TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung

Diskutiere TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Frau war mit unserem Megane2 am Samstag beim Tüv... U.a. war er bei der ASU durchgefallen, wegen zu hohem Trübungswert (1,5...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
naja, "in voller Fahrt auf Randsteine drauf fahren" kann natürlich auch neue Spurstangen und/oder Traggelenke wieder recht schnell ruinieren ;) Wobei, DANN vielleicht auch doch die ganze Lenkung ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Deshalb darf er auch mit dem neuen Auto nicht mehr fahren. :rotekarte: :ssauer:
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Meiner 1,9 dci hat den Nachrüstkat seit 5 Jahren drunter. Nach einem Jahr, beim ersten TüV Termin, gab es schon Probleme. Prüfer hat mich auf eine "Freiblasrunde" geschickt. Danach wurde die AU gerade so bestanden. Vor zwei Jahren hatte ich keine Chance mehr. Der Nachrüstkat war zu. Also ausgebaut, Industriestaubsauger an der einen, Pressluftpistole mit Lappen als Dichtung an der anderen Seite und ausgeblasen. Seiten noch gewechselt und Prüfung mit gutem Wert bestanden.
Das AGR des F9Q bleibt im Fahrbetrieb praktisch ständig offen (ausser unter 12km/h, über 1200 Höhenmeter usw). Produziert bei meiner Fahrweise also die ganze Zeit übermässig Russ. Das Ding ist echt die Seuche. Im April habe ich den nächsten TüV Termin :fies:1
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Spurstangen getauscht, ging doch erstaunlich einfach (mit dem richtigen Werkzeug...), da ich den Faltenbalgsatz vergessen hatte hatte ich in der Wartezeit auch gleich das AGR-Ventil gereinigt. Das AGR-Ventil ging auch mit Hammer und Schraubenzieher relativ gut raus (der Deckel ist trotzdem abgegangen). War auch nicht so schlimm verrusst, hat aber anscheinend trotzdem ausgereicht um das Stottern zu verursachen, das ist nämlich jetzt weg.
Mit einer Autobahnfahrt vor dem TÜV und, zur Sicherheit, einen Dieselzusatz war der Trübungswert beim gestrigen AU-Test bei 0.0, und vor allem kein Lenkungsspiel mehr...
D.h. der TÜV wurde bestanden :jawoll: .

Ausgerechnet auf dem Weg zum TÜV ist dann aber der Scheibenwischermotor kaputt gegangen (altes Meganeproblem, ich hätte die Gestängewartung mal machen sollen...). Zum Glück ist der TÜV nur noch die Liste durchgegangen und hat es nicht gemerkt...
Meine Frau meinte danach, ach ja der geht schon länger nur noch nach einem anstupsen ... :-?

Gruß,
raoul
 
Thema: TÜV - Trübungswert zu hoch und Lenkung

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.029
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.383
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.981
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben