Wo liegt eigentlich der Begrenzer

Diskutiere Wo liegt eigentlich der Begrenzer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wieder ewig gesucht und wieder nichts gefunden... leider hat mein 07er Meggi keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser und selbiger geht bis um...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wenn du wissen willst, wo der Begrenzer DEINES Meganes liegt, schau einfach in das TÜV-Gutachten. Die jagen den Motor bei der Abgasmessung in den Begrenzer rein und notieren die Drehzahl. Zumindest bei uns in .at ist es so und bei euch in .de ebenfalls, wenn ich mich recht an den Thread erinnere, bei dem jemand Angst und Bang geworden ist, wie sein Motor bei der Überprüfung "gequält" wurde.

Bei mir wars so irgendwas zw. 4.800-4.900, wenn ich mich recht erinnere. Ich jag meinen aber hin und wieder schon in den Begrenzer, wenn ich ordentlich wegzischen will. Der Bregrenzer schaltet sich etwas "gummig" ein, kommt mir vor. Soll heissen, die Beschleunigung nimmt oben Richtung Begrenzer nicht schlagartig ab, sondern geht weich zurück.

Ich habs grad letzthin wieder gemerkt, weil sich mein regelmässiger Mitfahrer beschwert hat, mein Megane sei im Vergleich zum Astra vorher so langweilig, weils nie mehr quitscht oder die Räder ordentlich durchdrehen. Da musste ich letzthin beim Wegfahren und nasser Fahrbahn doch glatt das ASR mal ausschalten, damit er die Räder wieder mal ordentlich schleifen hört. :) Und da bin ich gleich in den Begrenzer gekommen. Damit war er wieder zufrieden, findet es aber nicht ok, dass ich das Stabilitätsprogramm automatisch bei 50 km/h wieder aktiviert. Bei trockener Fahrbahn lass ich das übrigens lieber: Da fängt das Auto vorne an leicht zu springen, wodurch ich Angst hab, dass es mir das Armaturenbrett auseinanderfällt. Ist ja alles nur geclipst.
 
O

Oliver

Guest
Art Vandelay schrieb:
..., findet es aber nicht ok, dass ich das Stabilitätsprogramm automatisch bei 50 km/h wieder aktiviert. ...

Kannst ja die ESP-Sicherung rausnehmen.....



....allerdings gehen dann Tacho, ABS und die elektronische Bremskraftverteilung auch nichtmehr. Drum tät ich´s lieber lassen.;)

Ist aber notwendig wenn man auf einen Leistungsprüfstand fährt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nö, das lass ich doch mal lieber. Ich find das Stabilitätsprogramm eh viel lustiger, weil man damit praktisch "beliebig" schnell um eine Kurve fahren kann, während mein damaliger Astra mit seinen 165er-Leichtlauf-Reifen (Jetzt: 225 beim Megane) immer bei der kleinsten Gelegenheit sofort untersteuert hat.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
esp ausmachen? kein ding ;) zieht einfach den poti vom bremspedal n bisschen raus so das das bremslicht dauerhaft leuchtet, einmal schneller als 130 fahren => esp/asr aus...

über sinn und unsinn darf diskutiert werden, ich sehe das esp auch eher als guten helfer an.

der tüvbericht ist auch ne gute idee, ich will halt hauptsächlich erfahrungen von anderen noch so hören, den zwischen daten aufm blatt und der realität sind ja immer noch gute unterschiede
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HannesWagner schrieb:
zieht einfach den poti vom bremspedal n bisschen raus so das das bremslicht dauerhaft leuchtet, einmal schneller als 130 fahren => esp/asr aus...

Hmm, wieso? Gibts ab 130km/h und betätigter Bremse kein ESP mehr?

Das fehlende ASR bei der Geschwindigkeit wär ja prinzipiell bei meinem 1,5er dci nicht wirklcih ein Problem. Ich glaube, auch ohne ASR schaffe ich es nicht mehr, dass beim Vollgas geben bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h die Räder von der :"": plötzlichen Beschleunigung :"": durchdrehen, haha.

Aber ich glaub, ich hab da jetzt den Zusammenhang bzw. das von dir nicht richtig verstanden...
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
wenn du von 0-130 permanent auf der bremse stehst, denkt das auto es hat nen defekt und schaltet die beiden systeme ab damit nichts kaputt geht, und dann bleibt das esp/asr auch aus bis du den motor wieder ausmachst ;)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
andz27 schrieb:
Gibt auch Benziner ohne roten Bereich, wenn ich mich recht erinnere müsste das bei Tina so sein :-? ....

