Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

Diskutiere Wieviel hat euer Führeschein gekostet? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo an alle, nachdem ich gestern mit einem befreundeten Ehepaar gesprochen habe und man mir sagte, dass man heutzutage angeblich 2.500,-Euro für...
T

The_Spike

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo an alle,
nachdem ich gestern mit einem befreundeten Ehepaar gesprochen habe und man mir sagte, dass man heutzutage angeblich 2.500,-Euro für einen Führerschein ausgeben müsse, bin ich fast tot umgefallen... :negative:
Mein Führerschein hat 1985 für Klasse 1 & 3 insgesamt 1.500DM gekostet (also ca. 750,-Euro).
Klasse 3 allein hätte mich knapp 1.000DM gekostet.(also ca. 500,-Euro)
Kann es stimmen, dass der Preis sich seitdem verfünffacht hat?

Erzählt doch mal wann ihr euren Führerschein gemacht habt und was ihr letztlich dafür bezahlt habt.

Gruss Spike
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Tja die gude alde Zeit. Habe 1982 auch so irgendwas an die 1600 DM für 1 & 3 bezahlt. Wobei ich Klasse 1 nur 3 Fahrstunden hatte. Den Löwenanteil hat die Klasse 3 ausgemacht weil ich insgesamt 21 volle Fahrstunden brauchte. Nicht weil ich zu doof war :grin: sondern weil ich mit 16 angefangen habe zu fahren und der Fahrlehrer mir erstmal meine selbst erlernten Marotten austreiben musste. :rofl:

Die erste Fahrstunde gab er mir nur die Richtung vor und sagte dann am Ende der Stunde: "So mein Freund du bist schon schwarz Auto gefahren. Ab der nächsten Stunde lernst du bei mir Autofahren." Und dann wurde es bitter.

Es war übrigens Mutters R4 GTL auf dem mein alter Herr mir das Fahren beibrachte. Hach damals war alles irgendwie entspannter... :beach:
 
frau o

frau o

Türaufmacher
Beiträge
8
Ok, dann mach ich auch mal mit.... werde wohl den Platz des teuersten Führerscheins belegen. Obwohl, wenns heutzutage teurer ist überholt mich die jüngere Generation vielleicht noch.

Also ich hab meinen Führerschein im Winter 1996/1997 gemacht. Genau weiß ich es nicht mehr, es waren ca. 3.000,- DM. :diablo:

Das lag aber nicht daran dass ich so viele Fahrstunden brauchte, sondern weil ich bei der vermutlich teuersten Fahrschule der Umgebung war (war damals dieee "In-Fahrschule"), dort gab es grundsätzlich nur Doppelstunden, mein Fahrlehrer war kurz vor meiner geplanten Prüfung "auf und davon" und ich bekam einen neuen der erstmal gucken wollte wie ich so fahre und sich ein eigenes Bild machen wollte. Hatte die Überland- und Nachtfahrten eigentlich schon voll, aber musste noch welche machen.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Meiner hat 2007 1650 € gekostet. Aber auch nur weil ich mit den 18 Pflichtfahrstunden ausgekommen bin und keine Prüfung wiederholen musste ...
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Ich habe meinen 1991 gemacht (nur den 3er) und habe insgesamt 780 DM gezahlt. :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

In 1972 (!) ca. SFr 2000.-. Hat damals mein ganzes "Lehrlingsvermögen" aufgefressen. Meine Kinder zahlen heute um die Sfr. 4000.- Wohlverstanden, alles inkl. Theorieunterricht und die Fahrstunden. Heute beim Discounter 90.-.

Gruss, Peter Z.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
1975
650,- DM für Kl. 3+1

15 Fahrstunden Kl.3 (VW-Käfer)

2 Fahrstunden Kl.1 (125er DKW)
Nach den 2 Stunden (incl. Prüfung) auf der 125er DKW mit brutalen 10PS konnte man alle Motorräder fahren, die es zu der Zeit gab (z.B. Kawasaki Z900 u.s.w.)
...das waren noch Zeiten :beach:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich habe 2007 was um die 1200 Euro bezahlt...

Heute ist das Problem einfach das die Fahrschulen viel zu viele Fahrstunden mit den Schülern machen und das sie natürlich die Preise deutlich angehoben haben, so ist das nunmal....

Ich hatte damals Glück das die Fahrstunde ziemlich günstig war... (im Osten)
Aber auch ich sollte 40 Fahrstunden machen??? ich hatte nach 25 schon keine Lust mehr, weil sich nicht viel änderte... Ich habe damals gesagt vergesst es ich mach die Prüfung auf eigenen Gefahr... Auch weil ich einer der erste war die das Begleitete Fahren ab 17 mitgemacht haben. So das ich nicht gleich voll auf die Menschheit losgelassen wurde!! Und was war, ich habe sie bestanden!!!
 
N

Nikolaus117

Guest
2008 habe ich 1460 € gezahlt, jede Theorie extra kostet 80 € eine Praxisprüfung extra kostet 200 €

Da heutzutage 70-80% der Leute in der ersten Praxis durchfallen!! liegt der Schnitt wohl eher Richtung 2000 €

kenne jemand der 40 Fahrstunden und 3 Anläufe gebraucht hat, der hat locker 2500€ wenn nicht sogar mehr gezahlt.

Aber ehrlich gesagt ist es heute schwerer einen Schein zu machen als vor 20-30 Jahren!
Viel schwerer sogar, hab mich viel mit eurer Generation und Fahrlehrern unterhalten die schon so lange dabei sind.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
1998, Klasse 3
ich war damals glaube froh knapp unter 2000 DM geblieben zu sein.

das es heute 2500€ kosten soll wundert mich nicht wirklich. Auch wenns natürlich echt heftig ist, gerade als 17/18 jähriger
 
T

tr35co

Guest
2004 habe ich ungefähr 1000-1100€ gezahlt

Wir haben hier im Ort aber auch ein Überangebot an Fahrschulen, da sind die Preise dementsprechend niedrig
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
2011
Ich hab für meinen Ca.1300 Euro bezahlt beim erstmal bestanden.
Kumpels haben schon mal 1500 -2000 bezahlt .liegt heut
Zu Tage an der fahrschule , Auto und wie de dich anstellst
 
Thema: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?
Oben