Wie den Sicherheitsgurt im Coupe verstellen?

Diskutiere Wie den Sicherheitsgurt im Coupe verstellen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey... jetzt lacht mich bitte nicht aus.... :blush: :sarcastic2: lt. Suchfunktion habe ich nicht gefunden! Aber da ich nicht gerade die größte...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Gurt verstellen!

Trinomic schrieb:
Siehst du durchs Lenkrad,sitzte zu tief.Guckste vor die Sonnenblende sitzt du zu hoch. Egal.Wenn man vernünftig im Auto sitzt so wie es sein sollte(Formel weiss ich jetzt nicht)Dann muss der Gurt passen.Alles andere ist ein no go.Was bringt einem der Gurt wenn der einem die Luftröhre zerquetscht.Wenn man natürlich die falsche Sitzhöhe hat,darf man sich dann nicht wundern.Aber kann ich von hier ja nicht beurteilen.
Deshalb verbauen andere Hersteller (und glaub mir, ich bin jetzt schon einige gefahren...) eine vernünftige Gurthöhenverstellung! Was da im Meg3 angeboten wird ist schlicht ein WITZ, ich habs ja schon geschrieben, selbst im Meg2 war das besser! Ich lass mir doch nicht von ner (nichtvorhandenen) Gurthöhenverstellung vorschreiben wie ICH im Auto sitz! :hi:
Wie einer hier schon geschrieben hat, wir leben im Jahr 2011 und nicht im Erfindungsjahr des Gurtes. :laugh:
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Wieder ein Teil wo sie gespart haben, diese Franzosen aiaiai ...
 
A

Anonymous

Guest
Caro89 schrieb:
Jetzt nicht im Ernst oder?wir haben doch 2011 und da kann man in einem Neuwagen keinen Gurt verstellen??ich glaub ich spinne, nur wegen so einem sch***Gurt!mich nervt das ding schon echt tierisch!
Also ich bin vorher oft genug den 5-Türer und GT gefahren!aber mal ganz ehrlich,bei einer probefahrt achte ich doch nicht darauf ob der Gurt zu verstellen ist,dass ist für mich verständlich!aber selbst bei meinem alten Clio hatte ich das!
Mit dem sitz höher stellen will ich mich nicht zufrieden geben,wie hoch soll ich denn bitte sitzen damit mich der Gurt nicht mehr nervt?
Hat niemand ne andere Lösung?kann man sich diese Schiene da einsetzen lassen?
Oder hat jemand ne andere Lösung?so ein olles Gurtpolster will ich nicht!
Ach menno das ist doch sch***:-(


Deswegen habe ich gefragt ob du im Coupe ne Probefahrt hattest.Weil wenn ich eine Probefahrt in einem Auto mache dann stelle ich mir natürlich das Lenkrad und den Sitz ein.Spätestens da muss einem auffallen das der Gurt stört.Der nächste Schritt wäre dann Gurthöhenverstellung nachstellen und dann kommt das Nanu? :wacko: Keiner da.Dann fragen im AH wie man da vernünftig den Gurt anlegen soll.Wenn die keine Lösung haben hättest du schweren Herzens das Teil stehen lassen müssen.Aber wenn du den 5-Türer und den Grandtour(Bitte ausschreiben,weil Unterschied) gefahren hast,die es ja anscheinend haben,konntest du es natürlich nicht wissen.Frage mal in der Werkstatt nach einer Lösung.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
ich sitze mit 1,81m körpergröße im rs auf niedrigster sitzeinstellung und eigentlich nervt mich der gurt nicht. gelegentlich ziehe ich mal den kragen des t-shirts/pullover einen zentimeter nach oben um ihn zwischen gurt und hals zu kriegen.
grundlegend wundern tut's mich auch, dass der gurt nicht verstellbar ist. lustig das es die langen versionen scheinbar haben, wobei das für mich derzeit eigentlich kein störfaktor ist. denn bei mir passt es ganz gut.

aber verstehen kann ich den ärger schon. wenn einem das ding in den hals drückt kann das nerven. (sport)coupé hin oder her.
 
