Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen

Diskutiere Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, nach 2 Brennern und 1em Vorschaltgerät hatte ich ein E-Bay-Nachrüst-Vorschaltgerät eingebaut, das aber nach nur 4 Monaten auch den Geist...
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

nach 2 Brennern und 1em Vorschaltgerät hatte ich ein E-Bay-Nachrüst-Vorschaltgerät eingebaut, das aber nach nur 4 Monaten auch den Geist aufgegeben hat (eventuell auch nur der Brenner, noch nicht geprüft). War aber auch nur vorübergehend, da ohne TÜV (LWR funktioniert ja damit nicht) War übrigens immer die linke Seite, rechts funktioniert alles seit dem Kauf - 1,5 Jahre, 50tkm, 160tkm insgesamt.

Wie auch immer, ich bin es Leid wegen der Optik und eventuell minimal besserem Licht alle paar Monate das halbe Auto zu zerlegen wegen dem Mist und würde gerne normale, bzw. "Tuning"-Scheinwerfer mit H7 Birnen einbauen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Passen die Scheinwerfer mechanisch? Wie sieht es dann mit der LWR aus? Sind die LWR-Motoren bei Xenon/Halogen gleich? Wie funktioniert der LWR-Schalter? Ist mein Vorhaben realistisch?

Vielen Dank schon mal :)

Gruss
Alex
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei Serienmäßigen xenon hat der bestimmt auch nen anderen kabelbaum und du musst neue Leitungen zum Innenraum legen für den Regler + neue Lampen, dann kannste auch das hier nehmen klick

LG Driver
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
- neue Scheinwerfer
- neue Birnen
- Kabel vom LWR-Motor zum LWR-Schalter

sind klar. Ich muss aber wissen ob es mechanisch passt und wie LWR funktionert.

Den Scheinwerfer aus Ebay brauche ich nicht, meiner ist OK, es ist nur die Elektrik/Elektronik, die spinnt. Wenn es wie geplannt läuft kann ich selbst meine verkaufen + 1 funktionierendes Steuergerät ;)

Gruss
Alex
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
LWR funktioniert so : Rädchen drehen und je höher die zahl da drauf desto niedriger der Leuchtweite :D
Oder wie war deine Frage gemeint ?? :-?

LG
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Thanks for nothing, Driver :roll:


Gruss
Alex
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ph 1 oder Ph 2 ?
EZ?
Typ? (die 4 Ziffern der Fahrgestellnummer nach VF1xxxx)

Dialogys spuckt mir je nach EZ mal die selben und mal verschiedene Teilenummern für die LWR aus.

Schalter für die LWR ist 8200112037 bzw 8200095495. (ebay)
Für Ph1.
Der ist aber auch Phasenabhängig in der Beleuchtung. (Orange/Weiss)

Kabel wirst du selbst legen müssen.

Die Passgenauigkeit ist kein Problem oder mit oder ohne Xenon. Nur die Phase ist wichtig.


Grüße
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ist ein Ph. 1 EZ 08.2003 VF1BMoG

Vielen Dank für die Information :top:


Gruss
Alex
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Falls du dein Umbau geschaft hast,wünsche ich dir viel SPASS bei allwöchtlichen Abblendlichtwechsel !! :D :D :D :D :D
Pro Birne 10 € und das 10 mal pro Jahr :bä: :bä: :bä:
und da kommt man auch so schön ran zum wechseln.
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ich hatte bis jetzt, wenn ich keins vergessen habe, 8 Autos mit Halogenlicht. Bei keinem (und es waren auch Renaults dabei) musste ich öfter als 1 mal in 1 bis 2 Jahren die Birnen wechseln. Oder ist auch da beim Megane "anders"?! :(

PS. nach 2 tagen ohne Dauerregen hat sich das Xenon nun entschlossen wieder zu funktionieren, ich habe also wieder ein paar Tage Bedenkzeit :)


Gruss
Alex
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
andy_e01 schrieb:
Falls du dein Umbau geschaft hast,wünsche ich dir viel SPASS bei allwöchtlichen Abblendlichtwechsel !! :D :D :D :D :D
Pro Birne 10 € und das 10 mal pro Jahr :bä: :bä: :bä:
und da kommt man auch so schön ran zum wechseln.

Wie kommst du jetzt auf die Aussage? Also ich habe meinen Meggy im Juni gekauft und seitdem kein einziges mal die Birnen gewechselt. Keine Ahnung, wie lange der Vorbesitzer die Birnen schon drinne hatte. Werde demnächst eventuell mal Vision Plus oder X-Treme-Power einbauen lassen (bekomm das bei meinem Freundlichen inkl. neu Einstellen für umsonst), da ich mit dem Licht nicht 100% zufrieden bin.
Solltest vielleicht mal deine Elektrik überprüfen lassen, wenn dein Wagen so einen Birnen-Appetit hat.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Weiß auch nicht was er macht das er allwöchentlich neue leuchtmittel braucht :-? , bei mir frühestens nach einem Jahr und ich fahre ständig mit Licht.
lass dich also nicht entmutigen, aber ich würde das auf keinen fall machen, lieber ein neues gebrauchtes vorschaltgerät besorgen und nicht son unzulässiges ebay Teil und dann wär wohlö auch Ruhe. Zudem haste ne größere chance beim wiederverkauf mit Xenon.

Lg Driver
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ich will ja nichts sagen, Du bist hier der "Megane-Profi", aber liest Du die Fragen bevor du antwortest?
Ich will ja das unzulässige ebay Teil rausschmeissen, ich will aber nicht wieder Xenon haben, weil ich nur Ärger damit hatte bis jetzt (1,5 Jahre, 50tkm), vorher hatte ich mehrere Autos mit Halogen (15 Jahre und gut 500tkm) und nie so viele Probleme, daher möchte ich auf Halogen "zurückrüsten". Bis ich das Auto verkaufen werde wird es rund 250tkm drauf haben und 10 Jahre alt sein, da hilft mir Xenon auch nicht wirklich, fürchte ich...


Gruss
Alex
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da ja scheinbar immer nur die eine Seite kaputt geht, würde ich an deiner Stelle erstmal die Zuleitungen zum Scheinwerfer prüfen (Kabelbrüche, abgescheuerte Isolierungen, Spannung usw.)
Kann ja nicht sein, dass immer nur eine Seite den Geist aufgibt.
 
Thema: Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen

Ähnliche Themen

Oben