Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor?

Diskutiere Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Grüßt euch, bin neu hier und wollte mal eine kleine Frage in den Raum werfen. Wieviel verbraucht euer 110dCi so? Ich habe einen 110dCi EZ06/12...
A

Anonymous

Guest
Es ist schon öfter gesagt worden das fahren nach "Schaltblitz" eigentlich nix bringt . Im normalen Fahrstil zumindest. Ist sowas wie die Sommerzeit im Auto . Wenn du auf der Autobahn fährst, ist es eh mit dem Schaltblitz vorbei. Viele brauchen weniger wenn sie nach Gefühl fahren.
Ich habe gelernt im mittleren Drehzahlbereich bei ca. 3000 Umdrehungen zu schalten. Das mache ich seit 20 Jahren so und werde ich auch durch eine Anzeige nicht ändern. Verbrauch liegt bei meinem 180er bei ca. 9,3 Liter. Damit kann ich leben. Fahre ja keine Nuckelpinne.
 
P

Peterm3

Türaufmacher
Beiträge
5
Hab gerade nachgeschaut, meiner braucht 9,0 l, dabei wurde gerade ein neues Service gemacht.
Weiß jemand an was das liegen könnte?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Peterm3 schrieb:
Hab gerade nachgeschaut, meiner braucht 9,0 l, dabei wurde gerade ein neues Service gemacht.
Weiß jemand an was das liegen könnte?


Servus ,

es gibt verschiedene Gründe einmal liegt es am persönlichen Fahrstill der viel beeinflussen kann .

Aber bei 9 Liter Verbrauchswerte beim 110 DCI würde ich auf jedenfall Renault konsultieren .



Bei deinen Verbrauchswerten kann ich ja meinen 1,6 V 110 PS Benziner behalten, Durchschnittsverbrauch 8,5 -9 Liter mit 235 / 19 Zöller . :secret: :secret:


Mfg Mauli. :hi:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Bei mir misst der BC auch daneben. Zeigt 5.8 - -6l an.Deshalb würde ich erstmal reale Werte sammeln.
Wie schon erwähnt, geh auf den Spritmonitor und vergleiche Dein Modell, noch besser, benutze ihn auch.
So wirst Du die genaueste Auswertung erreichen.

Guckst Du bei mir. 5.23l ohne Autobahn.

:hi:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Bei 9 Litern würde ich aber schon lange bei Reanult stehen. Das ist ja erscheckend weit vom Normalwert entfernt.

Mein Verbrauch mit meinem 110 dCi nach 2 Jahren und ca gefahrenen 78.000 km - siehe meine Signatur
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Nun über 70'000km gemessen, siehe in der Signatur.

Im Winter etwa 0.5 Liter mehr als im Sommer. Zu bemerken: ich fahre relativ viel Kurzstrecke (12km Arbeitsweg, 2 bis 4 mal pro Tag). Fahre viel mit dem Begrenzer, auf Autobahn mit Tempo-Pilot.

Gruss, Peter Z.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Fast immer ziemlich genau 5,6 l/100 km mit 90% Kurzstreckenanteil über Autobahn (ca. 10 km)
Jetzt im Winter ca. 6,5

Autobahn bei 130-140 kmh Langstrecke ca. 5 l
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Interessehalber:

Wie ist der PH 2 denn übersetzt? Wie hoch ist z.B. die Drehzahl im 6. Gang bei 100 km/h?

VG
 
Jerlin

Jerlin

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Paul,

Bei meinem 1.5 dCi Energy 110PS liege ich bei ca. 1700 - 1800 rpm im 6. Gang 100 km/h.

Zum Verbrauch:

Da liege ich aktuell bei 5,2 L / 100 km, achte aber nicht zu sehr auf sparsames Fahren. Allerdings fahre ich auch hauütsächlich Langstrecke, 55 km, und habe auch bestimmt 30 km "flache" Bundestraße und Schnellstraße dabei.

Im Sommer habe ich ihn mit aller Gewalt mal auf 4,2 L / 100 km bekommen, nur war das dann wirklich spaß-armes Fahren... Schön bei 2000 rpm geschaltet, und wie der sinnbildliche Opa mit Hut nicht vom Fleck gekommen...

Grüße
Jan
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kann mir jemand sagen, ob die Übersetzung beim Phase 2 auch schon so war ?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich war der Meinung, dass die Übersetzung des DCI110 in erster Linie von "Energy DCI110" und "normaler DCI110" abhängt. Mein DCI110, allerdings Phase 1 und nicht Energy DCI hat bei 100km/h ziemlich genau 2000 1/min gedreht.

Viele Grüße,

Roman
 
A

André

Türaufmacher
Beiträge
11
Unser DCI 110 verbraucht 5 bis 5,2 Liter und die Automatik schaltet recht früh. In der Regel dreht der Motor unter 2000. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe aber auch mal 2 Gänge runter.

André

Nachdem ich nun etwa10 000 Kilometer mir dem Megan gefahren bin will ich meine Verbrauchsangeben ändern. Bei 150 Stundenkilometer auf der Autobahn verbrauche ich 5 Liter, aber auf der Landstraße und ein bischen durch die Stadt verbrauche ich nur 4,5 Liter.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Siehe Signatur. Die EDC schaltet sehr angenehm und ich fahre ca. 620km - 1000km / Woche rein "privater" Natur, sprich kein Dienstwagen.

Arbeitswegs Morgens & Abends von Zweitwohnung ins Büro ~30km und Wochenendheimfahrten je Weg ca. 170km. Plus private Fahrten zur Family etc. Letzten Wochen war ich meist bei ca. 6.X L / 100 Km, was den Durschnitt nach oben getrieben hat, hatte aber auch nen ziemlichen guten Gasfuß :sarcastic: Sonst eher im Bereich 100 - 140km/h unterwegs und da liege ich meist bei guten 5.X L / 100Km.

Bereifung: Standard 17"er bei Bose Edition (Selbe Maße auch im Winter).
 
P

powerschumi

Einsteiger
Beiträge
20
Habe ihn ja erst ein paar Tage, erste Tankfüllung ist durch und der BC zeigt mir bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 75 km/h genau 5l an, noch mit Winterreifen.......also ich kann nicht meckern vom Verbrauch.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Also mein MCC3 mit diesem Motor (als Automatik) verbraucht 5,91 Liter/100km, gemessen über 19.000 km.
 
Thema: Wieviel Diesel verbraucht der DCI110 1,5L Motor?
Oben