Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze

Diskutiere Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Heute ist es schon wieder passiert: als ich den Rücksitz (die Beinauflage) umklappen wollte, hing schon wieder dieser Bügel, der unten über dem...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@ge.micha
Also bei mir ist die Sitzfläche geteilt. Und es ist auch so gedacht das man die zuerst hochklappt, steht auch in der BDA. Sonst bekommst du die Rückenlehne ja gar nicht richtig nach unten geklappt. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Meine Sitzfläche ist geteilt. :-?
Doch, ist definitiv zum Vorklappen gedacht und konzipiert.
Und vorne sind Clipscharniere, wo der Sitz zum Vorklappen auch eingängt ist.
Das ist ja das Problem! Durch den imho verbogenenen Bügel ist der Sitz doppelt eingehakt und hängt vorne UND in der Mitte fest. Ich muß vorne aushängen, irgendwie unter die Sitzfläche greifen und versuchen, den Bügel aus dem Haken zu bekommen. Erst, wenn ich die Fläche raushabe, kann ich den Sitz beim nächsten Mal wieder vorklappen.
Ich bin mir nicht sicher, ob hinten jemand drauf gesessen haben muß. Denn das kommt selten vor - beides: vorklappen und daß hinten jemand sitzt - und ich habe nicht beobachtet, ob es einen Zusammenhang gibt. Jedenfalls biege ich den Bügel je Richtung Sitzfläche zurück und wenn ich jemand drauf setzt, könnte es ja sein, daß er wieder verbogen wird.
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
@ Docker

Die soll da ja auch nur leicht einrasten damit es nicht klappert.

Kann ja sein das da bei dir mal was zwischen gelegen hat?
Sonst mußt mal zu deinem Dealer soll der sich gedanken machen und evtl. neues Sitzkissen montieren.

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
katzemailo schrieb:
@ Docker

Die soll da ja auch nur leicht einrasten damit es nicht klappert.

Mir fehlt die Fantasie: wie soll es denn aushaken in dem Moment, wo ich den Sitz vorklappen will, wenn es wie ein Widerhaken einrastet?

Kann ja sein das da bei dir mal was zwischen gelegen hat?

Dazwischen? Zwischen was? Unter der Sitzfläche?
Nicht, daß ich wüßte...

Sonst mußt mal zu deinem Dealer soll der sich gedanken machen und evtl. neues Sitzkissen montieren.

Ja, werde es meiner WS mal zeigen, wenn ich dort bin wegen Tieferlegung und Radioadapter.

Aber schön zu sehen, daß ich nicht alleine bin.

Könnten ein paar Leute mir mal den Gefallen tun, die Sitzfläche hochklappen und schauen, ob der Bügel bei ihnen verbogen ist? Bei mir schaut er dann einige Zentimeter nach unten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich ruder mal zurück.....

Die Sitzfläche ist teilbar......
und ist auch Vorklappbar.....

Hab in der BA gelesen es darf eigentlich nichts stören,bzw. steht nichts über irgendeine zusätzliche Ausrastmöglichkeit der Sitzfläche, laut BDA muss nur vorgeklappt werden.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hab den Sitz mal angehoben der Haken auf dem Boden hat meiner Meinung nach nicht´s mit "Draht" unterm Sitz zutuen.

Bei mir ist der Draht im Polster verschwunden steht nicht über.

Seh auch keinen Zusammenhang zwischen Draht und Haken. :roll:

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

habs vorhin auch mal probiert ... ist geteilt und beide Teile lassen sich ganz problemlos hochklappen .. allerdings sitzt/saß da bisher so gut wie nie jemand .....

grüsse
 
L

lemmi

Türaufmacher
Beiträge
1
wenn die sitzfläche beim hochklappen wieder mal klemmt, hilft ein leichter druck nach vorn (fahrtrichtung) und der bügel löst sich von der haltenase. klappt zumindest bei mir immer.
gruß lemmi
 
A

Anonymous

Guest
Re:

Ja dieses Problem gab es bei mir bereits nach ca. 1 Jahr. Ich habe gebaut, viel Sandsäcke und Betonsäcke Bauholz u.s.w. transportiert und musste häufig umklappen.
Das Problem war dass dieser Metallbügel unterm Rücksitz ganz leicht verbiegt. Sei es durch die Kofpstützen der nach hinten geklappten Rücksitzlehnen sei es durch schwere Ladung selbst (z.B. OSB-Platten die auf dem Bügel liegen). Das Resultat war dass sich der Sitz schier nicht mehr lösen lies oder noch schlimmer gar nicht mehr einhaken wollte.
Das wäre nämlich äußerst gefährlich da der Sitz bei einem Unfall ausschließlich von diesem Haken gehalten wird und sonst nach vorne rutzschen würde.

D.h. man muss vorsichtig den Haken wieder so zurechtbiegen dass er einerseits leicht aus dem Haken rutscht wenn man umklappen will, anderseits aber sicher wieder einhakt da er Sicherheitsrelevant ist.
Eine kleine Fehlkonstruktion. Aber wer nur selten umklappt sollte auch keine Probleme haben.
 
Thema: Umklappen bzw. Ausbau Rücksitze

Ähnliche Themen

Oben