Xenon rechts nun defekt. - Welche Fassung?

Diskutiere Xenon rechts nun defekt. - Welche Fassung? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi ihr! Derzeit habe ich ein Problem und paar Fragen bezüglich des Xenon-Brenners für meinen Meggie CC (Bj2005). Vor kurzem bemerkte ich, dass...
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi ihr!

Derzeit habe ich ein Problem und paar Fragen bezüglich des Xenon-Brenners für meinen Meggie CC (Bj2005).

Vor kurzem bemerkte ich, dass mein rechter Xenon nicht mehr "brennt" und daher anscheinend getauscht werden sollte.

Aber da ergeben sich einige Fragen für mich, denn im Vorfeld vor einigen Monaten musste ich die Kontakte der Blinkerlampe rechts "reinigen", denn dieser quitierte seinen Dienst und ich dachte erst, dass die Lampe defekt sei, was aber nicht der Fall war sondern die Kontakte nicht mehr gut leiteten.
Das tauschen / überprüfen der Blinkerlampe ist ja eine Qual durch das kleine Loch im Radkasten wenn man erstens die verwendete innere Befestigung nicht kennt und dann dazu blind alles ertasten muss. Aber hatte es dann doch hinbekommen und der Blinker ging wieder.
Nun ist aber genau auf dieser Seite der Xenon-Brenner ausgefallen und da kommt man ja nicht durch das Loch ran und muss sich von vorne wie ich hier im Forum erlesen habe sich durcharbeiten. Zusätzlich habe ich nun mitbekommen das genau dieser Scheinwerfer von innen beschlagen ist.

Daher meine erste Frage kann dies durch meine durchgeführte Blinker-Wiederbelebung verursacht worden sein? Evtl. ein Dichtungsring verloren gegangen (musste ja wieder gesagt alles ertasten und ist ja nicht einsehbar) ? Eine Beschädigung des Gehäuse konnte ich nicht feststellen.

Nun möchte ich logischerweise dass der Xenon wieder funktioniert und habe hier im Forum erlesen, dass die Reperatur vom freundlichen nicht gerade billig ist und ein beidseitiger Wechsel empfohlen wird.
Ich möchte daher dass es mein privater "Freundlicher" macht, welcher auch schon den Zahnriemen+Zubehör tadellos gewechselt hatte.
Daher benötigen wir die Fassungs-Art bzw. Beschreibung des zu verwendeten Brenners um diesen nachbestellen zukönnen über den freien Markt. Wir würden dann zwei von Osram bestellen und diese verbauen. Ich hoffe einige von euch können dazu paar Angaben machen.

das war nun meine zweite Frage und nun zur dritten.

Im Forumhabe ich irgendwo gelsen, dass man die Sicherung überprüfen sollte. Im Handbuch und im Sicherungskasten im Fahrerfußraum finde ich aber keine zugehörige Sicherung bzw. Beschreibung. Daher die Frage wo finde ich die Sciherung für die Xennon-Beleuchtung?


Achso eine Angabe habe ich noch mein rechter Brenner hat schon seit einiger Zeit kurzzeitig mal aufgeblitzt bzw. nachgezündet während er im Betrieb war.


Ich danke alle für eure Antworten!

Bye der Baerlina
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Sicherungen sind im Kasten im Motorraum rechts von der Batterie. Müssten die beiden 10A Sicherungen in der obersten Reihe, 2-3 von links sein. (kann auch 3-4 sein hab es grad nicht so genau im Kopf)

Phase 1 hat D2S Sockel. Ph 2 ist glaub ich D2R.

Brenner werden paarweise getauscht damit es keinen Farbunterschied hzwischen links und rechts gibt. Also nur wegen der Optik und dem Umsatz.

Grüße
 
Thema: Xenon rechts nun defekt. - Welche Fassung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
9.841
FendiMan
FendiMan
J
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.797
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.552
Inselmegane
Inselmegane
Oben