S

SpikeRS250

Guest
Also ich hab bei 1,69m keine Probleme mit dem Gurt, und ich hab den Sitz auch ganz unten... Allerdings sitze ich bedingt durch meine kurzen Beine auch recht weit vorne, so dass der Gurt mehr von hinten als von oben kommt... Ich hatte das Problem bei früheren Firmenwagen (Skoda Oktavia Kombi), auch auf unterster Einstellung war der Gurt unbequem und nervig.
Ich verstehe nicht, warum Renault nicht einfach eine Höhenverstellung drin hat, sogar in meinem '91er Clio war das schon drin...
Allerdings verstehe ich auch nicht 100%ig, warum du keine Probefahrt mit dem Coupé gemacht hast. Mir war es schon deshalb wichtig, weil das Coupé schon von außen den Eindruck macht, dass einiges an Rundumsicht flöten geht und ich wissen wollte ob ich damit leben kann oder nicht. Soll aber kein Vorwurf sein, es ist halt jetzt so gelaufen und gut. Fakt ist: Einstellbarkeit gibt's nicht :sorry:
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
ja ich muss mir mal was überlegen...
jetzt im Winter wo ich lange Sachen an habe, ist das nicht so das große Problem, da merke ich das nicht so arg. Aber im Sommer ist es schon nervig, wenn es die ganze Zeit am Hals kratzt.

Wie schon gesagt, den 5-T. und den Grandtour bin ich oft genug gefahren und im Coupe saß ich nur drin. Aber ich habe auch bei den anderen auch nicht nach der Gurtverstellung geschaut. Da habe ich garnicht dran gedacht bzw. ist für mich selbstverständlich das sowas vorhanden ist.

Also ich fahre ständig andere Auto, aber ich weiß nicht wieso, aber bei keinem Auto nervt es so wie bei meinem eigenen :dash:

Hmmm... weiß nicht, mich stellt das alles nicht zufrieden... aber ich frage mich wieso haben die das in allen anderen und nicht im Coupe?? Wegen dem Airbag? Aber die anderen haben da doch auch einen oder?

Na ja... aber hat keine solche Probleme wie ich?

Und den Sitz so hoch zu stellen, dass es nicht mehr nervt, dass ist für mich keine Lösung. Weil wie hier schon erwähnt wurde, will ich im Coupe auch nicht sitzen wie im Bulli. Meiner Meinung nach habe ich den Sitz schon relativ hoch... :/
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
wnn ich lese das jemand nur Kleidung mit Kragen anzieht weil die beklopten Franzosen noch net mal ne Gurtverstellung einbauen dann frage ich mich echt ob das normal iss

wenn die keinen Motor einbauen würde ,würden einige das auto kaufen und das ganze autoleben lang schieben :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
ALSO LEUTE, MAL NICHT NUR AUF RENAULT EINPRÜGELN!!!

Auf der Suche nach einer Lösung, vielleicht gibt es ja findige Bastler in anderen Foren, stößt man bei www.google.de
bei Eingabe der Suche "Gurt zu hoch" auf sage und schreibe 1.19 MILLIONEN TREFFER!

Darunter sind auch Premiumfahrzeuge wie der Audi TT, BMW Z4 Roadster, BMW Z8 und diverse Mercedes SLK-Modelle,
Seat Leon Cupra R und und und welche alle über keinerlei Gurtverstellung verfügen!


In so ziemlich allen Foren kommt man zu folgenden Schlüssen:

1.) Kleidung mit Kragen tragen
2.) Sitzkissen benutzen oder Sitz höher Stellen
3.) Austausch der Seriengurte gegen Hosenträgergurte
4.) Wochenend-Exkurs auf die mittelalterliche Streckbank, ihr Zwerge :grin:
 
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
ALSO LEUTE, MAL NICHT NUR AUF RENAULT EINPRÜGELN!!!

