Was genau ist der Zentralausrücker beim Renault?

Diskutiere Was genau ist der Zentralausrücker beim Renault? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute, da es nicht direkt mit dem anderen Thread "Schleifende Kupplung?" zu tun hat, mach ich einen neuen Thread auf - falls es thematisch...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hey Leute,

da es nicht direkt mit dem anderen Thread "Schleifende Kupplung?" zu tun hat, mach ich einen neuen Thread auf - falls es thematisch doch reinpasst, einfach verschieben :-)

Mich würde eigentlich nur interessieren was genau der Zentralausrücker bei Renault ist? Beim anderen Thread wurde mir gesagt das es sein kann das der (Nehmer (oder Geber?)-)Zylinder bei der Kupplung undicht ist - aber was man so liest ist dieser Zylinder bzw das Lager Teil des Zentralausrückers?

Wenn ich jetzt die ganze Kupplung erneuern will, also Kupplungssatz + den Zylinder der evtl undicht ist, reicht es dann, wenn ich den Kupplungssatz inkl. Zentralausrücker kaufe, oder brauche ich da noch extra Teile?

Preise sind:
- Ohne Zentralausrücker: ~160€
- Mit Zentralausrücker: ~ 225€

Viele Grüße

EDIT: Thx Gessi fürs verschieben, hatte vergessen das wir dort in der Beanstatungsecke waren!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hab mal eben bei ZF geklaut:

http://www.zf.com/media/media/img_1/brands_1/sachs/products_sachs/clutches_sachs/b2_zoom_sachs_clutch_actuation_system_zf.jpg

Die Funktionsweise dieses Hydrauliksystems entspricht weitestgehend der des. Allerdings bilden Ausrücker, Nehmerzylinder und Führungshülse hierbei eine integrierte Einheit (1), den konzentrischen Nehmerzylinder (CSC), auch Zentralausrücker, genannt.

Quelle: http://www.zf.com
---------------------------------

Oder lese dir das hier mal durch:

http://kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

Also das was früher einfach nur das Ausrücklager war ist jetzt eine Einheit zusammen mit dem Nehmerzylinder etc.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Demnach muss ich dann tatsächlich "nur" den Kupplungssatz inkl. Zentralausrücker kaufen wenn das alles nur noch ein Teil ist, oder?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
es sei denn der Nehmerzylinder ist undicht und das ist der Grund fürs rutschen der Kupplung... der ist im Zentralausrücker mit verbaut.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Zentralausrücker ist ein Bauteil, welches bei Renault (auch bei den meisten anderen Marken auch) den Nehmerzylinder sowie das Kupplungsausrücklager verbindet bzw in einem Bauteil integriert.

edit: Basti war schneller mit sehr guten Bildern und Links :thanks:


Zu unseren Meganes im Speziellen:
Die ersten Generationen hatten Zentralausrücker aus Kunststoff verbaut. Dann wurde später auf eine Version aus Metall umgeschwenkt.

Die erste Generation ist 'bekannt' für Undichtigkeiten, aber offiziell hat es nie einen Zusammenhang gegeben. Spricht man aber mit den Mechanikern, bestätigen die eine hohe Quote an undichten Zentralausrückern aus Kunststoff.

Meine Meinung:
Der Teileaufpreis für den Ausrücker ist nix im Gegensatz zum Aufwand das Getriebe erneut auszubauen, daher neu!
Weiterhin ist er quasi ein Verschleißteile, genau wie die Kupplung, da in dem Ausrücker auch Lager verbaut sind, welche halt einem Verschleiß unterliegen.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Super, jetzt habs auch endlich ich verstanden! :yahoo:
Danke euch!

Leider findet man zu dem Thema nicht viel Lesestoff, das so geschrieben ist, das es auch ein Nicht-Mechaniker versteht...

Bei anderen Marken habe ich gesehen das dort die Zentralausrücker bzw die Nehmerzylinder teilweise bis zu 160-180€ kosten, deswegen war ich ein wenig stutzig von dem eigentlich relativ günstigen Preis von etwa 225€, also nur 65€ Aufpreis für den Zentralausrücker.

Tauschen werde ich auf jedenfall beides lassen, mir war es eben nur wichtig zu wissen was diese Teile sind, nicht das ich das Auto zerlegen lasse und sich DANN feststellt das noch ein extra Teil fehlt, das auch getauscht werden müsste!

