Was haltet ihr von 2TÖl im Diesel ???

Diskutiere Was haltet ihr von 2TÖl im Diesel ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle Dieselfreunde, ich habe schon in diversen Foren gelesen das viele 2TÖl (Verhältniss 1:250) dem Diesel beimischen. Soll gut (Zur...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Dieselfreunde,

ich habe schon in diversen Foren gelesen das viele 2TÖl (Verhältniss 1:250) dem Diesel beimischen. Soll gut (Zur Schmierung) für die Injektoren und Hochdruckpumpe sein und ebenso soll der Motorlauf ruhiger werden. Hat das von euch schon jemand gemacht oder kennt jemanden ?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Auch wenn es tausend Leute schreiben, dass ihr Diesel danach runder läuft, werde ich niemals 2-Takt-Öl in meinen Megane geben.
Ich habe kein Problem mit unrundem oder zu lautem Motor.
Die Zeiten der Mofabenzin-Panscherei sind seit mehr als 25 Jahren vorbei.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Glaube auch das das bei modernen Dieseln eher schaden als nutzen hat.
Hast du denn Probleme mit deinen Motor?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also machen würde ich es auch nicht...

Hat der DCI 110 nicht auch einen Partikelfilter? Da würde ich solche spielchen erst recht sein lassen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bei manchen fahrzeugen ist das Pflicht wenn man biodiesel tankt, aber das sind lkw...
Kaputtgehen tut da sicher nix aber wenn man normal diesel tankt ist das überflüssig, der schmiert die Bauteile gut genug
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Vorgabe bei bw Fahrzeugen
Grund

Biodiesel schmiert schlechter, somit schützt das Öl die Pumpe.

Bei nem PKW der dafùr freigegeben ist würde ich darauf verzichten, bei eimem der kein biosprit verträgt kann man aufgrund des normal diesel s ja eh drauf verzichten..
 
A

Anonymous

Guest
paulos200 schrieb:
Glaube auch das das bei modernen Dieseln eher schaden als nutzen hat.
Hast du denn Probleme mit deinen Motor?


Nein das habe ich nicht. Motor läuft super. Es geht mir nur darum das im heutigen Diesel auch bis zu 8% ? Biodieselanteile enthalten sind und diese Schmiermindernt wirken. Und da die heutigen Hochdruckpumpen, Injektoren
mit extremen Drücken von 1600 bis 2000 Bar laufen (Je nach Motor) geht es mir um die Schmierfähigkeit und Langlebigkeit der Bauteile. Habe eigentlich keine Lust auf defekte Hochdruckpumpe nach der Garantiezeit :negative:
Ich dachte das man mit 2TÖL evntl. präventiv vorbeugen kann.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Meiner Einschätzung nach würde das 2-Takt-Öl im Extremfall mehr Schaden als Nutzen erzeugen.
Das Fahrzeug ist für den aktuellen Diesel mit diesem Bio-Anteil freigegeben, wir haben hier hochwertige Kraftstoffe in Deutschland. Also würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ich hätte vor allem die Befürchtung, dass das 2-Takt-Öl dem FAP nicht gut tun würde.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe es bei meinem Alten Auto gemacht. 1:100 hatte ich es gemischt und der Motor lief ruhiger, sprang besser an und dem DPF hat es auch nicht gestört.

Grudsätzlich ist es nicht verkehrt 2Taktöl beizumischen. Sollte halt kein billiges sein. Um den Fap braucht man sich gar keine gedanken machen, da das Öl vollständig und Aschefrei verbrennt. Für die ganzen Bauteile, die alle nur vom Diesel geschmiert werden bringt das Öl nur Vorteile, da eh der Diesel an der Tanke nicht mehr so gut schmiert wie früher. Zusätzlich verändert sich durch die Beimischung von 2 Taktöl die Zündwilligkeit des Diesels ins Positive.

Renault empfiehlt sogar die Bemischung von 2Taktöl, vorallem beim 1,5er. Jedoch nicht offiziel. Es kommt balt wieder die kalte Jahreszeit und da werden wieder einige Pumpen vom 1,5er sterben. 2Taktöl würde dies verhindern.

Ich kann es nur empfehlen und wir haben auch einige Kunden die sehr Zufrieden damit sind. Wir haben z.B. ne Firma im Kundenstamm, die haben 6 Kangoo, alle mit 1,5er, alle gleich alt, alle mit Fap. 3 Davon fahren von anfang an mit 1:100 und 3 mit normalen Diesel (der Chef wollte es Testen). Die Autos haben alle ne Kilometerstand von um die 250000, alle Motoren laufen Top, mit einen Kleinen Unterschied: die 3 mit 1:100 haben noch die erste Pumpe drin, die anderen schon die 3. und auch die Injektoren machen bei denen mit Normaldiesel Probleme. Die Faps machen keine Problem.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Wenn ich das immer höre "ich glaube" .....Sry aber wenn man keine Ahnung hat..... den Rest kann man sich denken.

2Takt Öl schadet den Dieseln keinesfalls (richtiges Mischungsverhältnis vorrausgesetzt). Es schont die Injektoren und vor allem die Hochdruckpumpe. Diese wird nämlich nur durch den Diesel geschmiert.
Das 2 Takt Öl unterstützt die Schmierung und verhindert vorzeitiges Ableben. Und er wird leiser da durch die zusätliche Schmierwirkung das typische Dieselklackern minimiert wird.

ABER!! Der verbrauch steigt teilweise um bis zu 1Liter.
 
wittes

wittes

Einsteiger
Beiträge
29
Ja würde mich auch interessieren warum der verbrauch steigen soll.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
hallo

die hochdruckpumpe hat mit dem Bioanteil im diesel keine probleme.
sprich 2 taktöl ist nicht notwendig, ist ja kein v6 dci.

lg
 
Thema: Was haltet ihr von 2TÖl im Diesel ???
Oben