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xpressix
Megane-Fahrer
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Hallo,
hatte letzte Woche meinen Megane zur Wartung und zum Zahnriemenwechsel inkl tausch der WaPu und Tüv.
Kosten sollte der ganze Spass 905€, hab dann ein Angebot bekommen von 870€. Das habe ich dann so angenommen.
Als ich den Wagen dann zur Werkstatt gebracht habe, wollten die die Kühlflüssigkeit auch noch reinigen, was 30€ aufpreis gekostet hat. Dem hab ich zugestimmt, da die 30€ nun auch nichtmehr so wild sind.
Mir wurde gleich gesagt, dass evtl. die Bremsbeläge hinten neu müssten, aber sie wollten noch gucken, was der Tüv sagt.
Ich habe in den Meggi einen Karton gestellt mit der Bitte, dass alle ausgewechselten Teile in diesen Karton zu legen wären, haben sie dann auch gemacht.
Ich wusste, dass vor dem Wekstattbesuch die Standlichtleuchte (Fahrerseite) und eine Kennzeichenleuchte hinten defekt waren. Ich habe diese absichtlich nicht ausgewechselt, um zu gucken, wie genau die Werkstatt ist.
Es ging los, dass die Bremsbeläge hinten dann doch erneuert werden müssten, da der Wagen sonst nicht durch den Tüv gekommen wäre. Mehrpreis von ca 120€ (davon allein ca 70€ die Bremsbeläge)
Somit war ich dann insgesamt auf einer Werkstattrechnung von ca. 1030€ die ich abends sofort bezahlen musste.
Soweit auch nicht weiter schlimm.
Dann ging es schon los, ich Fragte, ob der Service Zähler zurückgestellt wurde, die Antwort war "ja selbstverständlich ist der zurückgesetzt worden"
Ich ins Auto rein, geguckt, war er nicht zurückgestellt. Okay ist eine Kleinigkeit.
Am Wochenende ist mir dann aufgefallen, dass die Standlichtbirne und die Kennzeichenleuchte immernoch defekt sind, das darf nicht passieren, soetwas gehört mit zur Tüv Untersuchung, ist mir unverständlich soetwas.
Ebenso fiel mir auf, dass ich nur eine Rechnung bekommen habe, aber kein Service-Protokoll, wie es diverse andere Werkstätten dem Kunden aushändigen.
Ich also heute hingefahren und habe mal nachgefragt, ob bei der Tüv Untersuchung denn auch die Lichtanlage geprüft wurde: "Ja selbstverständlich ist die Lichtanlage geprüft worden und es war alles in Ordnung!"
Daraufhin habe ich gesagt, wie es denn sein könnte, dass die Standlichtbirne vorne und die Kennzeichenleuchte hinten immernoch defekt sind und habe direkt darauf verwiesen, dass es dafür Zeugen gibt. Darauf kam erstmal keine ordentliche Antwort, dann nur etwas so vonwegen, dass die sich das auch nicht erklären könnten, wieso das nicht geprüft wurde. Dann sollte ich eine halbe Stunde warten, bis die Werkstattmeister aus der Mittagspause kommen und dann evtl. nachbessern. Daraufhin sagte ich, dass sie das am Donnerstag machen könnten. Termin für Donnerstag also gemacht. Auf meine Frage, dass dieser Austausch ja wohl unter Kulanz laufen würde, hieß es, der Einbau schon, die Leuchtmittel würden allerdings von mir bezahlt werden müssen. Hab dann gefragt, was die denn kosten sollen -> ca 1€
Das fand ich recht unverschämt, bei der Rechnungshöhe von über 1000€, der anschließenden Fahrerei und der Zeit, die mir wieder Flöten geht. Ich habe dann also geantwortet, dass ich mir die Birnen selbst mitbringe, und die die dann einbauen könnten. Die haben dann erstmal sehr blöde geguckt, aber doch eingewilligt. Werde aber am Donnerstag darauf bestehen, dass die die Leuchtmittel bezahlen, da sollen die sich mal nicht so anstellen, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Achja das Service-Protokoll sagte man mir, würde im Wartungsheft liegen, ich habe dann zu Hause nachgeschaut, und? Nichts gefunden, wahrscheinlich wird es soetwas dafür gar nicht geben.
Einen Kratzer habe ich von der Werkstatt auch am Auto, und zwar genau bei dem Übergang zwischen Frontschürze und Motorhaube. (Kratzer ist an der Frontschürze) Finde ich auch nicht in Ordnung, da man diesen Kratzer auch gut sieht. Da muss ich dann also auch nochmal hinterher.
Mein Eigentliches Anliegen ist nun eigentlich, dass ich gerne wissen möchte, ob die ausgetauschte Teile, die hinten bei mir drin lagen, auch wirklich welche sind, die zu meinem Megane gehören könnten. Ich fahre ja den 1,5 dCi mit 101PS.
Kann mir jemand zu den Teilenummern sagen, ob es passen würde oder nicht?
Ich habe nämlich echt das Gefühl, so wie die mir entgegengetreten sind und was die nun so vergessen haben (was nicht hätte sein dürfen!), dass evtl nicht alles so gelaufen / gemacht wurde, wie die Werkstatt es angegeben hat.
Hier mal die Teilenummern:
WaPu: 8200303978 5A10Y3_
Irgendwelche Rollen: 8200102941--B, 8200048486
Reinluftfilter: 7701064235 Purflux by Sogefi AHC199
Rillenriemen: 5K 1199 8200034386
Zahnriemen: 8200241629
Ich danke im Voraus für die Hilfe
Grüße
hatte letzte Woche meinen Megane zur Wartung und zum Zahnriemenwechsel inkl tausch der WaPu und Tüv.
