Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor?

Diskutiere Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Grüßt euch, bin neu hier und wollte mal eine kleine Frage in den Raum werfen. Wieviel verbraucht euer 110dCi so? Ich habe einen 110dCi EZ06/12...
vbs277

vbs277

Türaufmacher
Beiträge
7
Grüßt euch,
bin neu hier und wollte mal eine kleine Frage in den Raum werfen.

Wieviel verbraucht euer 110dCi so?
Ich habe einen 110dCi EZ06/12 mit 32000km und 195er Winterreifen.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 6,3-6,7L.
Angegeben ist er mit unter 4 Litern. Klar ist es immer mehr wie die Angabe des Herstellers aber das ist ja schon ein relativ großer Unterschied.
Erscheint mir bisschen hoch.
Was verbraucht euer denn so? Freu mich auf eure Antworten;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Verbrauch 110dCi 06.12

Hallo, herzlich willkommen.

Gib mal die Wörter "Verbrauch" und "110dci" in das Suchfenster ein. ;)
 
vbs277

vbs277

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Verbrauch 110dCi 06.12

Ja schon klar;)
aber laut meinem Renaulthändler ist das ein neuer Motor und da helfen mir die Daten von Autos, die etwa 4 Jahre alt sind nichts.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Verbrauch 110dCi 06.12

Der 1.5er ist keineswegs ein neuer Motor. Hier und da mag zwar etwas dran verändert worden sein, aber der Grundmotor ist und bleibt derselbe, der bereits seit den frühen 2000er Jahren in fast allen Renault-Modellen verbaut wurde (und nun auch in der A-Klasse Einzug gehalten hat). Du kannst dich also weiterhin auch an älteren Meganes orientieren.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

vor allem wäre es wichtig zu wissen, ob Du den Energy DCI 110 hast oder den "normalen" DCI 110. Die wurden ne Zeit lang parallel vertrieben.
Für beide Varianten gilt aber: Dein Verbrauch ist recht hoch, lässt sich aber nicht relativieren, solange man Deine Fahrweise nicht kennt.

Ich würde jetzt, ohne das böse zu meinen, eher auf den Fahrer als Ursache tippen. Sobald man den Motor deutlich über 2000 1/min dreht, wird er durstig. Das ist leider so. Aber der Motor kann durchaus sparsam, er ist kein pauschaler Trinker.

Freundliche Grüße,

Roman
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hab zwar nen stärkeren Motor aber die Aussage zur Drehzahl stimmt, ab 2500 Umdrehungen geht der Verbrauch exponentiel nach oben!
Kommt daher das die Motoren - vor allem meiner - recht kurz übersetzt ist, sportlicher eben.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
@infernalshade:
stimmt, sind sie. Darum auch die Frage ob dci 110 mit oder ohne energy. der Energy sei länger übersetzt...
 
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
also ich hab den dci130 und muss sagen das er mir mit 6,2 liter im winter recht gut gefällt...da is dein kleiner dci ja n richtiger schlucker...kommt natürlich auch immer drauf an wie du ihn fährst...immer schon mit drehzahl oder recht früh schalten...außerdem verbrauch mein diesel extrem mehr wenn er kalt ist und es wird merklich weniger wenn er wärmer wird. kann ja auch daran liegen wenn du viel kurzstrecke fährst.
mfg elom
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo vbs277!
Sind deine Werte, die Werte die der Bordcomputer anzeigt oder die errechneten Werte?
Mein BC zeigt mir auch meist einen Verbrauch um die 6l/100km an
Wenn ich aber ausrechne, kommen immer 0, 5-0, 6l/100km weniger raus.
Meiner hat sich bei ca 5, 5l/100km tatsächlichen Verbrauch eingependelt. Mal mehr mal weniger.
Je nachdem wie und wo ich fahre.
Bin sehr zufrieden damit. Wobei ich nicht gerade spritsparend fahre.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
witzigerweise passt bei mir der Wert des Bordcomputers immer besser, je höher der Verbrauch ist. Wenn ich ne Tankfüllung viel Autobahn mit hohem Lastanteil fahre, dann passt der BC fast exakt. Wenn ich gezielt sparsam (nicht langsam) über Land fahre, weicht meiner durchaus auch so 0,5 l/100km ab, manchmal sogar noch mehr.

