Art Vandelay
Megane-Experte
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Hallo!
Ich hab den 82 PS 1,5 dci ohne FAP, BJ 2003. Seit einigen Monaten ist es so, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dass dann das ganze Auto leicht gerüttelt/geschüttelt wird vom Motor. Das war früher definitiv nicht so.
Der Zeiger des Drehzahlmessers ist exakt bei der 750 rpm-Markierung. Wenn ich nur minimalst aufs Gas gehe, ist das Rütteln sofort weg. Heute früh (kalt) war das Rütteln ebenfalls nciht da, allerdings war der Motor natürlich noch kalt und die Drehzahl war zwischen 750 und 1000 rpms.
Deshalb meine Frage an euch: Wie hoch ist bei euch die Drehzahl im Leerlauf bei Betriebstemperatur?
Ich nehm auch an, dass es für den Leerlauf NICHT sowas wie eine Stell-/Anschlagschraube wie früher gibt, sondern dass das alles übers Motormanagement geregelt wird, oder?
Ich hab ja Angst, dass es das Motorlager sein könnte. Ich verfolg ja auch die akt. Diskussion in einem anderen Thread. Ich wollte aber zuerst mal nach eurer Drehzahl im Leerlauf fragen. Aber müsste es beim Motorlager nicht so sein, dass der Motor unter Last fester aufs defekte Motorlager drückt? Ich kenn das nur von meinem alten Auto, bei dem das Motorlager voll am A.. war: Dort wars so, dass wenn ich aufs Gas gestiegen bin, die Vibrationen vom Motor voll auf die Karrosserie übertragen wurden. Beim Megane ists umgekehrt: Nur betriebswarm im Leerlauf vibriert er, während dem Fahren ist alles superruhig.
Ich hab den 82 PS 1,5 dci ohne FAP, BJ 2003. Seit einigen Monaten ist es so, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dass dann das ganze Auto leicht gerüttelt/geschüttelt wird vom Motor. Das war früher definitiv nicht so.
Der Zeiger des Drehzahlmessers ist exakt bei der 750 rpm-Markierung. Wenn ich nur minimalst aufs Gas gehe, ist das Rütteln sofort weg. Heute früh (kalt) war das Rütteln ebenfalls nciht da, allerdings war der Motor natürlich noch kalt und die Drehzahl war zwischen 750 und 1000 rpms.
Deshalb meine Frage an euch: Wie hoch ist bei euch die Drehzahl im Leerlauf bei Betriebstemperatur?
Ich nehm auch an, dass es für den Leerlauf NICHT sowas wie eine Stell-/Anschlagschraube wie früher gibt, sondern dass das alles übers Motormanagement geregelt wird, oder?
Ich hab ja Angst, dass es das Motorlager sein könnte. Ich verfolg ja auch die akt. Diskussion in einem anderen Thread. Ich wollte aber zuerst mal nach eurer Drehzahl im Leerlauf fragen. Aber müsste es beim Motorlager nicht so sein, dass der Motor unter Last fester aufs defekte Motorlager drückt? Ich kenn das nur von meinem alten Auto, bei dem das Motorlager voll am A.. war: Dort wars so, dass wenn ich aufs Gas gestiegen bin, die Vibrationen vom Motor voll auf die Karrosserie übertragen wurden. Beim Megane ists umgekehrt: Nur betriebswarm im Leerlauf vibriert er, während dem Fahren ist alles superruhig.