TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung

Diskutiere TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Frau war mit unserem Megane2 am Samstag beim Tüv... U.a. war er bei der ASU durchgefallen, wegen zu hohem Trübungswert (1,5...
R

raoul

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine Frau war mit unserem Megane2 am Samstag beim Tüv...
U.a. war er bei der ASU durchgefallen, wegen zu hohem Trübungswert (1,5 stand da).
Wodurch kann der entstehen und ich dachte, wenn ich einen Partikelfilter habe ist Russ kein Thema mehr, und was kann man dagegen machen?

Ein weiterer Punkt war Lenkungspiel, wie ist hier die Erfahrung ist das das Axialgelenk (Spustangen standen auch auf der Liste...) oder könnte es doch noch schlimmeres an der Lenkung geben was es sein könnte? Uns ist eigentlich nichts an der LEnkung aufgefallen, jede Bewegung am Lenkrad hat eigentlich auch eine Wirkung aufs Rad, bisschen schwammig vielleicht.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Gruss,
raoul
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hast du deinen "Originalen"? Partikelfilter schon mal gefunden :wink: :D :lol:

Zimbi RFD
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Originalen nicht, aber den teuer bezahlten Nachrüstpartikelfilter.... oder verstehe ich gerade die Ironie nicht...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Richtig, wollte damit nur sagen das erst ab Ph.2 Serie war!
Vorher nachher Km ?
AGR zu ?

Zimbi RFD
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Vorher ca. 170.000 jetzt 195.000.

AGR könnte es sein, wenn das so etwas verursacht. Der stand schon auf meiner Liste, aber weiter hinten, weil der so schwer zu demontieren ist, wie man so liest. Der megane ruckelt typisch bei ca. 100 km/h und nicht vollgas.
Dann werde ich das doch mal angehen.

Danke.
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ist von renault eingebaut worden, ich weiß nicht, ob da jetzt ein Jahr oder zwei Jahre Garantie drauf sind. Ich befürchte ein jahr Gewährleistung. Könnte es am Filter liegen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
raoul schrieb:
Ein weiterer Punkt war Lenkungspiel, wie ist hier die Erfahrung ist das das Axialgelenk (Spustangen standen auch auf der Liste...) oder könnte es doch noch schlimmeres an der Lenkung geben was es sein könnte? Uns ist eigentlich nichts an der LEnkung aufgefallen, jede Bewegung am Lenkrad hat eigentlich auch eine Wirkung aufs Rad, bisschen schwammig vielleicht.


Wahrscheinlich die Spurstange(n) / Axialgelenk(e), könnten aber auch die Traggelenk(e) sein. Meiner Erfahrung nach kann der TÜV das nicht immer klar unterscheiden. Lenkung selbst ist eher selten.
Tipp: Wenn irgendein Gelenk ausgeschlagen ist, auch gleich die andere Seite mitmachen. Kostet nur wenig mehr Zeit und die Spureinstellung ist ehh notwendig.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also mein 2003er 1,5dci hat ua. wegen der Lenkung den Gnadenschuss bekommen. :shoot: Ich hatte auch viel Lenkungsspiel und bei mir wars tatsächlich die Lenkung. Diverse andere Teile an der Vorderachse wurden unabhängig davon schon getauscht. Das ganze Zeug wird halt einfach mürbe nach 12 Jahren. :D

Lenkung: Teil Nr 7711368394 - gibt eh günstige Teile im Internetz, aber da kommen halt noch ca 4 Stunden Arbeit dazu.
 
O

Oliver

Guest
Wenn AGR, dann müsste es offen hängen, denn kein AGR wirkt sich eher günstig auf die Partikelanzahl aus.
Vielleicht hat der Mann beim TÜV u.U. auch den flaschen Grenzwert genommen. Kann mir vorstellen, dass Nachrüstfilter (die ja kontinuierlich regenerieren) andere Grenzwerte haben, als die ab Ph.2 verbaute Werkslösung.
Weitere Möglichkeit, Filter relativ dicht, dann würde ich ihn mal auf der Autobahn freiblasen.


http://www.partikelfilter-fakten.de/
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Art Vandelay schrieb:
Also mein 2003er 1,5dci hat ua. wegen der Lenkung den Gnadenschuss bekommen. :shoot: Ich hatte auch viel Lenkungsspiel und bei mir wars tatsächlich die Lenkung. Diverse andere Teile an der Vorderachse wurden unabhängig davon schon getauscht. Das ganze Zeug wird halt einfach mürbe nach 12 Jahren. :D

Lenkung: Teil Nr 7711368394 - gibt eh günstige Teile im Internetz, aber da kommen halt noch ca 4 Stunden Arbeit dazu.