Ich bin letzten Sommer mehrere Tankfüllungen mit nem nachgerechneten Durchschnitt von 4,5l /100km gefahren. Da war es aber warm und das war fast 100% Überland. Jetzt im Winter liege ich bei gleichem Fahrprofil bei ca. 5,2 bis 5,5l /100km.

Mein jüngerer Bruder hat mein Auto auch mal gefahren und es aber geschafft, da 7.2l /100km reinzupressen. Damit will ich nur nochmal verdeutlichen, dass bei dem Motor die Fahrweise wirklich sehr krasse Unterschiede beim Verbrauch ausmacht.

Freundliche Grüße :-)

Roman
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
hab den energy 110 dci und auch bei dem spielt der gasfuß ne große rolle.
Bei gemälicher Fahrt auf Landstraße/autobahn, vor allem ohne starke Beschleunigung komme ich immer auf nen Wert von 4,5 -5,5 liter. Obwohl da noch was nach unten möglich wäre. Wenn ich es auf der Autobahn aber wirklich laufen lasse, habe ich auch schon Werte von 7,5 geschafft. Flotte Landstraßenfahreten werden mit Spritverbräuchen um die 6,5 belohnt.
 
vbs277

vbs277

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Also ich habe den Energy 110dCi...
Zu meiner Fahrweise, ich schalte meistens nach Anzeige. Teilweise sogar etwas früher und sehr selten später, außer man überholt mal jemanden.
Meistens fahre ich Langstrecke, also etwa 50-70km am Stück.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich komme auf genau 5.0 Liter (gemessen, nicht nach Bord-Computer). Siehe auch Spritmonitor.

Ich fahre oft Kurzstrecke, um die 13 km (Arbeitsweg), aber auch ca. wöchentlich Langstrecke (über 100km am Stück). Jeden Monat habe ich min. 1-Mal einen Anhänger am Haken, der Bergauf gezogen wird (450 kg).

Gruss, Peter Z.
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
also ich schalte absolout nicht nach anzeige, meiner meinung nach vollkommen quatsch, was die vorschlagen :D

Das Getriebe im Energy is so extrem lang übersetzt und wenn ich da bei 50 in 4. schalte, dann brummt der Motor so arg, dass es mir im Herz weh tut.
ich schalte nicht vor 65 in 4. und nicht vor 90 in 5. Den 6. lege ich bei ca 104-106 ein, wo ich dann tempomat an mach.

Laut Schaltanzeige sollte ich ab knapp unter 90 in 6. schalten, aber dann isser so im Drehzahlkeller und du musst quasi voll aufs gas latschen um an die 100 zu kommen. Ich denke, dass das mehr Sprit saugt, als wenn man im 5. bis 105 hochbeschleunigt und dann erst schaltet.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
vbs277 schrieb:
Wieviel verbraucht euer 110dCi so?
Ich habe einen 110dCi EZ06/12 mit 32000km und 195er Winterreifen.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 6,3-6,7L.
Angegeben ist er mit unter 4 Litern. Klar ist es immer mehr wie die Angabe des Herstellers aber das ist ja schon ein relativ großer Unterschied.
Erscheint mir bisschen hoch.
Was verbraucht euer denn so? Freu mich auf eure Antworten;)

Also ich fahre bzw. habe beide dci 110 gefahren, Phase 1 wie Phase 2 energy. Grundsätzlich ist festzustellen der Phase 2 deutlich länger übersetzt ist. Verbrauch hängt grundsätzlich immer von vielen Faktoren ab. Da sich jedoch meine Fahrtstrecken als auch mein Fahrverhalten nicht geändert haben, kann ich festhalten, dass der Phase 2 deutlich weniger verbraucht. Bin noch in der Einfahrphase und liege bereits bei der 2. Tankfüllung bei 4,79 Liter Verbauch pro 100 Kilometer (gerechnet). Der Phase I, auch wenn es der gleiche Motor ist, wahr durstiger (in der Regel zwischen 5,3 und 5,6 Liter).

Solltest Du tatsächlich einen Phase 2 haben, erscheint mir der Verbrauch schon etwas hoch. Da spielen aber natürlich Faktoren wie Fahrweise, Zuladung, Streckenlänge, Reifendruck etc. eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Thema: Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor?
Oben