Zahnriemenintervall 1,6er 16V Benziner

Diskutiere Zahnriemenintervall 1,6er 16V Benziner im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Eine Frage habe ich dennoch! Ich habe mein KFZ-Buch sorgfältig gelesen - dennoch aber eine Verständnisfrage. Zahnriemenintervall =...
A

audi90meganegt

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Leute!

Eine Frage habe ich dennoch!
Ich habe mein KFZ-Buch sorgfältig gelesen - dennoch aber eine Verständnisfrage.

Zahnriemenintervall = 5 Jahre oder 120.000 KM

ebenso

Ölwechsel = 1 Jahr oder 30.000 KM je nach dem was zuerst eintrifft.

Ist bei mir ganz klar entweder 5 Jahre oder 1 Jahr, da ich nur knapp 8-9.000 KM pro Jahr mit dem KFZ fahren werde.

Muss ich denn nun wirklich jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen, bzw. jetzt in 1 1/2 Jahren dann auch schon gleich den Zahnriemen samst Zubehör?
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Oelwechsel jedes Jahr ist von Renno wohl gedacht um zusätzlich etwas zu verdienen 8) . Ich persönlich würde sagen alle 30.000KM reicht.
Beim Zahnriemen würde ich nicht sparen, da kann sehr schnell sehr viel kaputt gehen.

Gruß
Meg´driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also Ölwechsel hab ich auch erst nach 29000km gemacht und absolut keine Probleme gehabt.
Mit dem Zahnriemen ist aber echt nicht zu spaßen, den hab ich bei 41000km und 5 Jahren gemacht.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich sehe das etwas enger. Der Polo meiner Mutter fährt nur noch ca. 3-4000 Km pro Jahr, trotzdem wird jährlich der Ölwechsel gemacht. Gerade Kurzstreckenverkehr belastet das Öl mehr. Dadurch, dass der Motor kaum Betriebstemperatur erreicht, entsteht Kondenswasser, was die Schmierqualität des Öls mindert. Habe den Eindruck, dass das Öl in meinem Meggi nach 10 Monaten (= ca. 30.000 Km) besser in Schuss ist, als das wenig gefahrene.

Das Gleiche gilt für den Wechsel des Zahnriemens. Das Gummi altert und wird rissig, da kommt es nicht allein auf die Kilometerleistung an. Bei mir soll der Zahnriemen erst nach 6 Jahren oder 160.000 Km raus, weiß aber nicht, ob ich das ausreize (die Km sind zuerst erreicht).
 
O

Oliver

Guest
Ich seh das wie der Uwe. Ich mach auch einmal im Jahr nen Ölwechsel mit Filter, obwohl ich nur 15.000km im Jahr fahre.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Uwe schrieb:
Ich sehe das etwas enger. Der Polo meiner Mutter fährt nur noch ca. 3-4000 Km pro Jahr, trotzdem wird jährlich der Ölwechsel gemacht. Gerade Kurzstreckenverkehr belastet das Öl mehr. Dadurch, dass der Motor kaum Betriebstemperatur erreicht, entsteht Kondenswasser, was die Schmierqualität des Öls mindert. Habe den Eindruck, dass das Öl in meinem Meggi nach 10 Monaten (= ca. 30.000 Km) besser in Schuss ist, als das wenig gefahrene.

Das Gleiche gilt für den Wechsel des Zahnriemens. Das Gummi altert und wird rissig, da kommt es nicht allein auf die Kilometerleistung an. Bei mir soll der Zahnriemen erst nach 6 Jahren oder 160.000 Km raus, weiß aber nicht, ob ich das ausreize (die Km sind zuerst erreicht).

Danke, wenigstens einer, der es kapiert hat :D

Bei mir kommt das ÖL mindestens 1mal im jahr neu...
haben heute erst nen 1,4er Clio Motor auseinander genommen, der nur kurzstrecke gefahren wird... alles verkockt...

Gruß

Desperado
 
Thema: Zahnriemenintervall 1,6er 16V Benziner

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
869
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.407
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.855
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.914
gizmostrolch
G
Oben