Oh je, das hoffe ich nicht, ich habe jetzt erst einmal vor die Spurstange mit Axialgelenk beidseitig zu tauschen (Teile sind schon da samt Werkzeug), wenn es dann wieder mehr wird summieren sich die Kosten doch noch zum wirtschaftlichen Totalschaden, an die Lenkung an sich würde ich mich nicht ranwagen...

Ich habe schon vor dem Tüv die kompletten Bremsen Hinterachse erneuert, die Reifen mussten neu und die Federn hinten. In der Werkstatt wäre es schon vorher vorbei gewesen.
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Oliver schrieb:
Wenn AGR, dann müsste es offen hängen, denn kein AGR wirkt sich eher günstig auf die Partikelanzahl aus.
Vielleicht hat der Mann beim TÜV u.U. auch den flaschen Grenzwert genommen. Kann mir vorstellen, dass Nachrüstfilter (die ja kontinuierlich regenerieren) andere Grenzwerte haben, als die ab Ph.2 verbaute Werkslösung.
Weitere Möglichkeit, Filter relativ dicht, dann würde ich ihn mal auf der Autobahn freiblasen.


http://www.partikelfilter-fakten.de/

Das "freiblasen" habe ich direkt danach gemacht, wurde auch für den hinter mir fahrenden etwas dunkel....
D.h. daran erst einmal nichts machen und vor Tüv noch einmal auf die Autobahn?
Das AGR habe zwar schon vor zu reinigen (das ruckeln ist nervig), aber ich habe ja nur bis 04.01. Zeit und das schiebe ich gerne noch etwas.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Art Vandelay schrieb:
Also mein 2003er 1,5dci hat ua. wegen der Lenkung den Gnadenschuss bekommen. :shoot: Ich hatte auch viel Lenkungsspiel und bei mir wars tatsächlich die Lenkung. Diverse andere Teile an der Vorderachse wurden unabhängig davon schon getauscht. Das ganze Zeug wird halt einfach mürbe nach 12 Jahren. :D

Lenkung: Teil Nr 7711368394 - gibt eh günstige Teile im Internetz, aber da kommen halt noch ca 4 Stunden Arbeit dazu.

Das ist natürlich traurig :( Nicht das ich Dir nicht glauben wollte, aber ist das mit der Lenkung denn wirklich eine gesicherte Diagnose? Ich frage nur, weil wie gesagt, von ausgeschlagenen Teilen AN der Lenkung liest man beim Megane II ja leider sehr häufig, aber die Lenkung selber... ist dann doch eher selten.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
AGR Ventil ausbauen, grob reinigen, und um 180 ° gedreht wieder einbauen. Dazu ein paar Ohren anschneiden an dem Ventileinsatz. Fotos habe ich mal hochgeladen. 30 Minuten Arbeit, wenn man es mal gemacht hat.

Durch den verdrehten Einbau ist die Öffnung verschlossen und die AU sollte kein Problem darstellen. Das ganze ist nur um im Messzyklus ein paar Werte zu erreichen. Ab 120 km/h ist das Ventil sowieso laut CLIP bei 0% Absteuerung. Fast wie bei VW...

Luftfilter noch checken.

Viele Grüße
Julian
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re:

ZfT schrieb:
Das ist natürlich traurig :( Nicht das ich Dir nicht glauben wollte, aber ist das mit der Lenkung denn wirklich eine gesicherte Diagnose? Ich frage nur, weil wie gesagt, von ausgeschlagenen Teilen AN der Lenkung liest man beim Megane II ja leider sehr häufig, aber die Lenkung selber... ist dann doch eher selten.

Die Frage ist nicht, ob man MIR glauben kann, sondern ob man meiner Renno-Werkstätte glaube kann. :D Ich habe an der Vorderachse schon so ziemlich alle Verschleiß-Teile ausgetauscht in den letzten Jahren, und bei der letzten jährlichen TÜV-Prüfung wurde bereits das mit dem Lenkradspiel bemängelt. Dann kommt noch dazu, dass ich mein Auto oft meinem Freund geborgt habe, der mit meinem Auto fröhlich bei voller Fahrt auf die Randsteine raufgefahren ist. :shoot: Ob das eine Auswirkung auf die Lenkung hat, weiss ich nicht. Aber jedenfalls war die Lenkung bei der letzten TÜV-Überprüfung drauf, beim letzten Kostenvoranschlag ein paar MOnate später und das Lenkradspiel tatsächlich spürbar. Obwohls mich persönlich nicht gestört hat.

Obs jetzt durch den Tausch der Lenkung besser geworden ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich den Megane ja "leider" abstossen habe. :cry:
 
Thema: TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.012
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.364
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.943
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben