Winterreifen Grandtour

Diskutiere Winterreifen Grandtour im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallöchen, da mein Megane Grandtour dCi 130PS voraussichtlich Mitte / Ende November kommen soll, habe ich das Autohaus (EU Neuwagenhändler) nach...
L

Laindir

Megane-Kenner
Beiträge
57
Hallöchen,

da mein Megane Grandtour dCi 130PS voraussichtlich Mitte / Ende November kommen soll, habe ich das Autohaus (EU Neuwagenhändler) nach einem entsprechenden Angebot gefragt.
Nun habe ich folgendes erhalten:
Maxxis MA-PW 519,-
Barum Polaris 3 569,-
Good Year Ultra Grip 8 629,-
alle in folgender Größe und auf Stahlfelge: 205/60 R16

Hier hatte mich irritiert, dass die Größe doch eigentlich 205/55 sein sollte, oder?
Was haltet ihr von dem Angebot?
Gleichzeitig habe ich nun noch nach einem Angebot mit schwarzen Alufelgen gebeten.

Viele Grüße,
Laindir :)
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Meiner Meinung nach sollten es die 205 55 16 sein.

Aber wieso guckst du nicht mal bei Onlineportalen wie reifen.com, reifendirekt.de oder pneu7.com da bekommt man sicher einen guten Markenreifen zu einem noch besseren Preis. Felgen kann man da auch dazukaufen also Kompletträder.

Von No name Reifen würde ich pers. die Finger lassen. Liest man immer wieder dass sich dier Ersparnis nicht lohnt und es auch in vielen Bereichen Sicherheitsbedenken gibt besonders bei Reifen aus Fernost.

Muß aber meiner Meinung auch nicht immer der "Testsieger" sein.

Schau doch mal nach Hankook oder ähnlichen Marken - Reifen.

Die Zeit ist preislich für Winterreifenkauf nat. nicht unbedingt die Beste aber es geht wohl bei dir nicht anders.

wrbakatze
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
57
In den diversen Onlineportalen habe ich schon geschaut, da ich das Fahrzeug allerdings Mitte/Ende November abholen muss, sollte das Fahrzeug dann ja schon die Reifen drauf haben.
Der Händler ist ca. 500km von meinem Wohnort entfernt, weshalb ich die Strecke mit dem Zug fahren möchte. Das schränkt die Möglichkeiten für den Reifenbezug etwas ein. Deshalb wäre mir die Lösung über das Autohaus am liebsten.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Der Unterschied von Stahl zu Alus ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren so geschrumpft dass sich sicherlich aus Alus für den Winter kaufen lassen. Ist aber wie immer Geschmacksache. Preislich gibt es sich nicht viel wenn man nicht gleich "Superalus" für den Winter will.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du kannst die Kompletträder auch direkt zu deinem Händler schicken lassen. Stellt heutzutage kein Problem mehr da. Das muss natürlich mit deinem Händler abgesprochen sein, damit er nicht die Annahme verweigert.

Ich finde die Preise für Winterräder auf Stahlfelge mit sehr günstigen Reifen zu hoch. Dafür solltest du online K;ompletträder auf Alufelgen mit Markenreifen bekommen können.

Nur meine Meinung...

:hi:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Laindir schrieb:
In den diversen Onlineportalen habe ich schon geschaut, da ich das Fahrzeug allerdings Mitte/Ende November abholen muss, sollte das Fahrzeug dann ja schon die Reifen drauf haben.
Der Händler ist ca. 500km von meinem Wohnort entfernt, weshalb ich die Strecke mit dem Zug fahren möchte. Das schränkt die Möglichkeiten für den Reifenbezug etwas ein. Deshalb wäre mir die Lösung über das Autohaus am liebsten.


Stimmt das ist nat. nicht die beste Lösung aber evtl. kann man es drauf ankommen lassen und den Wagen mit den Sommerreifen holen oder ist dir das Risiko zu groß? Dann wirds wohl ein Angebot vom Händler werden. Mitte Ende November hats ja nicht unbedingt schon Schnee. In welcher Region holst du denn den Wagen.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Gessi schrieb:
Du kannst die Kompletträder auch direkt zu deinem Händler schicken lassen. Stellt heutzutage kein Problem mehr da. Das muss natürlich mit deinem Händler abgesprochen sein, damit er nicht die Annahme verweigert.

