukeln fast weg und er liegt auch viel besser auf der Strasse. Zunächst fuhr ich über Strassen, die sozusagen an den Feldern vorbei führen (teilweise Marschland) und dort entsprechend kein Verkehr zu erwarten ist und wo auch ein paar deftigere Kurven zu finden sind. Einfach Wahnsinn ..... dort wo ich max. 70-Kurven fahren kann, sind 100 kein Problem aber kann man das Fahrverhalten von diesem 5-türer auf den GT übertragen? Ich denke eher nicht, schliesslich ist da doch ein anderes Fahrwerk drin, längerer Radstand etc. und ich stelle mir einen kleinen Unterschied schon vor. Deshalb bin ich dadoch etwas vorsichtig. Zurück ging es über schlechte Landstrassen, ein Abstecher in die Stadt (Kopfsteinpflaster!) - auf Kopfsteinpflaster merke ich eigentlich erstaunlicherweise fast keinen Unterschied. Nur bei breiten Querrillen und kaputten Asphaltstrassen poltert es ein bisschen mehr. Über die Bodenfreiheit muss man sich keine Sorgen machen.

Fazit: Komforteinbuße nur ganz gering, man kann gut mit leben. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich viel besser.

Fragen:

zur Spurverbreiterung .. kann ich sie mir schenken oder hat es einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten?

Lenkung - wird diese durch Tieferlegung straffer oder wird keine Veränderung zu merken sein? Die Lenkung beim Vorführer war ziemlich straff (aber nicht unangenehm) allerdings fällt mir ein, dass die Reifen auch mehr oder weniger platt waren :roll:

Sofort entschieden habe ich mich nicht, sondern werde noch ne Nacht drüber schlafen. Aber ich denke, dass ich es machen werde und melde meinen Wagen morgen für die nächste Woche an. :kiff: Übrigens geht es bei mir auch mit der Bremsenquietscherei los, so dass ich das gleich mitbeseitigen lassen werde. :roll:

Zu dem Auto erzähle ich Euch noch was: Da es seit Monaten nur in der Halle steht, ist die Batterie auch entladen, deshalb hat mir der Verkäufer "empfohlen", das Auto möglichst nicht auszumachen oder gar abzuwürgen *fg* Entsprechend stand das Auto beim laufenden Motor (und Klimamautomatik) seit fast einer halben Stunde, entsprechend bombastisch war der Durchschnittsverbrauch: 79,6l auf 100 km. :mrgreen: Ich wollte davon ein Foto machen, habe es aber doch gelassen. ;) Das Auto ist mindestens ein Jahr alt (wenn nicht sogar Modelljahr 2002) und hatte am Anfang nur 109 km auf der Uhr gehabt. Also war bis auf ein paar Kurven nur Schongang angesagt. Wie bereits erwähnt hatte ich einen Moment lang daran gedacht, den zu nehmen. Und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. ;) Obwohl er außer der Bauform sonst identisch mit meinem ist, ist es nicht mein Auto.

lg,
    Ronaldo

2. #2 Anonymous, 18.08.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Ja, die Lenkung wird straffer.
    Es gab einige Kurven, in denen er entweder unangenehm wankte oder auch schnelle AB Kurven, in denen ich bei 156 ein unsicheres Gefühl hatte.
    Sowohl das Wanken als auch das viel zu direkte Ansprechen der Lenkung, einhergehend mit dem Gefühl, gleich würde er einem ausbrechen, ist völlig weg.
    Mach es!
    Es lohnt sich!

Garantiert auch beim GT! Da vielleicht erst recht!

3. #3 katzemailo, 18.08.2004
    katzemailo

katzemailo Megane-Fahrer

Kann Docker da nur zustimmen.
    Ist erheblich angenehmmer zu fahren der GT. :mrgreen:

Habe 30mm Federn auch nur wegen der Optik eingetauscht.

