Wie eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten?

Diskutiere Wie eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich würde gerne eine zusätzliche Fusraumbeleuchtung in meinen Megane RS einbauen und wollte fragen ob es dazu ein How-to oder...
T-Rule

T-Rule

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine zusätzliche Fusraumbeleuchtung in meinen Megane RS einbauen und wollte fragen ob es dazu ein How-to oder evtl eine Bilderstrecke gibt.
Ich habe mich schon durchs Forum gesucht aber leider keinen Beeitrag gefunden der mir weiterhilft.
Gut wären Fakten, wie Abgreifpunkte, Positionierung, evtl Farbempfehlungen wegen der Auwirkung auf den Innenraum bzw die Sättigung und Ausleuchtung des Raumes.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß T-Rule :-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
T-Rule schrieb:
Gut wären Fakten, wie ..., evtl Farbempfehlungen wegen der Auwirkung auf den Innenraum bzw die Sättigung und Ausleuchtung des Raumes.
Sorry aber ist diese Frage hier echt ernst gemeint??? :tease: Klingt mir ein bisschen sehr Esoterisch aber wenns denn sein soll, dann empfehl ich einen Lichtdesigner - die gibts wirklich!

Tageslichtgrüße aus A :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wie eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten?

Night&Day schrieb:
T-Rule schrieb:
Gut wären Fakten, wie ..., evtl Farbempfehlungen wegen der Auwirkung auf den Innenraum bzw die Sättigung und Ausleuchtung des Raumes.
Sorry aber ist diese Frage hier echt ernst gemeint??? :tease: Klingt mir ein bisschen sehr Esoterisch aber wenns denn sein soll, dann empfehl ich einen Lichtdesigner - die gibts wirklich!

Tageslichtgrüße aus A :hi:

Wozu Lichtdesigner? Also ich würde den Innenraum eher nach Feng Shui einrichten, das gibt gutes Karma :-)

Aber im Ernst, welche Farbe du nimmst musst du selbst wissen. Ich würd ein Xenonweiss nehmen weil es zur restlichen Beleuchtung passt und mir rot oder blau zu TF&TF bonzig sind. Und dann lieber nen kleinen unauffälligen SMD Stripe.

Abgreifen kann man perfekt an den Seitentüren. Wenn du es während der Fahrt anhaben willst greif den Strom von der Bordbeleuchtung ab...

Gruß Marc
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schau mal in das Thema von 'Bufu' rein Mit kleinen Schritten....
Dort beschreibt er die 'Evolution' seines Megane inkl. Fußraumbeleuchtung mit Bildern.

Viel Spaß!

:hi:
 
T-Rule

T-Rule

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Night&Day schrieb:
T-Rule schrieb:
Gut wären Fakten, wie ..., evtl Farbempfehlungen wegen der Auwirkung auf den Innenraum bzw die Sättigung und Ausleuchtung des Raumes.
Sorry aber ist diese Frage hier echt ernst gemeint??? :tease: Klingt mir ein bisschen sehr Esoterisch aber wenns denn sein soll, dann empfehl ich einen Lichtdesigner - die gibts wirklich!

Tageslichtgrüße aus A :hi:


Ja ernst gemeint schon, nur irgendwie, wenn ich es mir jetzt durchlese falsch formuliert :tease:

Meinte ob ihr evtl. schon mit verschiedenen Farben erfahrungen gemacht habt und wie sich das auswirkt auf den Raum, z.B.: Gelb soll anscheinend sehr langweilig wirken und den Innenraum beim öffnen nicht gut ausleuchten.
Hahaha ein Lichtdesigner wäre schon was cooles aber dann wäre ich wohl ein "fahrendes Las Vegas" :grin:
SMD-Stripes sind wohl die beste Lösung, da sie von der größe her am besten zu "verstauen" sind.

Habe mir den Beitrag schon durchgelesen aber muss ehrlich sagen, ich glaube nicht das das blau so gut käme in meinem weißen RS.

Aber werde mal schauen, was das Farbangebot so noch her gibt, bis dahin danke schonmal :top:

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
aWillst du den Wagen Innen oder Aussen ausleuchten?Spielt keine Rolle was der für eine Aussenfarbe hat.Die Farbe der Innenausstattung ist Massgebend.Ausserdem warum soll blau nicht passen?Ist von der Lichtausbeute mit am besten.
 
T-Rule

T-Rule

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Es ging ja nur um den Fussraum was die Topic ja beinhaltet :-)

Ich fínde die Außenfarbe spielt schon eine Rolle denn immerhin ist auch auch der Pfalz und die Säulen im geöffneten Zustand sichtbar. Glaube kaum das Blau zu der Kombination von weiß, grau, schwarz und gelb passt.
Klar, ist dies reine Geschmackssache und irgendjemandem gefällt diese Kombo aber denke blau wäre echt zu stark aufgetragen.

Aussen kann ich ja nicht beleuchten da es ja garnichts gibt was in der StvO zulässig ist. Ausser hier weiß jemand wie man diese Art beleuchtung unter den Spiegeln beim öffnen des Autos installiert oder es vorgefertigte kits gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Also,ich weiss schon das du innen beleuchten willst.War Ironisch gemeint.Wenn du dir mit der Farbe nicht sicher bist,musste eben das neutrale weiss nehmen.Das passt auf alles.LED als grau,schwarz gibt es nun mal nicht.
 
O

Oida123

Megane-Kenner
Beiträge
68
Servus also ich habe auch eine verbaut. Ich habe mir blaue kaltlichtkathoden geholt und in den Fußraum geklebt;)

Angeschlossen habe ich das ganze da wo die leuchtweitenregelung ist mit stromdieben;) Bilder kann ich diese Woche mal reinstellen...
 
Thema: Wie eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten?
Oben