Kosten sollte der ganze Spass 905€, hab dann ein Angebot bekommen von 870€. Das habe ich dann so angenommen.
Als ich den Wagen dann zur Werkstatt gebracht habe, wollten die die Kühlflüssigkeit auch noch reinigen, was 30€ aufpreis gekostet hat. Dem hab ich zugestimmt, da die 30€ nun auch nichtmehr so wild sind.
Mir wurde gleich gesagt, dass evtl. die Bremsbeläge hinten neu müssten, aber sie wollten noch gucken, was der Tüv sagt.
Ich habe in den Meggi einen Karton gestellt mit der Bitte, dass alle ausgewechselten Teile in diesen Karton zu legen wären, haben sie dann auch gemacht.
Ich wusste, dass vor dem Wekstattbesuch die Standlichtleuchte (Fahrerseite) und eine Kennzeichenleuchte hinten defekt waren. Ich habe diese absichtlich nicht ausgewechselt, um zu gucken, wie genau die Werkstatt ist.
Es ging los, dass die Bremsbeläge hinten dann doch erneuert werden müssten, da der Wagen sonst nicht durch den Tüv gekommen wäre. Mehrpreis von ca 120€ (davon allein ca 70€ die Bremsbeläge)
Somit war ich dann insgesamt auf einer Werkstattrechnung von ca. 1030€ die ich abends sofort bezahlen musste.
Soweit auch nicht weiter schlimm.
Dann ging es schon los, ich Fragte, ob der Service Zähler zurückgestellt wurde, die Antwort war "ja selbstverständlich ist der zurückgesetzt worden"
Ich ins Auto rein, geguckt, war er nicht zurückgestellt. Okay ist eine Kleinigkeit.
Am Wochenende ist mir dann aufgefallen, dass die Standlichtbirne und die Kennzeichenleuchte immernoch defekt sind, das darf nicht passieren, soetwas gehört mit zur Tüv Untersuchung, ist mir unverständlich soetwas.
Ebenso fiel mir auf, dass ich nur eine Rechnung bekommen habe, aber kein Service-Protokoll, wie es diverse andere Werkstätten dem Kunden aushändigen.
Ich also heute hingefahren und habe mal nachgefragt, ob bei der Tüv Untersuchung denn auch die Lichtanlage geprüft wurde: "Ja selbstverständlich ist die Lichtanlage geprüft worden und es war alles in Ordnung!"
Daraufhin habe ich gesagt, wie es denn sein könnte, dass die Standlichtbirne vorne und die Kennzeichenleuchte hinten immernoch defekt sind und habe direkt darauf verwiesen, dass es dafür Zeugen gibt. Darauf kam erstmal keine ordentliche Antwort, dann nur etwas so vonwegen, dass die sich das auch nicht erklären könnten, wieso das nicht geprüft wurde. Dann sollte ich eine halbe Stunde warten, bis die Werkstattmeister aus der Mittagspause kommen und dann evtl. nachbessern. Daraufhin sagte ich, dass sie das am Donnerstag machen könnten. Termin für Donnerstag also gemacht. Auf meine Frage, dass dieser Austausch ja wohl unter Kulanz laufen würde, hieß es, der Einbau schon, die Leuchtmittel würden allerdings von mir bezahlt werden müssen. Hab dann gefragt, was die denn kosten sollen -> ca 1€
Das fand ich recht unverschämt, bei der Rechnungshöhe von über 1000€, der anschließenden Fahrerei und der Zeit, die mir wieder Flöten geht. Ich habe dann also geantwortet, dass ich mir die Birnen selbst mitbringe, und die die dann einbauen könnten. Die haben dann erstmal sehr blöde geguckt, aber doch eingewilligt. Werde aber am Donnerstag darauf bestehen, dass die die Leuchtmittel bezahlen, da sollen die sich mal nicht so anstellen, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Achja das Service-Protokoll sagte man mir, würde im Wartungsheft liegen, ich habe dann zu Hause nachgeschaut, und? Nichts gefunden, wahrscheinlich wird es soetwas dafür gar nicht geben.
Einen Kratzer habe ich von der Werkstatt auch am Auto, und zwar genau bei dem Übergang zwischen Frontschürze und Motorhaube. (Kratzer ist an der Frontschürze) Finde ich auch nicht in Ordnung, da man diesen Kratzer auch gut sieht. Da muss ich dann also auch nochmal hinterher.
Mein Eigentliches Anliegen ist nun eigentlich, dass ich gerne wissen möchte, ob die ausgetauschte Teile, die hinten bei mir drin lagen, auch wirklich welche sind, die zu meinem Megane gehören könnten. Ich fahre ja den 1,5 dCi mit 101PS.
Kann mir jemand zu den Teilenummern sagen, ob es passen würde oder nicht?
Ich habe nämlich echt das Gefühl, so wie die mir entgegengetreten sind und was die nun so vergessen haben (was nicht hätte sein dürfen!), dass evtl nicht alles so gelaufen / gemacht wurde, wie die Werkstatt es angegeben hat.
Hier mal die Teilenummern:
WaPu: 8200303978 5A10Y3_
Irgendwelche Rollen: 8200102941--B, 8200048486
Reinluftfilter: 7701064235 Purflux by Sogefi AHC199
Rillenriemen: 5K 1199 8200034386
Zahnriemen: 8200241629
Ich danke im Voraus für die Hilfe
Grüße