TomTom Einbaunavi: Spiegelt sich in Frontscheibe!

Diskutiere TomTom Einbaunavi: Spiegelt sich in Frontscheibe! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Habe seit gestern meinen neuen GrandTour Luxe und muss sagen. Ein Top Auto. Wirklich klasse..!! Jedoch habe ich schon ein paar...
B

buddymac

Guest
Hallo Zusammen,

Habe seit gestern meinen neuen GrandTour Luxe und muss sagen. Ein Top Auto. Wirklich klasse..!!

Jedoch habe ich schon ein paar Sachen festgestellt. Unter anderem ist es das eingebaute TomTom-Navi was mich ein wenig stört. Auf Grund der Art und Weise der Installation ist es so, dass sich das Navi in der Frontscheibe spiegelt. Das sollte bei allen Meganes mit TomTom Navi so sein - wird ja nicht anders verbaut oder so.

Was macht Ihr gegen das Problem? Tagsüber merkt man es nicht - aber Nachts nervt das doch schon.

Gibt es da evtl. Erweiterungen/Anbauten, dass das nicht mehr so spiegelt?
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

fahre auch einen Kombi mit TT aber bei mir spiegelt sich nachts nichts in der Frontscheibe. Hast Du evtl. den Tag-/Nachtmodus deaktiviert?
 
B

buddymac

Guest
Ist alles richtig eingestellt.

Evtl. hängt es ja auch ein wenig von der Sitzposition ab. Aber ich kann unter dem Rückspiegel in der Frontscheibe den TT quasi spiegelverkehrt sehen :(
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, ich weiß ja nicht wie Du im Auto hockst :laugh: Spaß beiseite... das ist natürlich Kacke. Dann weiß ich auch nicht weiter. Verändere Deine Sitzposition doch mal entsprechend.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Nope... auch keine Spiegelung vom Navi in der Frontscheibe! Hab mir grad noch mal meine Vids von den Nachtfahrten angeschaut, da spiegelt sich nix. Kann es evtl. sein, dass Dein Navi ein bisschen "schräg" eingebaut ist, also so nach hinten gekippt?
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Nope... auch keine Spiegelung vom Navi in der Frontscheibe! Hab mir grad noch mal meine Vids von den Nachtfahrten angeschaut, da spiegelt sich nix. Kann es evtl. sein, dass Dein Navi ein bisschen "schräg" eingebaut ist, also so nach hinten gekippt?



Das wäre der einzige Grund.Habe nämlich wie du auch keine Probleme.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Fahre mein Coupe ja nun auch schon 2 Jahre mit dem TT-Navi.
Mir ist noch nie eine Spiegelung in der Frontscheibe aufgefallen...
 
B

buddymac

Guest
Ok. Sehr sehr komisch. Ich denke, dass ich jetzt nicht besonders komisch sitze oder so. Und schräg verbaut ist es irgendwie auch nicht. Bzw. müsste es verdammt schräg dann sitzen, dass das passiert. Denke eher, dass dem Navi so ein kleines "Dach" fehlt, damit das nicht passiert... Ich versuche davon mal Fotos zu machen. Man sieht es aber deutlich - leider :(

In irgendeinem Autotest stand auch mal was davon drin... Ich versuche es mal zu finden.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Upgrade:

Sodale, hab jetzt gestern explizit bei der Nachtfahrt noch mal genau geschaut und ja, er hat recht, der Navibildschirm spiegelt sich! Bei mir ist es so ungefähr knapp auf der Höhe des Innenspiegels, links davon in der Frontscheibe!
Allerdings muss ich schon sagen, dass diese Spiegelung echt minimal ist, blöd is nur, dass jetzt wo ichs weiß, immer dort hinschauen muss!!! :wacko:

Da ich nun ein bisschen dafür sensibilisiert bin, habe ich gleich mal bei verschiedenen Fahrzeugtypen getestet. Es spiegelt sich immer was in der Frontscheibe! Mal ists das Radio, mal das Bedienelement der Klimaregelung (ganz arg hier bei der V-Klasse von Benz!), etc., etc.... Liegt halt an der schrägen Einbauweise der Frontscheibe und ist somit völlig "normal".

Stellt man allerdings unser TomTom auf nen "Nachtmodus" und reduziert auch noch die Leuchtstärke, so ist die Spiegelung eigentlich nicht mehr wahrzunehmen!

verspiegelte Grüße aus A :hi:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Neben dem Nachtmodus kann man auch individuell die Helligkeit regulieren ich fahre Nachts bit 10% Helligkeit, das genügt vollkommen und da spiegelt dann nichts.

Also reguliere die Nachtansicht Helligkeit einfach nach unten und nutze eine Ansicht mit viel Schwarzanteil.

Grundlegend bei 100% Helligkeit und einer Tagansicht spiegelt das in jedem Auto
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir gestern Nacht auf dem Weg nach Hause auch erst aufgefallen.Aber es hat mich nie gestört,weil's ich's nie bewusst wahrgenommen habe.Wenn das so stört,dann frage ich mich wie die Leute mit dem Innenspiegel klarkommen,wo ja auch Bewegung stattfindet und die Spiegelung des Navi direkt daneben ist?Wenn ich den Blick auf die Strasse richte,wo er hingehört,merke ich davon gar nichts.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Spiegelungen bei heutigen Scheiben treten immer mehr oder weniger auf.
Grund ist die zwischen den Scheiben verbaute Grün-Solare Folie.
Da sich diese Spiegelung aber nicht direkt im Sichtfeld des Fahrers befindet
muss auch keine Abhilfe geschaffen werden.
Sichtfeld des Fahrers hat die Grösse eines doppelten DIN A4 Blattes.
Im übrigen habt Ihr auch bei Sonneneinstrahlung leichte Spiegellungen des Armaturenbrettes in der Scheibe.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ich habe heute auch die Spiegelung vom Navi in der Frontscheibe gesehen.
Es spiegelt sich allerdings nicht direkt das Display in der Scheibe, sondern das Licht vom Navi wird vom Boden der vor dem Navi ist , auf die Scheibe geworfen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Bei mir spiegelt da auch nix!

Hab die Helligkeitseinstellung in der Nacht aber auf 88% runtergeregelt und alles ist prima.

wrbakatze
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Bei mir spiegelt es auch extrem, obwohl ich auch bei Tag im Nachtmodus fahre (da gibts schönere Kartenfarben) Auch wenn ich die Helligkeit sehr weit runter fahre sehe ich immer deutlich das Navi.

Da hätte man das Navi auch direkt Horizontal einbauen können und als HUD-Display verkaufen =)

Also mich stört es schon sehr, aber ich will den Franzen bzw. seinen Stadtplanvorleser nicht mit einem "dach" verschandeln. Also muss ich damit wohl leben =(
 
Thema: TomTom Einbaunavi: Spiegelt sich in Frontscheibe!

Ähnliche Themen

Oben