:hi:

Könnte einen kleinen Aufschlag beim Händler kosten ist aber eine gute Idee :top:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Also die Reifengröße sollte definitiv 205/55/16 sein, außer die hätten das beim Facelift geändert. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich habe vor 3 Wochen hier vor Ort 635,00€ für die Conti TS850 in der Größe mit Stahlfelgen bezahlt.

Markenreifen dürften nicht viel günstiger zu bekommen sein. Mit Alus bist Du da dann wohl bei knapp 700€.
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
57
wrbakatze schrieb:
Laindir schrieb:
In den diversen Onlineportalen habe ich schon geschaut, da ich das Fahrzeug allerdings Mitte/Ende November abholen muss, sollte das Fahrzeug dann ja schon die Reifen drauf haben.
Der Händler ist ca. 500km von meinem Wohnort entfernt, weshalb ich die Strecke mit dem Zug fahren möchte. Das schränkt die Möglichkeiten für den Reifenbezug etwas ein. Deshalb wäre mir die Lösung über das Autohaus am liebsten.


Stimmt das ist nat. nicht die beste Lösung aber evtl. kann man es drauf ankommen lassen und den Wagen mit den Sommerreifen holen oder ist dir das Risiko zu groß? Dann wirds wohl ein Angebot vom Händler werden. Mitte Ende November hats ja nicht unbedingt schon Schnee. In welcher Region holst du denn den Wagen.


Das Auto muss ich in Wittlich abholen und es dann nach Aulendorf (Südewesten von Baden Württemberg) fahren. Da wir am Wochenende nun schon den ersten Schnee hatten, wäre es mir mit Sommerreifen zu riskant.


Ich hab den Händler nun noch einmal angeschrieben, ob ich die Reifen im Internet bestellen könnte und dann an das Autohaus schicken lasse.
Hab mir mal bei reifen.com folgende Kombi rausgesucht:

Alufelge
Rial
Murago 7 × 16
Reifen
Nokian Nokian WR A3
205/55 R16 91H
Preis: 753€

Rial
Murago 7 × 16
Reifen
Hankook Winter I*cept evo W310 M+S
205/55 R16 91H
Preis: 743€

Rial
Murago 7 × 16
Reifen
Continental WinterContact TS 830
205/55 R16 91H
Preis: 845€

Der Händler hat sich gerade gemeldet, dass er fürs montieren 25€ berechnen würde, ansonsten aber zustimmen würde, wenn ich die Reifen im Internet bestelle.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Den Nokian kann ich Dir empfehlen. Hab ihn seit Einer Woche drauf.

Ich persönlich habe die Gummis auf die Originalfelgen aufziehen lassen und für den Sommer suche ich mir dann, wie meine Frau immer sagt, was schickes neues. :agree:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Laindir schrieb:
Der Händler hat sich gerade gemeldet, dass er fürs montieren 25€ berechnen würde, ansonsten aber zustimmen würde, wenn ich die Reifen im Internet bestelle.

Das klingt doch gut :top:
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
57
Yep, passt soweit denke ich :).
Hab nun auch das Angebot des Händlers bekommen.
Von den Testergebnissen kommt denke ich nur der Good Year Ultra Grip 8 in Frage. Preis wäre 789€ mit Alufelge.
Da ich keine Daten zu den Felgen dazu bekommen habe, kann mir vielleicht einer von euch helfen, um welche Felgen es sich handeln könnte (siehe Bild).

Bilder Felgen

Vielen Dank an alle schon Mal für die Hilfe :)

/edit:
schwanke im Moment zwischen den Nokian und den Good Year. Haben beide beim ADAC Test gut abgeschnitten... der Good Year dabei etwas besser
Test
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Die Rechte ist eine Felge von PLW "Design B705 CM" und die Linke könnte eine Felge von Dezent sein bin mir aber nicht sicher.
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
57
Danke. Die andere ist die ANZIO Vision matt-graphit.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
:dwarf:
Schwarze/Dunkle Felgen im Winter? Das siehst man jedes angetrocknete Salzkorn. Biste nur am putzen.

Für den Nokian habe ich mich am neuen Reifenlabel orientiert. Wiederspricht dem ADAC-Test. Wichtig war bei mir Benzinverbrauch und Verhalten bei Nässe. Da hat der Nokian die besten Werte. C/C
 
Thema: Winterreifen Grandtour
Oben