Wie (oft) Auto waschen?

Diskutiere Wie (oft) Auto waschen? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Wie oft wascht ihr euer Auto? Mein Prinzip: Grundsätzlich nur wenns dreckig ist, aber sonst 3 mal im Monat per Hand und 1 Mal im Monat durch die...

Wie (oft) wascht Ihr euer Auto?

  • A < 1 Mal im Monat

    Stimmen: 14 19,2%
  • A 2 Mal im Monat

    Stimmen: 22 30,1%
  • A 3 Mal im Monat

    Stimmen: 9 12,3%
  • A 4 Mal im Monat

    Stimmen: 8 11,0%
  • A > 5 Mal im Monat

    Stimmen: 3 4,1%
  • A Nur wenn ich es vor lauter Dreck nicht wiedererkenne

    Stimmen: 4 5,5%
  • A Immer wenn ich Langeweile hab

    Stimmen: 6 8,2%
  • B Wenn dann nur per Hand

    Stimmen: 16 21,9%
  • B Für mich zählt nur Waschstraße

    Stimmen: 12 16,4%
  • B Waschen, Lackpflege und ein glänzendes Auto? Ein Muss!

    Stimmen: 19 26,0%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
meggigt schrieb:
so, habe heute mein auto auch mal wieder ordentlich gepflegt und diesmal mit den produkten von Meguiars. Muss sagen, echt super Produkte und da macht das Putzen gleich doppelt soviel Spass.

Und....Kostenpunkt? Ich mus ehrlich sagen, ich würde mein Auto auch gern mal mit dem ganzen Krempel verwöhnen, aber ich kenn mich da nicht so aus...weiß weder so recht, was (in welcher Reihenfolge) ich wie und wann verwende...

Was haste denn da jetzt alles geholt? Vielleicht kannste ja ma ein paar Infos rausrücken, was empfehlenswert ist!
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
kostenpunkt waren ca. 140 €....in DM darf man es natürlich nicht umrechnen :tease:
ich habe mich ganz einfach an die empfehlung von "v.Mahoney" (Post vor meinem) gehalten...

Gruß,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Und....Kostenpunkt? Ich mus ehrlich sagen, ich würde mein Auto auch gern mal mit dem ganzen Krempel verwöhnen, aber ich kenn mich da nicht so aus...weiß weder so recht, was (in welcher Reihenfolge) ich wie und wann verwende...

Was haste denn da jetzt alles geholt? Vielleicht kannste ja ma ein paar Infos rausrücken, was empfehlenswert ist!

Hi,

alsi ich mach das immer(also jetzt nicht bei jedem Waschen) so:

1. Waschen mit NXT-Shampoo
2. Behandlung mit Knete und QuikDetailer (entfernt mühelos Baumharz,Insekten etc. meistens nur an der Front)
3. DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER Step 1 oder ScratchX zur Kratzerentfernung (Politur mit Schleifmittel)
4. DEEP CRYSTAL Polish Step 2 (Politur ohne Schleifmittel)
5. NXT-Wax 2.0 (Wax :grin: )

Zwei mal im Jahr Punkt 3-5 und für zwischedurch empfehl ich Dir ULTIMATE QUIK WAX ist nach dem Waschen zum auffrischen der Waxschicht, könntest auch den Sprühwax NXT nehmen der läuft aber zum ende des Jahres aus.


Kannst dir auch weitere Infos hier holen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Tyberius schrieb:
Matze schrieb:
Und....Kostenpunkt? Ich mus ehrlich sagen, ich würde mein Auto auch gern mal mit dem ganzen Krempel verwöhnen, aber ich kenn mich da nicht so aus...weiß weder so recht, was (in welcher Reihenfolge) ich wie und wann verwende...

Was haste denn da jetzt alles geholt? Vielleicht kannste ja ma ein paar Infos rausrücken, was empfehlenswert ist!

Hi,

alsi ich mach das immer(also jetzt nicht bei jedem Waschen) so:

1. Waschen mit NXT-Shampoo
2. Behandlung mit Knete und QuikDetailer (entfernt mühelos Baumharz,Insekten etc. meistens nur an der Front)
3. DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER Step 1 oder ScratchX zur Kratzerentfernung (Politur mit Schleifmittel)
4. DEEP CRYSTAL Polish Step 2 (Politur ohne Schleifmittel)
5. NXT-Wax 2.0 (Wax :grin: )

Zwei mal im Jahr Punkt 3-5 und für zwischedurch empfehl ich Dir ULTIMATE QUIK WAX ist nach dem Waschen zum auffrischen der Waxschicht, könntest auch den Sprühwax NXT nehmen der läuft aber zum ende des Jahres aus.


Kannst dir auch weitere Infos hier holen.

Das klingt doch mal vernünftig...werd ich wohl mal nen Schein investieren müssen! :grin: Aber die Politur mit Schleifmittel ist doch für ein Neuwagen unnötig, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Nein beim Neuwagen brauchst Du die natürlich nicht.
Scratch X ist auch mit mehr Schleifkörnen sprich für Kratzer die mit dem Paint Cleaner nicht weg gehen.

