Wie Taubenkotspuren vom Lack entfernen?

Diskutiere Wie Taubenkotspuren vom Lack entfernen? im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo zusammen, man muss meinen Wagen ja nicht mögen aber was sich kürzlich eine Taube bei mir geleistet hat, so genau muss man mir ja auch nicht...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

man muss meinen Wagen ja nicht mögen aber was sich kürzlich eine
Taube bei mir geleistet hat, so genau muss man mir ja auch nicht die
Meinung rüberbringen.

Auf jeden Fall hat es den Dachspoiler erwischt. Ich hatte es nicht gleich
bemerkt, so dass der Dreck ca. 3 Tage auf dem Lack schön eintrocknete.

Nach der Wagenwäsche musste ich nun leider feststellen, dass man im
Klarlack noch helle Flecken sehen kann. Gerade bei Black-Pearl sehr unschön.
Meine Politur, welche feine Kratzer gut wegbekommt, kann hier nichts ausrichten.

Habt Ihr ähnliches schon mal gehabt und erfolgreich entfernen können?
Wenn ja mit welchem Mittel?

Gruß
Micha
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ja, da muss man höllisch aufpassen. Ich durfte letztes Jahr meine Haube neu lackieren lassen... Ein (vermutlich) Marder hat auf der Haube was abgelegt, das hat sich dann über den Tag ordentlich eingebrannt. Und bei meiner nächsten ordentlichen Autobegutachtung fällt mir auf: Lack wirft Blasen, springt auf. Suuuuuuper!

Jedenfalls war das Ende vom Lied, dass wegen eines ungefähr 2x Daumenfingernagelgroßen Lackplatzers die Haube neu lackiert wurde. Laut mehreren Lackierern hier ist die Haube nicht 100%ig sauber (also damit meine ich, dass man zu 100% nix mehr sieht von der Lackierung) zu lackieren, wenn man nur beilackiert. Wir haben eine für alle halbwegs annehmbare Lösung gefunden und das Ganze wurde behoben.

Also: lieber immer ne Flasche Wasser im Auto haben, um sowas abzuwaschen...

Freundliche Grüße aus dem Allgäu,

Roman

P.S.: Ich möchte damit keine Diskussion zum Thema Wasserlacke lostreten. Dass das Ganze bissl nicht so toll ist, wissen mittlerweile fast alle, die sich mit Autos beschäftigen.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn's den Klarlack erwischt hat ist es zu spät. Da hilft wirklich nur immer ein Auge drauf zu haben und den sprichwörtlichen Scheiss zu entfernen. Dazu habe ich das Magic Ledertuch im Auto ,was in einer Luftdichten Box feucht eingelagert ist.
Jetzt kannste froh sein das es "nur" der Spoiler ist, den man besser nachlackieren kann.
Ich wüsste jetzt auch nicht ob es ein Pflegeprodukt gibt was die Schadstoffe längere Zeit abhält. Vieleicht weiss thrakes da was ?!
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Ich glaube da würde ne Ordentliche Versiegelung des Lackes schon sehr helfen?

Um genau diese Sachen zu vermeiden, bzw. zu bekämpfen bekommt meiner Nächste Woche ne Versiegelung! :-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Trinomic schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht ob es ein Pflegeprodukt gibt was die Schadstoffe längere Zeit abhält. Vieleicht weiss thrakes da was ?!

Bei Vogelkot hilft es nur, ihn sofort zu entfernen.
Meistens wird behauptet der Kot sei agressiv wie eine Säure oder Lauge, aber das ist er nicht.

Taubenscheiße ist chemisch pH-Neutral. Leider ist er aber ein enorm guter Nährboden für Pilze und Bakterien, welche Säure ausscheiden.

Also immer schnell wegmachen bevor "die Kacke am Dampfen ist".

Auch eine Versiegelung dürfte dagegen einen kaum merkbaren Unterschied machen. Die meisten (auch hochwertigen) Versiegelungen krieg ich ja
schon in der Waschbox mit dem Shampoo heruntergewaschen. Und die sollen Säure abhalten? Najaaaaaaaaaaaaaaaa...

Anders sieht es aus bei einer hochwertigen Nanoversiegelung. Die ist ja bekanntermaßen ressistent gegen Waschstraßen, Säuren und Laugen.
Könnte also auch deutlich was gegen das Einbrennen von Kot bringen...

Ich für meinen Fall hab immer eine 0,5 L Pumpsprühflasche mit Wasser und etwas Autoshampoo in der Mittelkonsole, schnell einsprühen, kurz einwirken lassen
und dann mit nem Taschentuch wegwischen... Fertig...
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Danke Euch allen für Eure Tipps.

Ja so wie es aussieht, habe ich wohl gelitten.
So ein Fläschchen Wasser hätte mir sicherlich weitergeholfen.

Der verursachenden Taube soll ich von meinem Wagen ausrichten,
dass man sich immer zweimal im Leben sieht. :fies:

Gruß
Micha
 
Thema: Wie Taubenkotspuren vom Lack entfernen?
Oben