Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie

Diskutiere Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen Renault Megane II zugelegt 03 1.6/ 113 PS. Nun muss meiner zum Zahnriemenwechsel. Habe heute 20 Renault...
S

schumi

Türaufmacher
Beiträge
19
meine wasserpumpe muste neu, leckte.....preisunterschiede.....der hammer, von 350 bis 730 euro, einer wollte 105 euro für leihwerkzeug haben. preise waren für ein 1.9 dci, bj. 2003.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Auch bei mir arge Unterschiede:

Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen, Umlenkrollen und 120'000km Inspektion

Renault > 1200Euro
ATU > 900Euro
Werkstatt 1 > 970Euro > sehr dubioses Angebot

Werkstatt 2 > 700Euro plus kostenlosem Leihwagen plus nette Terminabsprache (91km Fahrt aber zum Mittagessen eingeladen worden, Ausflugstipps für die Zeit des Reparierens etc...)

Werkstatt 2 war echt super in Ordnung.

Ich kann nur empfehlen entweder bei myhammer oder autoreparaturen sich Angebote zuschicken zu lassen.
Ich wäre niemals auf die Werkstatt 2 gekommen (liegt mitten im NICHTS) doch ich bin topp zufrieden. Bei nächsten großen Reparatur fahr ich da wieder hin.
 
D

dadnal

Guest
So ganz schlau bin ich leider aus vielem Lesen hier noch nicht geworden... Ich hab grad folgende Angebote vorliegen.
Fahrzeug ist ein 2007er 1.5dci FAP mit 63.000 km, es geht um den 6-Jahres-Service mit Zahnriemen.

Renault-Werkstatt: 580 für den Zahnriemen, 300 für den Service
Freie Werkstätten (3 angefragt): ~600 für Zahnriemen + Wasserpumpe, 200-400 für den Service. Teilweise aber ohne zu fragen, um welches Bj es überhaupt geht..?

Nun erklärte mir der Renault-Meister, die WaPu zu tauschen wäre Geldschneiderei, die würde ja ewig halten. Außerdem koste das 350 EUR, deswegen machen sie das nicht gleich mit.
Jede freie Werkstatt erzählt mir, dass die WaPu immer mitgetauscht werden sollte. Preis für das Teil läge bei 84EUR netto, und es sei aufwändiger, die alte wieder einzubauen, als 'ne neue..

Ich hab ja so den sanften Verdacht, dass der Renault-Typ das so macht, um vom Gesamtpreis her nicht zu weit drüberzuliegen. Oder sollte er ernsthaft recht haben damit? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Interessante Thematik, da meiner nächstes Jahr auch zum großen Rundumschlag (diverse Fälligkeiten + Zahnriemen-Wechsel) muß. Was nun korrekt ist, weiß ich leider auch nicht, aber das der Wechsel der Wasserpumpe 350 Euro teuer ist, stimmt sicher nicht. Zumindest, wenn diese im Rahmen des Zahnriemen-Wechsels mitgemacht wird, so wie ich das bisher verstanden habe, ist dann eh alles abgebaut, um an diese dranzukommen.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
350Euro zusätzlich wenn WaPu?? Sicherlich net..
Bei mir war es nur das Bauteil da Arbeitsstunden/schritte dieselben sind wie bei Zahnriemen

Also mir wurde von 3unterschiedlichen Meistern einstimmig gesagt > WaPu immer gleich mitmachen. Sonst darfst nämlich nochmal ALLES bezahlen wenn die WaPu kommt. Denn laut Renault_Meister MUSS dann der Zahnriemen und Umlenkrollen NOCHMAL gewechselt werden (hat mir auch irgendso ne Offiziellen Ausdruck von Renault gezeigt).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
dadnal schrieb:
Nun erklärte mir der Renault-Meister, die WaPu zu tauschen wäre Geldschneiderei, die würde ja ewig halten. Außerdem koste das 350 EUR, deswegen machen sie das nicht gleich mit.

Der ist ja wohl nicht ganz dicht. Mein Tipp: NIE WIEDER zur dieser Werkstatt. Einerseits ist er inkompetent, weil der die Wapu nicht tauscht, und zweitens versucht der dich volles Rohr abzuzocken.

Hier ist der Preis, den ich im Jahre 2009 bezahlt habe, allerdings im Rahmen einer Renault-Aktion: 537€
Siehe http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=7080#p127584
Samt Wasserpumpe, Umlenkrollen und Zahnriemen.