Die 3er Packung Microfasertücher zum auspolieren der Politur und des Waxes sind absolut zu empfehlen sowie zum Auftragen der Even Coat auch sein Geld wert ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, dann schreib ich auch mal meine Rituale dazu :)

Waschen: In moderner Textil Waschstraße - Hab keine Gelegenheit das Auto vernünftig von Hand zu waschen (Mindestens 1 mal im Monat)
Trocknen: Surf City Garage Nano Detail Drying Towel (Immer danach)
Innenraum: Aussaugen und mit Surf City Garage Dash Away alle Flächen putzen
Scheiben: Surf City Garage Clearly Better Glasreiniger - mit Glastuch
Nach Bedarf: Bissl Quick Detailer

Alle paar Monate (Solang hab ich den Meg noch nicht, aber ebem vom alten Auto her - und jetzt als der Meg neu war):

Alle Kunststoffteile abkleben.
Lackreinigung: Lackknete mit Quick Detailer, Meguiars danach Cleaner Liquid Step 1, Meguiars
Versiegelung: Surf City Garage Nano Detail Protective Coat
Politur: NXT Tech Wax, Meguiars - werde allerdings bald auf ein anderes, natürliches Wachs umsteigen


Klingt alles stark nach Werbung - ich machs aber echt so - und es lohnt sich ;)
Ich hab hier auch schon das Wort "Sonax" gelesen - ich würd das Zeug niemals auch nur in die Nähe meines Wagens kommen lassen, aber das ist meine Meinung.
In diesem Sinne - Frohes putzen euch allen!

Grüße aus Ulm
David
 
A

Anonymous

Guest
Alle 2 Wochen Waschsctraße muss reichen...

Dananch natürlich ordentlich abtrocknen und den Innenraum reinigen.

Mein Problem sind die Fliegenreste... bekomm sie nicht komplett weg. Und mit dem figernagel oder schmirgelpapier wollt ich wohl nicht unbendingt bei :-)

Was isn das für ne knete? vor oder nach dem waschen? bringt die echt was? und wie sieht das auf dauer mit dem lack aus? Kann mir nich vorstellen, dass das gut is...

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

Die fliegenreste bekommst Du in der Waschtraße nicht weg, ich nehm dafür immer nur den Hochdruckreiniger mit Heißwachs, funktioniert bombig.
Die Knete wie Du sie nennst ist ein Lack-Oberflächen Reiniger, zudem wird der Lack dadurch geglättet und ist somit gut vorbereitet für einen anschließende Politur :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mégane-Freunde!

Aus früheren Neuwagenkäufe weiss ich noch, dass mir stets empfohlen wurde, im ersten viertel Jahr das Auto überhaupt nicht zu waschen, weil der Lack noch nicht 100% durchgetrocknet und deshalb kratzempfindlich ist. Nun, diese Empfehlung ist auch schon wieder ein paar Jährchen alt und mein :-) hat mir beim Mëgane-Kauf nichts dergleichen empfohlen. Hat sich da was geändert? Sind die Lacke sofort "waschfähig" heutzutage?

Gruss
Micha
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wasche meinen immer dann, wenn das Auge es verlangt, seit neuestem öfter, seit ich meinen Meg habe.
Waschanlage oder Waschbär, hängt von meiner Laume und Zeit ab. :dirol:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hierzu hab ich ja auch noch nix geschrieben.
Normalerweise wird er gewaschen, wenn er dreckig ist, so ca. 1x im Monat. In der Winterzeit wird er sehr selten gewaschen.
Meist lohnt es nicht oder es ist zu kalt. Lackplege meist im Frühjahr und Herbst.
Innenraum natürlich bei jeder Autowäsche. Es geht nichts über ein gepflegtes Auto, macht sich auch beim Wiederverkauf gut.
Waschstraße selten, wenn dann im Winter. Sonst für zwischendurch an der Waschstation aber meistens schön gründlich zuhause im Hof.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Dann lass dich zu Hause im Hof aber nicht erwischen, es sei denn, der Hof entspricht den Anforderungen unserer tollen Gesetzgebung. Waschen darf man nämlich seit ein paar Jahren nur auf dafür vorgesehenen Plätzen.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. :dirol:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Bei uns aufm Dorf tickt das Gesetz etwas anders. Außerdem hab ich Abwassergenormte Gullis auf der Straße :sarcastic:

Spaß beiseite, ich weiß das man es nicht darf, meine Aussage das ich meistens zu Hause wasche ist eigentlich nicht so ganz richtig.
Die letzten Jahre bin ich doch öfters zur Waschstation gefahren und dann zu Hause den Feinschliff gemacht.
Übers Jahr gesehen wasche ich das Auto ca. 4 mal zu Hause. OK ist trotzdem verboten. Aber ein Laster muß man ja haben.
Es gibt nichts schöneres als an einem schönen Sommertag gemütlich sein Auto zu pflegen.

Auch ich spreche mich nicht von jeder Schuld frei.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Nochmal was zu den Waschstationen. Hab schon einige getestet und man bekommt dort das Auto nicht so schön sauber wie zu Hause.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
RAudi schrieb:

Nochmal was zu den Waschstationen. Hab schon einige getestet und man bekommt dort das Auto nicht so schön sauber wie zu Hause.

Da geb ich dir Recht.
Ich fahr meistens in die Waschstrasse und zu Hause wird poliert und was sonst noch so anliegt.
Das darf man ja noch. :grin: :dirol:
 
Thema: Wie (oft) Auto waschen?

Ähnliche Themen

withecoupe
Antworten
4
Aufrufe
1.953
hazen
hazen
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
Oben