Winterreifen (Speed Index) V statt W

Diskutiere Winterreifen (Speed Index) V statt W im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit Winterreifen mit dem Index V freigegeben sind? Bei mir sind eigentlich W...
A

Anonymous

Guest
So, der Händler, bei dem ich die Reifen gekauft habe, wusste auch nichts und hat mir die Tel.-Nr. der Kundenbetreuung von Renault Deutschland aufgeschrieben. Da ich aber keine Lust hast, einem Telefonisten mein Anliegen klar zu machen, hab ich mal eine email an Renault Deutschland geschickt.
Sobald ich eine Antwort kriege, meld ich mich.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

oh Mann, das klingt echt so, das man nur den Kopf schütteln kann ...

Ich kaufe mir ein paar Reifen beim Händler und der weiss nicht, wie schnell ich überhaupt damit fahren darf ? .. Kann doch irgendwie nicht sein, das ich mich dann auch noch darum kümmern muss ... :frown:

grüsse
Thomas
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
ich hab die orig.Dimension im Winter drauf, Pirelli Sottozero 225/40/18 ist ein W Reifen also bis 270 Km/h und bei diesem Wagen brauch ich die auch :finger: !
Aber wegen dem Kleber (hab ich auch),ich glaube das ist einfach so ein Hinweis, 190 Km/h im Winter, könnte halt schon gefährlich sein.
Gruss spider
 
A

Anonymous

Guest
So, kleines Update:
Meine Sommerreifen sind seit Montag wieder drauf (war überigens überrascht festzustellen, dass das beim freundlichen nix kostet, inkl. Einlesen der Drucksensoren), habe Renault noch 2 mal angeschrieben, aber es ist wohl immer noch in Bearbeitung. Wenns bis zur Montage der Winterräder im oktober nix neues gibt, muss ich mir doch mal überlegen, ob ich nicht an den Kummerkasten von AB schreibe...
Ich glaub nicht, dass das einfach so ein Hinweis ist. Dann könnten sie auch schreiben "mit Regenreifen nicht schneller als 150" oder so.
Es steht ja auch nicht "im Winter nicht schneller als 190", sondern wenn diese Reifen montiert sind nicht schneller als 190.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so ganz verstehe ich das nicht, die Reifen haben doch einen Speed-Index und damit sollte die maximale Geschwindigkeit doch klar sein, egal ob es ein Sommer- oder ein Winterreifen ist.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Tja, ich vertsehs auch nicht, darum warte ich ja auch immer noch auf eine Antwort von Renault.
Scheint aber schon irgendeine Bedeutung zu haben, ist schliesslich auch ein grosses gelbes Dreieck mit rotem Ausrufe-Zeichen drauf. Daher hab ichs auch erst für so ein Airbag-Warnschild gehalten.
Naja, der Wagen fährt auch über 190 problemlos :mrgreen:
 
Thema: Winterreifen (Speed Index) V statt W

Ähnliche Themen

Oben