Tieferlegung und Spurplatten

Diskutiere Tieferlegung und Spurplatten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Moin Moin Zusammen, wollt meiner Freundin was gutes tun und dem Megane ein etwas sportlicheres Aussehen verpassen. Meine Vorstellung: 30/30er...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wieso vergleichst du denn 19ner mit den 17ner die du haben willst?!

Die Reifen spielen da auch mit rein, die können auf den 17nern viel breiter bauen als auf den 19nern selbst wenn die lauffläche breiter ist.

Reifenrechner.at hilft aufjedenfall

Aber obs passt und ob es mit dem Anhänger was wird weiß hier keiner...
Weil niemand auf so eine Idee kommt und ein Auto tieferlegt und breiter macht und dann noch eine AHK anbaut die er oft nutzt, die Frage ist auch wie groß und schwer der Anhänger wird...
Und ob du das dann noch eingetragen bekommst.
Ich denk du musst im radhaus was bearbeiten und Platz schaffen, aber wissen kann das keiner, aber bei Hänger müssen die Toleranzen größer sein.

Hast du schonmal geschaut ob die Anhängerkupplung nach der Tieferlegung überhaupt noch die zugelassene Höhe hat?!!
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
AW: Tieferlegung und Spurplatten

Vielen Dank für den Reifenrechner, wusste nicht das man hier auch die Distanzscheibe eingeben kann und auch noch eine schöne Skizze bekommt.

Allerdings stimmt meine Rechnung nicht... warum auch immer :-(
Die Serienfelge mit der 60er Scheibe würde 0,3 cm weiter rausskommen.

Wo ist der Fehler? Kann es mir nicht wirklich erklären. Die 19er Felge spielt im Vergleich zur 17er bei dem Rechner keine Rolle.

Die AHK, ist noch gar nicht dran. Man kann aber durchaus Optik mit Nutzbarkeit kombinieren. Es ging bei meinem Mazda mit 8,5 x 18 ET 35 und Anhänger mit 3 Motorrädern auch.
Ok, die Kante wurde gebördelt, aber die gibt es ja beim Meg nicht.
Ja, es hat bei einer dicken Bodenwelle kurz geschliffen, aber damit könnte ich leben.

Mhm, werde hier wohl das Versuchskaninchen sein. :-(
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
BMGT911 schrieb:
Weil niemand auf so eine Idee kommt und ein Auto tieferlegt und breiter macht und dann noch eine AHK anbaut die er oft nutzt, die Frage ist auch wie groß und schwer der Anhänger wird...

Also die Größe und das Gewicht des Anhängers sollte nicht so die Rolle spielen, da der Megane max. 75kg Stützlast verträgt und die Hauplast eines Anhängers immer auf seiner eigenen Achse liegt. Außerdem wird eine Tieferlegung/Verbreiterung nur eingetragen, wenn die Räder auch unter Maximalzuladung freigängig sind. Da spielt es keine Rolle, ob davon 75kg auf der AHK oder im Kofferraum liegen.

Da ist eher die Frage eher entscheidend, ob die AHK noch in der vorgeschriebenen Höhe hängt. Im Gutachten meiner unverbauten Eibach Federn steht aber drin, dass sich die Fahrzeughöhe bei Maximalzuladung nicht ändert. Also sollte die Kupplung auch nie zu tief hängen, weil es bei Maximalzuladung keinen Unterschied macht, ob das Auto tiefergelegt ist, oder nicht.

Grüße
Maik
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Vielen Dank ... sehe ich auch so. Bisher wurden all meine Fahrzeuge bei der Eintragung auf Klötze gestellt, um die Freigängigkeit der Reifen zu prüfen.

Wer könnte denn bitte meine Rechnung mal prüfen. Mir ist nicht klar wo der Fehler sein soll und warum ich bei dem Reifenrechner ein anderes Ergebnis bekomme.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

fahr einfach mal mit deinen Unterlagen, usw. zum TÜV und lass dich kostenlos beraten,

Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also wenn ich nachrechne, dann steht deine Variante 7mm weiter drin als die von Alex...

Aber du musst trotzdem an den Reifen denken, der kann bei dir breiter sein als der bei Alex damit kann es eher schleifen...

Aber und ich schreibs gern nochmal, ich fahre zwar einen GT, aber bei mir sind 8x18 et 49 mit 20mm schon zu viel und kritisch was das schleifen angeht, bei dir steht das nur 3mm weiter drin und damit immernoch grenzwertig...
Ich geh jetzt zurück auf 8x18 et 35, denke das ist besser und auch bei Last besser fahrbar :)
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
AW: Tieferlegung und Spurplatten

Super, vielen lieben Dank.
Die 7mm habe ich ja auch ausgerechnet. Keine Ahnung warum der Reifenrechner was anderes ausspuckt.

Es war ein Missverständnis, ich dachte du hast wegen der Kotflügelverbreiterung auch einen größeren Radkasten drin und das Rad hat somit mehr Platz.

Wenn du nun auf ET 35 umbaust, kommst du doch noch weiter raus??? :-/
Selbst wenn du die Spurplatte weg lässt, kommst du noch 4mm weiter raus.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
... Ich fahre aktuell 8x18 et 49 mit 20mm Platte und baue um auf 8x18 et 40 mit 5mm Platte ;)

also gehts 6mm weiter rein, damit steht der Reifen zwar nicht mehr so bündig aber der Komfort und die Belastbarkeit werden sich deutlich verbessern ;)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Meinst wirklich, dass das so einen großen Unterschied macht? Ich meine, 6mm pro Rad merkt doch kein Mensch? :-) Da spielt der Luftdruck auf den Reifen und das Felgengewicht doch eine wesentlich größere Rolle. Da könntest Du bei den neuen Felgen schon nen Unterschied merken.
Ich hab bei meinen Platten am CC (5mm und 16mm) jedenfalls kaum einen Unterschied bemerkt.

Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Aber du schreibst ja selber: "...KAUM einen Unterscheid gemerkt"

natürlich wirkt es sich aus. an der HA weniger als an der VA, grade die Lenkung und auch die Einflüsse beim Beschleunigen sollten sich deutlich verbessern!!!

An der HA sollte er weniger Nervös sein und vor allem sollte er weniger der Spurrinnen nachlaufen!

Auch sollte er Dynamischer werden.

Aber Gewicht der Felgen/Reifen und Luftdruck spielt genauso mit rein.

Aber ich persönlich war auch mit der Optik nicht zufrieden, er baut viel zu breit und die Reifen stehen schon über was mir überhaupt nicht zusagt. Er sieht kein bisschen Dynamisch aus damit. Ich weiß nicht wie andere mit 20mm an der VA oder gar 25mm an der HA fahren können. Denn bei mir ist das schon mehr als kritisch und vorallem nicht schön!
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Du meinst also 20mm bzw. 25mm pro Rad?!
Schreibst aber VA bzw. HA.

Sorry, aber das ist ziemlich verwirrend. Die Angabe der Spurplatte gilt immer pro Achse, also die Hälfte pro Rad.

Ich denke aber, dass du es weißt und es nur umständlich schreibst. ;-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Sorry du hast recht...

Ich meine natürlich pro Seite. Lag daran das ich davor von pro Felge gesprochen hatte

:rose
 
Thema: Tieferlegung und Spurplatten

Ähnliche Themen

Oben