Auf der Suche nach einer Lösung, vielleicht gibt es ja findige Bastler in anderen Foren, stößt man bei http://www.google.de
bei Eingabe der Suche "Gurt zu hoch" auf sage und schreibe 1.19 MILLIONEN TREFFER!

Darunter sind auch Premiumfahrzeuge wie der Audi TT, BMW Z4 Roadster, BMW Z8 und diverse Mercedes SLK-Modelle,
Seat Leon Cupra R und und und welche alle über keinerlei Gurtverstellung verfügen!


In so ziemlich allen Foren kommt man zu folgenden Schlüssen:

1.) Kleidung mit Kragen tragen
2.) Sitzkissen benutzen oder Sitz höher Stellen
3.) Austausch der Seriengurte gegen Hosenträgergurte
4.) Wochenend-Exkurs auf die mittelalterliche Streckbank, ihr Zwerge :grin:




Vollkommen richtig,Wofür werden eigentlich Probefahrten gemacht.Um zu probieren ob der Wagen zu einem passt.Wenn man ein Auto kauft und z.b.merkt das der Gurt zu hoch ist,dann ist man es selber schuld.Es ist einfach immer die Schuld bei anderen zu suchen.Selbstkritik ist manchmal angebracht.Deshalb ist es manchmal auch von Vortei einen Gebrauchten zu kaufen.Weil der soll es ja dann sein.Der Wagen meiner Frau war ein Jahreswagen.Wir sind eine Stunde Probegefahren.Davon hat sie sich eine halbe Stunde den Wagen genau angesehen.Ich habe bis heute nicht von ihr gehört das ihr was nicht gefällt oder passt.Man kann natürlich keine technischen Mängel im voraus ahnen,aber Sachen die einem nicht passen oder gefallen schon.Und Wurstl,so ein Kommentar ist daneben.Wenn du ein Auto ohne Motor kaufst sind nicht Renault die blöden sondern der der sowas kauft.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Mal eine andere Frage... Es ist allgemein bekannt, dass die 5türer und Grandtour höher gebaut sind,
ABER das heisst ja noch lange nicht dass die oberen Verkleidungen der B-Säule nicht identisch sind...

Und nun kommt mein Plan...

Ich bin der Meinung, dass in meinem 5türer die B-Säulenverkleidung oben der im Coupe extrem ähnlich war!
Durch die längere B-Säule war glaube ich die untere Verkleidung dementsprechend etwas länger...

Worauf ich hinaus will...

Wer hat die Möglichkeit einen 5türer/Grandtour und ein Coupe quasi mal nebeneinander zu stellen und zu schauen ob
eben diese Gurtverkleidung von den Maßen her identisch ist?
Wenn ja sollte es doch vielleicht möglich sein im Coupe die B-Säulenverkleidung und die Gurtverstellung vom 5türer/Grandtour
nachzurüsten?!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
also den vergleich zwischen coupe und 5 türer kann ich machen, aber leider erst nächste woche wenn ich meinen engel wieder habe

grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Megane 1501 schrieb:
also den vergleich zwischen coupe und 5 türer kann ich machen, aber leider erst nächste woche wenn ich meinen engel wieder habe

grüße

Das wäre klasse Sascha, wenn die von den Maßen und Befestigungen her identisch ist wäre es sicher möglich
die Verkleidung, Verstellung und Spannrolle "nachzurüsten" :-)
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
werde mich da gleich drüber machen wenn meine wieder nach hause gefunden hat ;D


dann werde ich beide teilenummern mal überprüfen und auch nachmessen falls diese unterschiedlich sind

grüße
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
meine mum hat sich sowas selber gebastelt bei ihrem twingo, is a bissal nervig beim aussteigen weil der gurt hängen bleibt wenn dieser sich einzieht, aber der gurt ansich beim fahren stört nimmer :top:
 
Thema: Wie den Sicherheitsgurt im Coupe verstellen?
Oben