Habe Freitag mal gemessen mit Serien GT da ist meiner jetzt 60mm tiefer.
    und ich muß sagen das selbst da der Fahrkomfort noch sehr gut ist. :mrgreen:

Mfg Marc

4. Tom

Tom Megane-Profi

hi ronaldo ..

stimme meinen Vorschreibern zu .. habe ja jetzt schon über 6500 km mit den Federn runter und kann nur sagen .. einfach super .. besser in den Kurven, ruhiger und stabiler auf der Autobahn, Lenkung etwas straffer dadurch, das ganze Auto wirkt sicher, ruhig und gutmütig .. man fühlt sich viel sicherer und es macht einen riesen Spass zu fahren ... :mrgreen:

grüsse
    Thomas

5. #5 Schleichi, 19.08.2004
    Schleichi

Schleichi Einsteiger

hi ronaldo,

machs einfach. Hab die Tieferlegung meines Meggis nicht bereut sondern bin hoch erfreut darüber.
    Das mit der Spurverbreiterung würd ich mir dann überlegen, wenn du auf einen bündigen Abschluss der Räder mit den Kotflügeln scharf bist. Ob es auch was fürs Fahrverhalten bringt, kann ich dir nicht sagen.
    Meiner Meinung ändert sich die Lenkung deswegen nicht, man spürt es nur früher am Körper in welche Richtung man gelenkt hat, da der Meggi nicht mehr so mitschaukelt.

Freu mich schon wieder auf ne richtige Kurvenorgie wenn ich mal wieder etwas Zeit habe. :mrgreen:

Greets
    Hubert

6. #6 minihoernchen_xf, 19.08.2004
    minihoernchen_xf

minihoernchen_xf Megane-Fahrer

Also ich bin voll auf zufrieden mit den Federn. Würde es sofort wieder machen. :mrgreen:

@katzemailo

Hast Du schon Bilder gemacht mit den neuen Federn???

@all
    Weiß einer was für ein Spoilersatz das ist??

7. Falko

Falko Megane-Profi

@minihoernchen
    Elia Frontspoiler, Heckschürze und Dachspoiler, ist der gleiche Dachspoiler wie auf meinem der aber nicht wirklich von Elia ist sondern in Italien gebaut wird - www.autotest.it . ;)

Gruss
    Falko

8. #8 Anonymous, 19.08.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

so ... nächsten Donnerstag, spätestens übernächste Woche isses soweit :freu:

Im gleichen Abwasch bekomme ich übrigens auf Garantie das Bremsen-Reparaturset gegen das Quietschen.

lg,
    Ronaldo

9. #9 katzemailo, 19.08.2004
    katzemailo

katzemailo Megane-Fahrer

@ minihörnchen

Ich hoffe das am Wochenende die Sonne scheint und mein Auto endlich mal wieder sauber ist dann mache ich Fotos.
    Werden dann auch gleich reingestellt. Versprochen.

Mfg Marc

10. Tom

Tom Megane-Profi

hi,

was kostet denn sowas, mal über den Daumen gepeilt, inkl. Lackierung und Montage ?

grüsse
    Thomas

11. Falko

Falko Megane-Profi

@wisnitom
    Gute 1000 € würde ich sagen, aber da ist der Endtopf noch nicht dabei. So ein ovaler links/rechts-Endschalldämpfer kostet ca. 500 €

Gruss
    Falko

12. Tom

Tom Megane-Profi

hi,

danke .. also so 1500 Euro ... mal sehen, ist vielleicht was für nächstes Frühjahr .. dieses Jahr mache ich glaube ich nix mehr grosses am Auto .. :mrgreen:

grüsse
    Thomas

Thema:

Tieferlegung - Meine Eindrücke zur Probefahrt

Die Seite wird geladen...

Tieferlegung - Meine Eindrücke zur Probefahrt - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe

Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe: Hallo zusammen Ich habe mir einen M3 Grandtour zugelegt mit dem 1.2 lt 115 PS-Motor. Nun würde ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen und habe...
  2. Megane 3 H&R Federnsatz ca. 35mm Tieferlegung

H&R Federnsatz ca. 35mm Tieferlegung: Biete hier einen gebrauchten Federnsatz (VA+HA) für Megane 3. Laut Teilegutachten für Limousine (Fluence), Coupe, Grandtour und auch Scenic...
  3. Megane 3 Rattern beim einlenken nach tieferlegung H&R

Rattern beim einlenken nach tieferlegung H&R: Hallo an alle, habe mir einen Renault megane 3 ts 265 zugelegt, der Vorbesitzer hat ihn tiefer gelegt und H&R federn montiert. Nun habe ich...
  4. Megane 2 Gibt es von Renault eine Tieferlegung

Gibt es von Renault eine Tieferlegung: Hallo habe einen 2004er megane 1.9er Diesel Grandtour ,bei den Papieren ist ein Gutachten/Abe bei von andere Federn Tieferlegung Hersteller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden