Würdet Ihr auf Pflanzenöl umrüsten?

Diskutiere Würdet Ihr auf Pflanzenöl umrüsten? im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo, ich gehe seit einiger Zeit schwanger mit der Idee meinen Meggi auf PÖL umzurüsten. Es lockt natürlich der deutlich niedriger Preis fürs...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
In der Garantiezeit werde ich es auch nicht machen lassen. Da ist die Gefahr zu groß, dass bei Problemen einer die Verantwortung auf den anderen abschiebt (Renault <-> PÖL Umrüster). Danach bin ich sowieso selbst verantwortlich bzw. bekomme zumindest für die Umrüstung wieder eine Garantie vom Umrüster.
Hattest du von Elsbett schon mal ein konkretes Angebot für den Meggi bekommen und wenn ja, bezog sich der von dir genannte Preis darauf?
Greten hat die Preise in der letzten Zeit ganz schön angezogen, obwohl diese Umrüstung in der Pöler-Szene wohl am Belibtesten/Akzeptiertesten ist.

Gruß, dixi
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

ich weiß nicht ob das der Umwelt wirklich hilft, habe mal einen vor mir gehabt der muss auch mit Öl gefahren sein. Hat dahinter gestunken wie ne fahrende Pommesbude.
Wenn ich mir vorstelle das das alle machen, na danke dann wirds überall schön nach Currywurst duften.

Thoschi
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@dixi: Ja hatte ich. War vor drei Monaten noch 250 EUR preisgünstiger als nach aktueller Liste. Lag aber IMHO daran, das nicht zwischen Außen- und Innenbetankung unterschieden wurde - war Mischkalkulation.
Den zweiten Tankdeckel wollte mir der Monteur als schick und sportlich :kotz: verkaufen und kannte keine Gnade. Zumindest schien er überhaupt kein Mitgefühl zu haben. Seine Aussage: wo der Deckel hinkommt, enscheidet sich erst beim Einbau - wo es halt von innen am besten passt. Vorher festlegen ist wohl nicht. MEINGOTTICHFAHRDOCHKEINENTRAKTOR!! Jedenfalls ist das auch noch ein ungelöstets Problem.
Und zum Thema Frittenbudengestank: Ich möchte nicht wissen, wie einer stinkt, der in seinem Saugdiesel Altöl vom Camembert-Frittieren verheitzt.... :kiff:
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
@ Sperni2

Der Geruch ist sicher ungewohnt und kann durchaus lästig sein. Mir persönlich ist es bisher aber nur einmal aufgefallen, so viele PÖLer gibt es ja doch nicht, prozentual gesehen.
Nur umweltschädlich ist der Geruch und die Abgase generell sicher nicht, es ist ja eine rein organische Sache. Ob es ungesund ist, weiß ich nicht, gibt es sicher noch keine Untersuchungen dazu, zumindest kenne ich keine. Aber es wird sicher nicht ungesünder sein, als hinter einem normalen Diesel ohne RPF, hinter einem Benziner nach dem Anfahren im tiefsten Winter oder hinter einem Benziner ohne Kat aus der Mitte der 80er Jahre herzufahren.

@ rainer*

Da wollen wir mal hoffen, dass es sich in einem Jahr auch noch ein bisschen rechnen kann, bei den Preissteigerungen. Aber eigentlich sehe ich da nicht so das Problem. Denn wenn man die Preissteigerung der letzten 5-6 Jahre für Dieselkraftstoff mal auf die geplante Nutzung der nächsten 5-6 Jahre hochrechnet, kann es sich bei Vielfahrern auch finanziell nur rechnen. Denn für Pflanzenöl halte ich eine so große Teuerung wie bei Kraftstoffen für unwahrscheinlich, sie wird sich wohl im Rahmen der normalen Inflation bewegen. Bei Diesel und Benzin kann es steuer-, weltverbrauchs- und ressourcenbedingt nur eine Entwicklung geben: Steil nach oben.

Gruß, dixi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Thema ist sicher sehr interessant.

Finde es nur sehr schade, das wir uns hier immer im Zeithorizont ausserhalb der Renault Garantie bewegen. Dies bedeutet ja wohl, das Renault mit dem Umbau nicht so viel anzufangen weiss. Gibt es für unsere Dieselmotoren kein offizielles Statement, ob diese Motoren mit diesem Kraftstoff betrieben werden können ?

grüsse
Thomas
 
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Hersteller, der von sich aus das Thema PÖL thematisiert, geschweige denn seine Dieselfahrzeuge dafür zrtifiziert. Auch Renault nicht.
Wenn überhaupt, gibt es eine Freigabe für Biodiesel. VAG hatte vor Jahren mal alle seine Modelle für Biodiesel freigegeben. Nach Problemen an den Einspritzpumpen, bei denen Bosch als Hersteller mit im Boot war, gab es dann auch das entsprechende Verantwortungsgerangel zwischen VAG und Bosch. Ich glaube, heute gibt es keine allgemeine Biodieselfreigabe mehr.

Bei Common Rail Motoren sieht es noch trüber aus. Ich weiß gar nicht, wer überhaupt noch Biodiesel im PKW zertifiziert.

Generell liegt das aber hauptsächlich an der durch die Veresterung auftretenden Agressivität von Biodiesel gegenüber verschiedensten Werkstoffen im Kraftstofftrakt.
Dieses Problem git es bei reinem Pflanzenöl nicht, sonst hätte es uns allen schon die Magenschleimhäute weggeätzt. :shock:
Nur ist eben der technische Aufwand auf Grund der gerade bei niedrigen Temperaturen sehr hohen Viskosität sehr groß (beheizter zweiter Tank, beheizte Kraftstoffleitungen, Feinstfilter, Umschaltung, eventuell noch ein paar Thermometer im Tank und vor der Einspritzpumpe und noch einiges mehr). Insofern kann man auf keine Herstellergewährleistung bei solch einem Umbau hoffen.

Nun ja, die modernen Diesel sind eben anspruchsvoll. Ein alter 220 D oder alter Trecker hat auch das alte PÖL aus einer Friteuse klaglos verbrannt.

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
da fällt mir ein ..... wie ist es denn mit dem Geruch, wenn man offen fährt ...... mir hat es schon beim normalen Diesel bei fehlender Heckschreibe :mrgreen: gereicht :roll:

gut normaler Diesel wird man beim CC kaum bis wenig merken aber wie ist es denn mit PÖL ......
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo dixi,

danke für die ausführlichen Infos. Ja bei VAG war es in der Tat so, das die Motoren dann plötzlich nicht mehr für Biodiesel freigegeben waren. Nun ja, wäre sicher gut fürs Image da ein Vorreiter zu sein, so wie es andere Hersteller (Opel im Wasserstoffbereich, Toyota beim Hybridantrieb) machen. Also fällt das Thema bei Fahrzeugen mit Garantieverlängerung ja erst mal flach. Ich bin sehr gespannt drauf, wenn wir hier im Forum den ersten umgerüsteten Megane haben. :top: Die Idee ansich gefällt mir sehr gut.

grüsse
Thomas
 
Thema: Würdet Ihr auf Pflanzenöl umrüsten?
Oben