Was brauche ich für meine Anlage?

Diskutiere Was brauche ich für meine Anlage? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi, also wie im Forum schon geschrieben habe ich lange überlegt und mich dafür entschieden, das Originalradio zu behalten. Nun habe ich aus meinen...
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Hi, also wie im Forum schon geschrieben habe ich lange überlegt und mich dafür entschieden, das Originalradio zu behalten. Nun habe ich aus meinen Vorgängerfahrzeugen diverse Teile, die ich gerne "verwerten" würde und mir auch ein paar Gedanken gemacht. Nun würde ich gerne den letzten Schritt machen, mir alles bestellen und dann loslegen, denn lang halte ich die schwache Serienanlage nichtmehr aus...

Grundgedanke:
Lösung wie i-sotec: Frontlautsprecher (mit Endstufe verstärkt) und Woofer (Aktivsub) werden mittels High/Low Adapter angeschlossen, die hinteren Lautsprecher laufen weiterhin über Radio mit.

Vorhanden:
High-/Low AAC Helix (1x, ein zweiter wird noch bestellt, ursprünglich wollte ich nur Sub anschließen)
Aktivsub: Pioneer TS-WX210A
Endstufe 2-Kanal: Blaupunkt THA280

gedachtes Frontsystem (noch bestellen):
entweder Focal (hatte im Clio ein A1 Set und im Smart schonmal Focal verbaut, war jedesmal begeistert)
weiß noch nicht welches System, entweder PS130, P130V15 oder 130A1SG (ca. 70W RMS)
oder das ESX QE 5.2C (ca. 100W RMS)
Hecksystem ist nichtso wichtig, aber es soll nichts scheppern, deshalb ein günstiges Focal A1, Pioneer oder auch ESX

Dämmung, ich glaube ja, habe zwar keine ambitionierte Anlage, aber wenn ich schonmal alles offenhabe, dann werde ich mich damit noch beschäftigen, ich hasse Störgeräusche und möchte möglichst viel aus dem gegebenen System herausholen.

Nun meine Fragen, muss ich noch an was denken?
-Vor allem die Frage, benötige ich Lautsprecherringe? Wenn ja was soll ich nehmen, eBay Plastikteile oder soll ich mir Holzringe anfertigen lassen?
-Brauche ich neue Türfolien? Möchte danach keine Überschwemmung im Auto haben, falls sie einreißt.
-Wie liege ich mit dieser Lösung vor allem mit dem Frontsystem bin ich mir unsicher, lieber mehr Watt und zum ESX greifen?
-Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Aktivsub (besitzt Kabelfernbedienung wg. Lautstärke) und Hecksystem gleichzeitig betreibe

Gruß Hape
 
Thema: Was brauche ich für meine Anlage?
Oben