Wasser Beifahrerseite

Diskutiere Wasser Beifahrerseite im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, habe ein kleines Problem mit dem Megane. Und zwar immer wenn ich die Klima angehabt habe, hab ich danach Wasser im Beifahrefussraum. Das...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist von der KLima und völlig normal.. kommt je nach Witterung mal mehr mal weniger.. und je nachdem wie das Auto steht kommts gleichmäßig raus oder im Schwall.. nehme an, da ist unterm Verdampfer eine Art Sammelschale und da sammelt sich ein bissl Wasser daß dann beim Anfahren rausschwappt.

Würde mir eher Gedanken machen, wenn da nix rauskommt, dann geht das Kondenswasser ins Auto.. hatten wir auch schon
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Schon klar, habs ja auch nicht ganz so ernst gemeint.... Im Auto kann ich das Kondenswasser nämlich auch überhaupt nicht brauchen...
 
A

Anonymous

Guest
ich würde das gerne mal überprüfen, ob die schläuche bei mir offen sind. aber mir konnte bisher niemand sagen, wie man da rankommt....bestimmt von unten, oder? hat mal wer eine genauere beschreibung oder ein bild davon?
 
A

Anonymous

Guest
@ MArco

Ich glaube du bekommst hier einiges durcheinander. Welche Wassereinbrüche meinst du ?
Unten, Fußraum oder in den Türen oder Wasser von der Klima ?

Es gibt 3 Auslöser für Wassereinbrüche . Die Klima hat nur einen Schlauch. Dazu habe ich Fotos eingestellt.
Die Schläuche (Mehrzahl) wären die Ablaufschläuche im Wasserfangkasten, einer rechts und einer links vorne unter dem Wischergstänge . Wenn die zu sind drückt es Wasser von da vorne in den Innenraum .

Foto zum Klimaschlauch ist in einem anderen Klima-Thread .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ich meine den klimaschlauch....um den ging es doch oben auch.....oder hab ich da was falsch verstanden? die ablaufschläuche im wasserkasten sind klar, die habe ich ja bei meiner wischergestängeschmierung freigemacht....

welcher thread ist das denn mit den fotos? ich find da nix....
 
A

Anonymous

Guest
ach der thread, hab verpasst, das heiko da ein bild hochgeladen hat. das bild bringt mich aber auch net weiter, da ich den schlauch bei mir nicht sehe und ncht weiss, wie ich da rankomme....
 
A

Anonymous

Guest
Hi Marco !

ich denke der Wagen muss anständig hoch, wenn man voll drunter arbeiten kann soll man durch leichtes Wegbiegen des Hitzeschutzes an den Schlauch kommen .

TIP:
Ein vorne bischen aufgedröselter Bowdenzug ist immer gut zum Reinigen für solche Schläuche, auch Schiebedachabläufe gehen sehr gut sauber damit.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
hmmm....ok, dann muss ich mir wohl was einfallen lassen, denn mit meinen Rampen war da nix zu machen.....ist er denn in fahrtrichtung rechts oder links über dem hitzblech?
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke rechts vom Auspuff hinter dem Blech. Irgend jemand hatte den Schlauch auch schon in der Hand.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Komisch, mit was verstopft das bei euch ?

Über ne Klima kann ich nicht sprechen aber in 11 Jahren Schiebedach war da nie was verstopft.. und 9 Jahre davon wurde der Wagen nicht in der WS gewartet...

Wenn das nicht grad ein 1.5mm Schläuchlein ist, frag ich mich, was da für Dreck aus der Klima kommen soll
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
offensichtlich gehts :roll:

hatte dazu ja auch schon fotos parat...
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

ich habe da so eine Theorie:

Klimaanlagenwartung, man sprüht ne Dose Reiniger auf den Tauscher, der Staub und die Bazillen lösen sich, verklumpen und verstopfen den Ablauf .
Ich kann mich an min. ein Posting erinnern da bestand ein absoluter Zusammenhang mit der Reinigung .

Also, nicht nur die Dose entleeren sondern danach auch den Schlauch prüfen, ist aber zu viel für nen WS-Personal, muss man wohl selber dran denken ....

Und die SD- Abläufe waren bei meinem 14 Jahre alten Polo zu.
Ist ne lustige Sache wenn dir das Wasser aus dem Dach auf die Hose schwappt :beiss: Sieht aus wie Inkontinenz :beiss:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von der Desinfektion halt ich eh nix bzw. sollte man die nur machen wenn es wirklich einen grund dazu gibt... die Verdampfer sind heute besonders beschichtet, die sind antibakteriell und so ne Art Lotus Effekt...normalerweise wird Dreck und auch Bakterien im normalen Betrieb mit Kondenswasser rausgewaschen... ich hab noch bei keinem Auto so ne Reinigung gemacht und noch nie große Geruchsbelästigung o.ä. gehabt... ev. ist es auch kein Dreck der da klumpt sonder der Reiniger selber
Wenn ich das so lese werd ich sowas wohl auch in Zukunft nicht machen
Aus o.g. Gründen halte ich den Pollenfilter eher für ne Bakterienzucht als den Verdampfer
 
Thema: Wasser Beifahrerseite

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.996
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.761
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.103
C
Oben