Vergleich 1.9dci und 1.6dci

Diskutiere Vergleich 1.9dci und 1.6dci im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Zusammen, ich fahre inzwischen seit drei Jahren meinen Grandtour mit dem alten 130PS Diesel (F9Q) und überlege derzeit, ob ich diesen gegen...
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Hallo Zusammen,
ich fahre inzwischen seit drei Jahren meinen Grandtour mit dem alten 130PS Diesel (F9Q) und überlege derzeit, ob ich diesen gegen ein neues Modell ersetzen soll (meiner ist BJ09 und ich dachte an BJ12). Ein Facelift-Modell wäre mir schon recht, jedoch bin ich mir unsicher was den neuen 1.6er Diesel angeht. Grundsätzlich hat er ja bisher eine gute Presse. Ist jemand von euch schon beide Motoren gefahren und kann einen direkten Vergleich anstellen? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich fahre den 1.9er inzwischen mit knapp unter 6 Litern (zu Beginn hatte ich meist mehr, daher im Gesamtschnitt 6.2l) - ist der neue wirklich sparsamer oder ist das eine reine Prüfstandsache?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Der alte 1.9er Diesel in der Limousine, im schweren Cabrio und der neue 1.6er Diesel im großen Qashqai verbrauchen laut ADAC-Test alle ungefähr gleich viel Sprit (5,4 / 5,6 / 5,5). Die Testrunde ist sicher nicht alltagstypisch, aber die Werte zeigen ja, dass die beiden Motoren dicht beieinander liegen.
 
I

Isegrimm

Guest
Hallo.
Vergleichen kann ich nicht, und es ist auch min 1. Diesel. Ich liege mit dem 1,6er zwischen 4,8 und 5,2 L laut Bordcomputer, bei unterschiedlichsten Strecken (Außendienst mit mehreren verschiedenen Anlaufpunkten täglich, immer mal 1-2h Pause, ca. 130km täglich, Flachland, vielleich 40% Stadtverkehr.) Auch mal schnelle Autobahn oder reiner Stadtverkehr in Berlin, da geht er etwas höher so 5,5 Liter. Ausgerechneter Verbrauch 5,8 Liter durchschnittlich - ich hab allerdings ne Standheizung, derzeit 30-40´ täglich morgens am laufen.