Art Vandelay
Megane-Experte
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Wenn du wissen willst, wo der Begrenzer DEINES Meganes liegt, schau einfach in das TÜV-Gutachten. Die jagen den Motor bei der Abgasmessung in den Begrenzer rein und notieren die Drehzahl. Zumindest bei uns in .at ist es so und bei euch in .de ebenfalls, wenn ich mich recht an den Thread erinnere, bei dem jemand Angst und Bang geworden ist, wie sein Motor bei der Überprüfung "gequält" wurde.
Bei mir wars so irgendwas zw. 4.800-4.900, wenn ich mich recht erinnere. Ich jag meinen aber hin und wieder schon in den Begrenzer, wenn ich ordentlich wegzischen will. Der Bregrenzer schaltet sich etwas "gummig" ein, kommt mir vor. Soll heissen, die Beschleunigung nimmt oben Richtung Begrenzer nicht schlagartig ab, sondern geht weich zurück.
Ich habs grad letzthin wieder gemerkt, weil sich mein regelmässiger Mitfahrer beschwert hat, mein Megane sei im Vergleich zum Astra vorher so langweilig, weils nie mehr quitscht oder die Räder ordentlich durchdrehen. Da musste ich letzthin beim Wegfahren und nasser Fahrbahn doch glatt das ASR mal ausschalten, damit er die Räder wieder mal ordentlich schleifen hört. Und da bin ich gleich in den Begrenzer gekommen. Damit war er wieder zufrieden, findet es aber nicht ok, dass ich das Stabilitätsprogramm automatisch bei 50 km/h wieder aktiviert. Bei trockener Fahrbahn lass ich das übrigens lieber: Da fängt das Auto vorne an leicht zu springen, wodurch ich Angst hab, dass es mir das Armaturenbrett auseinanderfällt. Ist ja alles nur geclipst.
Bei mir wars so irgendwas zw. 4.800-4.900, wenn ich mich recht erinnere. Ich jag meinen aber hin und wieder schon in den Begrenzer, wenn ich ordentlich wegzischen will. Der Bregrenzer schaltet sich etwas "gummig" ein, kommt mir vor. Soll heissen, die Beschleunigung nimmt oben Richtung Begrenzer nicht schlagartig ab, sondern geht weich zurück.
Ich habs grad letzthin wieder gemerkt, weil sich mein regelmässiger Mitfahrer beschwert hat, mein Megane sei im Vergleich zum Astra vorher so langweilig, weils nie mehr quitscht oder die Räder ordentlich durchdrehen. Da musste ich letzthin beim Wegfahren und nasser Fahrbahn doch glatt das ASR mal ausschalten, damit er die Räder wieder mal ordentlich schleifen hört. Und da bin ich gleich in den Begrenzer gekommen. Damit war er wieder zufrieden, findet es aber nicht ok, dass ich das Stabilitätsprogramm automatisch bei 50 km/h wieder aktiviert. Bei trockener Fahrbahn lass ich das übrigens lieber: Da fängt das Auto vorne an leicht zu springen, wodurch ich Angst hab, dass es mir das Armaturenbrett auseinanderfällt. Ist ja alles nur geclipst.