Verbrauch Tce 180

Diskutiere Verbrauch Tce 180 im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, da ich mir heute ein Coupe GT (tce 180) bestellt habe wollte ich mal nach dem Spritverbrauch erkundigt. Angegeben ist er ja mit...
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
RonnyTCE schrieb:
Der Verbrauch ist aber auch immer vom Streckenlayout abhänig.

So ist es,
normaler Stadtverkehr (nicht Großstadt stop and go) und Landstrasse sind gut mit 8 Litern zu fahren, dafür reichen dann auch maximal 2500 U/min aus, dann ist er echt sparsam.
Auf der Autobahn geht dann alles, bis 150 bleibt er einstellig, bei 200 geht's dann Richtung 20 und bei Vollgas auf 30 Liter.
Ich habe schon auf 250km eine komplette Tankfüllung verbrannt, und das dann in gerade mal 1 1/2 Stunden.
Eine Stunde Vollgas geht übrigens nicht, vorher ist der Tank leer. Macht dann pro Minute ca. 2 Euro.........
Aber das ist ja noch harmlos, ein Bugatti Veyron braucht bei Tempo 400 über 100 Liter auf 100km, die 100km dauern dann also keine 15 Minuten und der Tank ist leer! Macht weit über 10 Euro pro Minute.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wenn die Pferdchen etwas leisten sollen, wollen sie auch gefüttert werden... :-)

Gruss, Peter Z.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also in meinen Augen ist der TCe180 "echt sparsam" für einen 2.0L Motor.
Also 8Liter sind wirklich möglich da man das Gaspedal nur streicheln muss normal/spritsparend fahren will.

ich hab mich so bei 9,5Liter im Schnitt eingepegelt bei ca 17000km die ich schon mit ihm gefahren habe (45000km aufn Tacho).
Aber dabei sind auch Autobahnausflüge jenseits der 200 und auch mal zügige Hochbeschleunigungen mit dabei. Es macht heilt einfach riesig spaß. :grin:
Habe seit 8000km auch die BPC2 verbaut und die momentane Kennlinie (seit 2500km) ist in meinen Augen sogar spritsparend. Nur bei dieser zeigt auch der BC ca. 0,2-0,3L zu viel an, sonst ist es eher anders herum. Fahre zurzeit recht sportlich im Rahmen der STVO und beschleunige meist voll aus Ortschaften heraus und bin bei 8,5-9,5Liter gelandet :yahoo:

Aaaber was ich gemerkt habe, der TCE180 will auch mal frei gefahren werden. Also mindestens 1 mal im Monat fahre ich mal 50km Autobahn wenn wenig Verkehr ist und dann auch mal Vollgas bis 230km/h. Danach habe ich das Gefühl das er spritziger ist und auch sparsamer für eine Zeit lang. :top:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Dome90 schrieb:
Aaaber was ich gemerkt habe, der TCE180 will auch mal frei gefahren werden. Also mindestens 1 mal im Monat fahre ich mal 50km Autobahn wenn wenig Verkehr ist und dann auch mal Vollgas bis 230km/h. Danach habe ich das Gefühl das er spritziger ist und auch sparsamer für eine Zeit lang. :top:

Wie macht man das in Ländern, wo es auch auf der Autobahn Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt (in Europa ist, soviel ich weiss, nur noch in D die Geschwindigkeit offen)? Im 2. Gang möchte ich das Auto nicht länger ausfahren... (bis zum Drehzalbegrenzer...)

Gruss, Peter Z.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Berechtigte Frage ....


3.ter Gang .... bis knapp 140 .... :) .... geht zwar eigentlich auch nur in D .... in Frankreich aber auch dank Tachotoleranz noch machbar ... :) ...
Nur hab ich keine Erfahrung, wie die Kühlung für Vollast bei 140 km/h aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
In CH wird es ab 125kmh bereits teuer... Die Toleranz ist da bereits eingerechnet!

Gruss, Peter Z.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja na gut, da hat Peter wohl Recht :grin:
ich fahre zwar 50000km im Jahr aber davon 99,9% in Deutschland. Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen permanent auf 120km/h beschränkt zu sein, selbst mit Tempomat. Ich fühl mich schon gernervt wenn ich das mal 30-40km lang durchstehen muss. ich mein jetzt nicht das man Maximum fahren kann aber dieses mit 1-2km/h vorbeigeschleiche weil der eine den Tempomat auf 124 und der andere auf 126 gestellt hat und in 2km sieht man schon den LKW mit 80 vor einem :negative:

Naja Back to Topic.
Ich habe praktisch jedes Wochenende auf den Weg zu meinen Eltern eine 4 Spürige Bundesstraße die mit 120 begrenzt ist sehr Steil berghoch geht und natürlich im Tal eine Ampel ist. Dort beschleunige ich fast jedes mal die ersten 3 Gänge bis 5000Umin aus berghoch wenn dies möglich ist.
Das muss schon ab und zu mal sein.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Oh mann .... ich kann dich so gut verstehen :) .......


Wir haben es in Deutschland halt eben echt gut ..... :) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
In nem land wo ich nur schleichen darf fahr ich ja eh nur langweilig umher.
Also fahre ich spritsparend und merke nicht das die Kiste nicht mehr so frei läuft
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ich denke schon, dass es sich beim "aus dem Ort raus beschleunigen" doch sehr bemerkbar macht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oasassi

oasassi

Einsteiger
Beiträge
35
Ne Frage in die Runde, nachdem mir bei 120.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich das Gefühl das meiner bei 150 km/h mehr verbraucht als vorher.
Da ich täglich die gleiche Strecke fahre und seitdem schon wieder 6.000 km unterwegs war, läßt mich mein Gefühl nicht los.
Aktuell komme ich bei 150 km/h im Durchschnitt nicht unter 10 Liter, davor bin ich aber überzeugt, dass er keine 10 Liter im Durchschnitt verbrauchte...
Wie sind so eure Verbräuche bei 150 km/h, nicht immer der aktuelle Wert, aber wenn so ne Strecke mit Tempomat und eben 150 km/h zurückgelegt wurde?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also 10-11Liter ist doch normal für den TCe180 bei 150. Ab und 130 fängt er heilt auch an zu saufen. Kraft kommt eben von Kraftstoff.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Also 10 Liter bei konstant 150 ist völlig normal, wenn man die 150 wirklich konstant fährt.
Um 150 als Durchschnitt auf einer nicht komplett leeren Autobahn zu fahren heißt das ja mal auf 100 runter und zum Ausgleich wenns frei ist bis 200 hoch, dann liegt der Durchschnittsverbrauch eher bei 13 Liter........
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
150 ist als schnitt, fast unmöglich
Ausser auf der 24 und 20 sowie der 7 oder der A2
Sonst geht das kaum über längere Strecken.

Mir ist der Verbrauch ja schnuppe.
Bin in Lindau auf die a96 bis zur A7 und dann bis nach HH
Immer 10-15 über limit und wenn frei dann Feuer.
144 war der Schnitt in HH angekommen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Klar ist das möglich :)
Heute auf der A7 Kempten Richtung Würzburg auf einer Strecke von 270km.
Hatte 142km/h Schnitt und das obwohl ich meist nur Tempomat 160-170 gefahren bin.
 
Thema: Verbrauch Tce 180
Oben