Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht...

Diskutiere Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich hab den 82 PS 1,5 dci ohne FAP, BJ 2003. Seit einigen Monaten ist es so, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dass dann das...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ich hab den 82 PS 1,5 dci ohne FAP, BJ 2003. Seit einigen Monaten ist es so, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dass dann das ganze Auto leicht gerüttelt/geschüttelt wird vom Motor. Das war früher definitiv nicht so.

Der Zeiger des Drehzahlmessers ist exakt bei der 750 rpm-Markierung. Wenn ich nur minimalst aufs Gas gehe, ist das Rütteln sofort weg. Heute früh (kalt) war das Rütteln ebenfalls nciht da, allerdings war der Motor natürlich noch kalt und die Drehzahl war zwischen 750 und 1000 rpms.

Deshalb meine Frage an euch: Wie hoch ist bei euch die Drehzahl im Leerlauf bei Betriebstemperatur?

Ich nehm auch an, dass es für den Leerlauf NICHT sowas wie eine Stell-/Anschlagschraube wie früher gibt, sondern dass das alles übers Motormanagement geregelt wird, oder?

Ich hab ja Angst, dass es das Motorlager sein könnte. Ich verfolg ja auch die akt. Diskussion in einem anderen Thread. Ich wollte aber zuerst mal nach eurer Drehzahl im Leerlauf fragen. Aber müsste es beim Motorlager nicht so sein, dass der Motor unter Last fester aufs defekte Motorlager drückt? Ich kenn das nur von meinem alten Auto, bei dem das Motorlager voll am A.. war: Dort wars so, dass wenn ich aufs Gas gestiegen bin, die Vibrationen vom Motor voll auf die Karrosserie übertragen wurden. Beim Megane ists umgekehrt: Nur betriebswarm im Leerlauf vibriert er, während dem Fahren ist alles superruhig.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei mir hatte das defekte Motorlager genau diese Auswirkung, die du schilderst.
Beim Fahren war nichts zu spüren, im Leerlauf dagegen schüttelte es den Wagen leicht, aber nicht immer. Seit dem Tausch des Lagers ist das verschwunden.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Grrrrrrrrrrrrrr, grad vor ein paar Monaten hab ich erst den Zahnriemen + WaPu etc wechseln lassen. Da hättens gleich das Motorlager tauschen können.

(Ich will nur hoffen, dass man beim Tausch des Zahnriemens nicht das Motorlager beschädigen kann, weil sonst käme mir aufgrund der zeitlichen Überschneidung gleich ein starker Verdacht auf.)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ähm, redet ihr vom Lager, das den Motor an der Karosserie hält oder von einem Lager im Motor??

Ich hab dieses ruckeln nämlich auch ganz leicht. Und da wäre es mir schon recht wichtig welches Lager ihr meint.

Gruß Tobias
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
In dem Falle reden wir von einem Gummiteil, über das der Motor mit der Karosserie verbunden ist. Also kein Lager in Sinne von Kugellager, das IM Motor drinnen ist, sondern damit ist die Motoraufhängung gemeint.

Eigentlich gehts in dem Falle doch genau um das selbe wie hier:

KLICK

Und dieser Thread kann von mir aus geschlossen werden und dank dem Link kommt man eh zum anderen Thread rüber.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ok, thx, ich war mir nicht sicher, ob meine Definition von Motorlager mit eurer übereinstimmt. Aber das hat sie :prost:
 
R

Ralphi

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo, :roll:
ich habe auch dieses schütteln,weiß jemand wieviel das bei Renault kostet?
Mein Wagen hat erst 37000 km gelaufen wie es das erstemal auftrat,kann das sein?

Gruß Ralphi
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich habe 115 Euro bei Fratom für das Lager bezahlt. Bei Renault wirst Du mit Einbau so um die 300 leichter....
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Habs für ca 80 Euro bekommen. Gibt es von Corteco müsste die Nummer raussuchen und von Febi soweit ich weiß.
Seitdem ist Ruhe, durch Tausch des rechten Motorlagers.
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Richtig das in Fahrtrichtung Rechts gesehene Motorlager natürlich :)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir war damals der Erfolg durchschlagend.....hab meinen Megane nicht wiedererkannt....genau drei Wochen lang, danach ist dann das Antriebswellenlager kauptt gegangen und war dann der letzte Sargnagel....
 
R

Ralphi

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Ray,
ist das Lager durch die Reparatur kaputt gegangen?
Womöglich noch in einer Renault Werkstatt?
Ihr macht mir ja Mut. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß an alle, Ralphi
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hmmm....hab ich noch nie drüber nachgedacht. Der Kumpel, der mir das Motorlager eingebaut hat, hat den Motor mit nem Balken angehoben und und damit die Lager entlastet. Kann er dabei die Antriebswelle verkantet haben? Wäre vielleicht möglich, keine Ahnung.....3 Wochen ging es gut und alles war ruhig, danach kamen Geräusche, wie Du sie beschreibst.

Hab ich noch nie drüber nachgedacht, ehrlich gesagt....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hallo!

Ich muss nochmal kurz diesen Thread wiederbeleben. Ich hab inzw. das Motorlager bekommen (von LZ Parts). Kann ich damit in eine freie Werkstatt gehen? Sollte jede durchschnittliche Werkstatt das hinbekommen? Braucht man eh kein Spezialwerkzeug? Oder da kann nichts passieren, wenn die das vorher noch nie gemacht haben?
 
Thema: Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht...

Ähnliche Themen

Oben