Welche Xenon Leuchtmittel? Kosten? Anfälligkeit dieser?

Diskutiere Welche Xenon Leuchtmittel? Kosten? Anfälligkeit dieser? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ne frage: Was verbaut Renault beim Megane III, BJ./EZ 12.2009, Schlüsselnr. 3333 / aub (1,9 dci, 130 ps) für leuchtmittel bei den xenon...
G

Gt-megane

Guest
Hallo,

Ne frage: Was verbaut Renault beim Megane III, BJ./EZ 12.2009, Schlüsselnr. 3333 / aub (1,9 dci, 130 ps) für leuchtmittel bei den xenon Scheinwerfern?
wenn ich die Schlüsselnr. eingebe, dann bekomme ich mehrere Optionen? wie teuer sind denn die Standart-xenon Leuchtmittel? Ich habe welche für 28 -107 Euro gesehen....( Ist doch wichtig bei der Kaufentscheidung eines Wagens meiner Ansicht nach)

Sind diese wirklich langelebiger als normale?

gibt es probleme/ Ausfälle und xenonsteuergerätprobleme?

Danke für Eure Mühe.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Empfehlung:

http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-OSRAM-S ... 0667814277

Kann der Wechsel eigentlich selbst vorgenomen werden und was ist dabei zu beachten?
Bei Xenon meinte mein Freundlicher, sei besonders Vorsicht geboten.
Aber eigentlich Scheinwerfer ausbauen, Stecker ab, Lampe raus, Neue rein und alles verbauen - fertig!
Oder ist das bei Xenon anders?!
Hatte bei meinem alten Megane3 4 Jahre lang keine Probs mit dem RenaultXenon ... deshalb die Frage :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also die Leuchtmittel sind Original bei Renault sehr teuer.
Ein Brenner (Lampe) kostet bei Renault um die 250€. Das ist extrem überteuert, denn auf dem freien Markt kostet ein identischer Brenner nur halt ohne Renaultkarton um die 90-120€.
Es sind Osram Xenarc D1S werkseitig verbaut.

Ausfälle seitens Scheinwerfer, Steuergerät, Brenner usw. sind mir bis auf eine Ausnahme nicht bekannt. Bei richtiger "Pflege" hält Xenon ewig. Einmal hatte ich einen defekten Klappenmotor im Scheinwerfer. Der Megane hat ja BiXenon, d.h. Bei Abblendlicht steht zwischen Brenner und Linse ein Blech, welches den Lichtkegel eindämmt. Schaltet man nun auf Fernlicht um wird diese Klappe runtergeklappt und genau dieser Motor der die Klappe umlegt war defekt. Ein Scheinwerfer hate also kein BiXenon mehr, was aber dem Kunden gar nicht aufgefallen ist, da zusätzlich beim Fernlicht eine H7 Lampe zugeschaltet wird.

Die Ersatzteilepreise für die übrigen Teile halten sich im Rahmen.

Meine Leuchtmittelempfehlung für den Fall des Ausfalls oder im Tuningfalle, Osram Cool Blue Intense. Hab die dahmals neu für 90€ das Paar erstanden. Kosten zur Zeit um die 120€ (2Stück).

Der Brennerwechsel ist genau so wie beim Megane ohne Xenon. Scheinwerfer vorschieben, Deckel ab, Stecker ab, Brenner etwas verdrehen. ABER Vorsicht!!! Bei Xenon haben wir keine 12V mehr sondern 25000V. Und absolute Sauberkeit, auf keinen Fall den Glaskörper berühren und im allgemeinen die ganze Lichtanlage mit SIE ansprechen.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Mein Xenon flimmert manchmal etwas. Man merkt es kaum, nur wenn man z.B an einer Ampel steht und den Lichtkegel am Heck des Vordermanns sieht , merkt man ein leichtes flimmern.
Vielleicht ist das auch normal! ?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das flimmern hab ich auch. Merkt man aber nur, wenn vor einem ein anderes Auto steht. Steht man als Erster an der Ampel merkt man nix.

Das sind, hab ich hier mal gelesen, ganz feine Justierungen der automatischen Leichtweiten Regulierung.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Achso. Das kann natürlich gut sein. Hatte schon bedenken das es demnächst kaputt geht
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Meiner hat keine 7.000 km runter und das Flimmern war immer schon. Gab es auch beim Megane II schon.

Ein Freund von mir hat den 2er Megane mit Xenon, da flimmert es genauso. Sein Auto ist aus 2004 und er hatte meines Wissens noch keine ausgefallenen Xenon Leuchten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Flimmern ist normal, hat aber nix mit dem Xenon selbst zu tun, sondern ehr mit der Scheinwerferbefestigung. Es übertragen sich immer mal wieder Motorvibrationen an die Lampenfassungen.

Probiert mal folgendes aus. Wenn Ihr diese Flimmern seht, steht ihr ja meist hinter dem anderen Auto. Gebt einfach etwas mehr Gas, so das das "Standgas" über 1000u/min ist. Dann sollte das Flimmern weg sein.
 
Thema: Welche Xenon Leuchtmittel? Kosten? Anfälligkeit dieser?

Ähnliche Themen

Oben