Richtig!

1,6er MCC, BJ 3/07 .... kein roter Drehzahlbereich! 8)

LG
Tina
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HannesWagner schrieb:
wenn du von 0-130 permanent auf der bremse stehst, denkt das auto es hat nen defekt ...

Ach so, verstehe. Jetzt hätt ich fast gefragt, wieso deswegen am Poti gedreht werden müsste und warum nicht einfach immer leicht die Bremse betätigt lassen. Aber das würde sich wirklich als schwierig herausstellen. Egal. Ich hab weder das eine oder andere vor, sonst lös ich bei meinem zuletzt noch den Selbstzerstörungsvorrichtung aus.

Zurück zum roten Bereich: Total elegant find ich die Lösung bei http://www.autohausritzel.de/Bilder/Layout/bmw_klein.jpg: Da beginnt der rote Bereich umso früher, je kälter der Motor ist. (Zumindest bei manchen Modellen.) Erst beim Erreichen der Betriebstemperatur wandert der rote Bereich zum "wirklichen" roten Bereich hin. Sowas wär was für meine Mutter gewesen, die auch bei -20 °C den Motor immer gleich mal auf 4000 rpms hochgejagt hat. (Inzw. fährt sie Automatik.)
 
O

Oliver

Guest
Art Vandelay schrieb:
Zurück zum roten Bereich: Total elegant find ich die Lösung bei http://www.autohausritzel.de/Bilder/Layout/bmw_klein.jpg: Da beginnt der rote Bereich umso früher, je kälter der Motor ist. (Zumindest bei manchen Modellen.) Erst beim Erreichen der Betriebstemperatur wandert der rote Bereich zum "wirklichen" roten Bereich hin. Sowas wär was für meine Mutter gewesen, die auch bei -20 °C den Motor immer gleich mal auf 4000 rpms hochgejagt hat. (Inzw. fährt sie Automatik.)

Sowas hat aber der Renault (zumindest die Benziner) auch, wird zwar nicht optisch angezeigt (er hat je eh keinen roten Bereich), jedoch regelt die Motorsteuerung bei kaltem Motor früher ab. Ist aber nicht viel früher, sondern nur so etwa 1.500U/min, das heisst bei meinem 1,6er z.B. statt bei 6500U/min schon bei 5.000U/min. Reicht scheinbar aus, um Kurzzeitschädigungen zu verhindern, ich persönlich drehe meinen wenn er kalt ist trotz 0W-40er Öl aber sowieso nicht über 3.500, da ich gerne ein paar mehr km drauf fahren möchte...wenn er warm ist koste ich aber schon hin und wieder mal den gesamten Drehzahlbereich aus, weil der 1,6er recht drehfreudig ist und wenn man das volle Beschleunigungsvermögen haben will hat man beim vollen Ausdrehen einfach den besseren Anschluss im nächsten Gang.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
das hatten unter anderem auch dei 5er bmw's zumindest hatte das mein alter firmenwagen (530d, bj 12/05) so, sehr geniale lösung, aber nunja, auch 2 preisklassen überm meggi (wenn ichs mir genau überlege: 3meggis = 1 bmw )

das mit dem poti hab ich auch unfreiwillig mitbekommen. auto war in der werkstatt wegen gebläsemotor, dafür wurde die pedalerie ausgebaut und nicht mehr richtig eingebaut, bin auf die autobahn und bei der nächsten ausfahrt wieder runter und zurück zum händler, denn wie schon erwähnt, ab 130 gabs dann die anzeige esp/asr defekt ;)
laut meinem mech schadet es dem auto null, eher im gegenteil, er tut es ja damits ihm nicht schadet, sein muss es trotzdem nicht, denn wie gesagt das esp ist ein nützlicher helfer, er könnte einzig und allein etwas sanfter angreifen...

gibts eigentlich ein system hinter der dzm austattung oder kann man das bei renault nicht erkennen - ich dachte es wäre bei allen ph2 so, ich scheine mich jedoch zu täuschen :/
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Es ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts dir ja ;) :
 

Anhänge

  • 1.9dci.JPG
    1.9dci.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 625
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
jo, genau sowas hab ich gesucht :)
 
Thema: Wo liegt eigentlich der Begrenzer
Oben