Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht...

Diskutiere Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich hab den 82 PS 1,5 dci ohne FAP, BJ 2003. Seit einigen Monaten ist es so, dass wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dass dann das...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir hat es ein Kumpel gemacht und ich hab zugesehen. Die unteren Lager etwas lockergeschraubt, was aber nicht unbedingt sein muss, dann den Motor vorsichtig mit nem Rangierwagenheber anheben und schliesslich das obere, nun entlastete, Lager tauschen. Ist kein Problem, mir wurde nur gesagt, man darf ihn nicht zu hoch anheben, da das irgendwie was verwindet, keine Ahnung, was genau.

War jedenfalls danach ein Fahren wie auf Wolken....bzw. ein Stehen im Leerlauf wie auf Wolken...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Super danke. Ich werde all diese Tipps hier notieren und mitteilen. Freu mich auch schon - es wird nämlich immer ärger - ich komm mir vor, als sässe ich in einem Reagenzglas in so einem Schüttelapparant eines Chemilabors.

Und in Zukunft halt etwas sanfter über die vollidiotischen Bodenwellen bei mir in der Gegend, die zur Verkehrsberuhigung dienen sollten, aber genau das Gegenteil bewirken, weil jeder Abbremsen und anschliessend wieder - bergauf! - beschleunigen muss. Ist sicher viel leiser, als wenn man gleichmässig dahingleiten würde. Kann mir gut vorstellen, dass dieses flüssigkeitsgefüllte Gummiding etwas darunter leidet, wenn schlagartig das 3fache Gewicht des Motors raufknallt.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Beim 1,5dCI gibt es auch eine Modifikation mittels Flex, die von einer guten Werkstatt im nördlichen Oberösterreich beim Zahnriemen standardmäßig gemacht wird. Ev. keine Dauerlösung, aber sicher mal für 2-3 Jahre.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Aha, eine Modifikation im Falle eines defekten Motorlagers? Da wird mit der Flex was gegen das Rütteln gemacht? Flexen die den Motor raus, damit nichts mehr rüttelt? Haha :)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
*scherzküberl* Es wird da bei der Motorhalterung ein Stück Alu entfernt, das sonst am Kunststoff aufliegt und deswegen die Vibratationen auf die Karosserie überträgt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Naja, ich weiss nicht. ich schätz, durch ein kaputtes Lager oben werden sich die beiden unteren mehr belastet, weil die ja auch mehr abkriegen. Da wechsle ich lieber das obere. Ausserdem lässt sich der Meg jetzt auch wieder ein Spur "knackiger" schalten, hab ich das Gefühl. Der Motor ist halt wieder dort, wo er rein "geografisch" sein soll.
 
Thema: Welche Leerlauf-Drehzahl bei euch? Motor rüttelt leicht...

Ähnliche Themen

Oben