Türinnengriffe via LED beleuchten

Diskutiere Türinnengriffe via LED beleuchten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Habe vor, in alle 4 Türinnengriffe LED´s zu verbauen. Hatte mir gedacht, bohre in die Griffschalen 5mm Löcher für die Kunststofffassungen mit 3mm...
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Habe vor, in alle 4 Türinnengriffe LED´s zu verbauen. Hatte mir gedacht, bohre in die Griffschalen 5mm Löcher für die Kunststofffassungen mit 3mm LED´s. Hat das schon jemand gemacht ? Strom wollte ich von den Fensterheberschaltern abnehmen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das habe ich schon seit 7 Monaten vor, komme aber nicht dazu....

Wenn du es machst, dann erstelle doch bitte ein HowTo... dazu.

Viel Erfolg!

:hi:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Gessi schrieb:
Das habe ich schon seit 7 Monaten vor, komme aber nicht dazu....

Wenn du es machst, dann erstelle doch bitte ein HowTo... dazu.

Viel Erfolg!

:hi:

Klar mache ich doch gern.

Werde mir jetzt mal die passenden LED´s mit Fassung bestellen und testweise eine davon mal an die Stromversorgung eines Fensterhebers anschließen und schauen ob das funktioniert, das wäre schon mal die halbe Miete.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Da bin ich auf die Umsetzung und das Ergebnis gespannt. Auch nimmt es mich wunder, wo genau du die LED in der Griffschale platzierst, da es ja ganz schön wäre, nur das abstrahlende Licht, nicht aber die LED selber zu sehen. D.h. sie müsste ein wenig hinter dem Griff oder so versteckt sein.

Warte gespannt auf Bilder :top:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Ja da hast du recht. Kenne diese Art Beleuchtung aber von Mercedes. Da hatte ich die auch bei 2 Modellen, waren auch nur dezent beleuchtet. Die LED´s sind bereits bestellt, allerdings direkt in verschiedenen Größen und Helligkeit (warm weiß) inkl. der dazu passenden, schwarzen Kunststofffassungen. Soweit ich fühlen konnte, sollten sie hinter dem Griff Platz finden. Bin auch gespannt...

Achso, weiß jemand zufällig, welche Farbe die Leitung der Innenbeleuchtung am FH Schalter hat ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
snobbytec schrieb:
....weiß jemand zufällig, welche Farbe die Leitung der Innenbeleuchtung am FH Schalter hat ?
Als Pionier wirst du in diesem Fall wohl selber ein Multimeter zur Hand nehmen müssen :sarcastic:

Daher freue ich mich schon sehr auf dein HowTo... und deine individulle Umsetzung der Beleuchtungsposition.

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Beim A1 von meiner Frau ist das ab Werk schon drin. Wenn gewünscht mach ich gerne mal nen Foto davon wie die das gemacht haben, auch wenn die Griffe natürlich anders sind als beim Meg :grin:

Muss sagen mir gefällt das bei Ihr aauch immer recht gut :-)
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Bei mein Bruder seinem Mazda 3mps sin die auch ab Werk beleuchtet blau sau cool.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Kannst alternativ auch den Strom von der Türbeleuchtung unten abgreifen. Wer seine Lautsprecher tauscht, könnte das gleich in einem Aufwasch mitmachen. Weil der eine oder andere Clip der Innenverkleidung sicher abbrechen wird.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Gessi schrieb:
snobbytec schrieb:
....weiß jemand zufällig, welche Farbe die Leitung der Innenbeleuchtung am FH Schalter hat ?
Als Pionier wirst du in diesem Fall wohl selber ein Multimeter zur Hand nehmen müssen :sarcastic:

Daher freue ich mich schon sehr auf dein HowTo... und deine individulle Umsetzung der Beleuchtungsposition.

:hi:


Werde ich auch hinbekommen. Hätte ja sein können das es zufällig jemand weiß.
Früher hatte selbst ein alter Corsa so Gimmicks wie beleuchtete Stellrädchen der Luftduschen, gibt es heute auch immer seltener.

Warte nun auf die bestellten LED's..... :yahoo:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
So, die bestellten LED's sind endlich da. Nun die spannende Frage, wie bekommt man die Bedienteile für die Fensterheber ausgebaut ? Will da nichts unnötig kaputt machen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Die sind von unten eingehakt... Ich glaube mich erinnern zu können, dass die nur abgehen, indem man die Türverkleidung abmacht und dann von unten raus hebelt. Bin mir aber nicht mehr sicher!
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
Matze schrieb:
Die sind von unten eingehakt... Ich glaube mich erinnern zu können, dass die nur abgehen, indem man die Türverkleidung abmacht und dann von unten raus hebelt. Bin mir aber nicht mehr sicher!

Ohje, da hab ich ja gar keinen Bock drauf, die Türpappen zu entfernen. Dann muss die Umbauaktion noch was warten, bis zum Frühjahr.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
So, langsam warte ich auf das schöne Wetter, damit ich endlich die LED´s in die Türgriffschalen einbauen kann. Werkzeug und Material liegen bereit. Versuche die Tage mal, die Türgriffschalen auszubauen. Da die Fensterheberschalter dicht darunter liegen, habe ich ein wenig Hoffnung, über diesen Weg evtl. an die Kabel zu gelangen. Vielleicht brauche ich die Türpappen dann nicht entfernen und der Einbau wäre noch viel schneller erledigt. Update folgt sofort wenn ich fertig habe ! :top:
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo.
Gibt es zu dem Projekt schon etwas neues?
Finde die Idee nämlich sehr geil :top:
 
Thema: Türinnengriffe via LED beleuchten

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.250
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.312
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.603
Michael.T
M
Oben