Ich werde auf jeden Fall berichten was genau das Problem dann war und was mich das alles gekostet hat, aber wenn das der Kumpel mit der Werkstatt von mir macht wirds nicht so dramatisch werden - ich schätze dann mal mit 300-350€ insgesamt...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke Gessi! Ich geb mir Mühe :hi:

Ich hoffe mal das meins keine Zicken mal macht. Habe ja einen von Anfang 2009 und die 80.000 habe
ich voll :grin:

Würde auch sagen mach es gleich mit... du ärgerst dich sonst später. Als Beispiel: Beim alten Peugeot
meiner Frau waren auch wie beim Meg die Radlager hinten in den Bremsscheiben mit verbaut. Man bekam
die Scheibe von Bosch einmal mit und einmal ohne Lager. Haben dann nur die Scheibe tauschen lassen und
die Radlager wurden umgebaut. 3 Monate später machte das Radlager dann hinten Probleme und der ganze
Aufwand wäre direkt wieder fällig gewesen hätten wir den Wagen nicht in Zahlung gegeben.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Naja bei Bremsscheiben gehts ja noch, die sind ja "relativ" schnell runtergebaut, aber das ganze Getriebe zweimal zerlegen?!
Der Kumpel frisst mich wenn ich da zweimal fragen würde - ist ja auch bestimmt keine schöne Arbeit das Getriebe zu zerlegen :D
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Naja zerlegt muss es ja nicht werden... nur abgebaut :grin: aber klar, gibt sicher schönere Arbeiten :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Mich würds ja selber auch interessieren (Kupplung wechseln), bin zwar kein Mechaniker, mach aber gern relativ viel selber, hab ich von meinem Dad geerbt :-)
Bremsen wechseln, Filter wechseln, Öl Wechseln, alles kein Problem, aber bei der Kupplung glaube ich sollten wir die Finger lassen, da da keiner von uns Ahnung hat :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Versuch doch deinem Kumpel zu helfen, wenn er dir die Kupplung macht.
'Stehlen mit die Augen' :grin:
Wenn du technisch nicht ganz unbegabt bist, dann schon zu und lerne!
Ist alles kein Hexenwerk und es hat jeder mal klein angefangen.

Nur Mut und dein Kumpel wird bei der Arbeit sicherlich eine helfende Hand gebrauchen können. Und das Schrauben zu zweit macht auch Spaß.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ach dem hätte ich sowieso geholfen, kommt nur drauf an wie weit ich ihm da helfen kann :-)

Aber das wird sich dann eh zeigen... Evtl mach ich den Kupplungswechsel bei 200tkm dann selber :blum3:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Zur Not kannst du mindestens das Bier halten :sarcastic: :grin:

Zuschauen ist immer gut... man weiß nie wann man es gebrauchen kann. Such immer noch einen
dem ich bei einer Megane Bremse zuschauen kann :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ich wollts fast schon sagen, hatte aber Angst vor Schimpftiraden von wegen "Was? Bier beim Getriebe ausbauen? Geht ja mal gar nicht" :grin:

Wennst nicht so weit weg wohnen würdest könntest mir mal beim Bremsen wechseln zuschauen, mach ich eigentlich schon immer selber :-)
Nur beim Renault ists bissl verzwickt mit dem Kolben zurückstellen, auch mit dem richtigen Kolbenrücksteller ist das eine Schweißtreibende Arbeit :grin:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke für das Angebot... befürchte nur Bayern ist dann wirklich ein wenig zu weit aus dem Ruhrpott :D

Bei mir ist es sogar so das ich Mech vor 13 Jahren sogar mal gelernt habe. Habe aber nach der Ausbildung
nie als einer auch groß gearbeitet. Hinzu kommt das ich nicht PKW sondern LKW Mech gelernt habe. Man mag es
also kaum glauben aber ich habe noch nie eine Scheibenbremse gemacht in meinem Leben. Dafür könnte ich
dir auf ne LKW- Bremsbacke ohne Probs. neue Belege aufnieten und so :grin:

Grade bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie die Bremse bin ich, man kann sagen, übervorsichtig. Da bin
ich mir nicht zu schade zuzugeben das ich mir unsicher bin. Wenn mir einer beim ersten mal über die Schulter
schauen würde, der das schon einmal beim Meg gemacht hat wäre das sicher was anderes.

Ne Menge andee Sachen am Wagen bei denen man nicht gleich Gefahr läuft, vor den Baum fahren zu können,
mach ich natürlich daher schon selber. Das Grundwissen wie so ein KFZ tickt bleibt ja hängen, auch nach 13 Jahren.
 
Thema: Was genau ist der Zentralausrücker beim Renault?
Oben