Wenn dein Wegelagerer jetzt behauptet, alleine die Wasserpumpe kostet 350,-, dann ist er nicht ganz normal im Kopf.

Ausser, er verbaut ausschliesslich vergoldete Ersatzteile - kann natürlich auch sein.
 
D

dadnal

Guest
Ich hab mal ein richtiges Angebot angefordert, hat man dort in inzwischen 2 Tagen auch noch nicht auf die Reihe bekommen. Ich glaube, ich lass das mal, jepp.
Danke für die Antworten!
 
R

Ralph Adelheim

Guest
DerZahnriemen von meinem Renault Megane Grandtour 2.0 musste ersetzt werden und auch hier waren die Preisunterschiede unglaublich hoch. Ich bin dann einen recht unkonventionellen Weg gegangen und habe nach langer Online Recherche einen Anbieter gefunden, bei dem ich den Riemen für weniger als die Hälfte als bei der günstigsten KfZ Werkstatt bekommen habe. Also für alle, die gerne sparen möchten, schaut einfach mal hier http://www.item24.de/produkte/item-bauk ... trieb.html
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und der erstandene Zahnriemen ist für den Einsatz in Autos gedacht? Oder ists ein Zahnriemen, der halt von den Dimensionen übereinstimmt? Weil der im Auto hat natürlich andere Arbeitsbedingungen als einer für eine Industriemaschine. Alleine die Temperaturunterschiede, die der aushalten muss.

Der Zahnriemen ist wirklich das letzte beim Auto, bei dem ich spare. Wenns den fetzt, kann ich halt die ganze Karre direkt in die Presse schicken. Daher lass ich den auch nur in der Fachwerkstätte machen, zu der ich Vertrauen habe. Und da kommt ein Original Zahnriemen rein.
 
A

Apfelbaum

Guest
all incl. 326 netto, mal schauen ob siebei dem preis bleiben, ich hoffe doch, daß so ein kv verbindlich ist
 

Anhänge

  • kv3.jpg
    kv3.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 659
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Apfelbaum schrieb:
ich hoffe doch, daß so ein kv verbindlich ist
Nicht, wenn groß "unverbindlich" drauf steht. :D

Wasserpumpe lässt nicht auch gleich tauschen? Üblicherweise macht man das in einem Aufwisch, wenn man eh schon den Zahnriemen runter hat und tauscht.
 
A

Apfelbaum

Guest
oha, wie offensichtlich *lach* ..erstaunlich ;-)

denke bei den 156eur ist alles mit bei, zumindest gibts für diesen preis bei autoteile24 den satz+pumpe
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Apfelbaum schrieb:
all incl. 326 netto, mal schauen ob siebei dem preis bleiben, ich hoffe doch, daß so ein kv verbindlich ist


für ne Renault Werkstatt haben die mit 50,00 Euro netto einen recht günstigen Stundensatz :)

Btw. zum Traggelenk: Ich würde gleich den ganzen Querlenker tauschen lassen (kostet als Markenteil im freien Handel ca. 60-70 Euro), dann hast Du alle Lager neu und die Arbeitszeit für den Austausch sinkt auf 1,7 Stunden ;)

Art Vandelay schrieb:
Wasserpumpe lässt nicht auch gleich tauschen? Üblicherweise macht man das in einem Aufwisch, wenn man eh schon den Zahnriemen runter hat und tauscht.

Früher dachte ich auch immer, daß die Wasserpumpe unbedingt mitgetauscht werden sollte. Vor gut einem Jahr hab ich den Zahnriemenwechsel bei meinem Megane machen lassen, der Meister damals meinte sie würden sich die Pumpe angucken und wenn die noch OK/dicht aussieht bleibt sie drinne. So war es dann auch tatsächlich, das ganze ist wie gesagt jetzt über ein Jahr und gut 30.000km her und bislang ist noch alles dicht. Von daher würde nicht heute nicht mehr pauschal sagen, daß die Wasserpumpe IMMER mitgetauscht werden muss...
(vielleicht hängt das aber auch vom Motor ab, in einem Benziner läuft die Pumpe ggf. schneller als in einem Diesel...?)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Na ja, ein Jahr nach dem Zahnriemenwechsel davon zu sprechen, man brauchst die Wasserpumpe nicht zu wechseln, weil sie noch dicht ist und funktioniert, ist doch deutlich zu früh, wenn der nächste Wechsel in 4 Jahren ansteht.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
in 5 Jahren. Ich melde mich, wenn mein Megane in­kon­ti­nent werden sollte ;)
 
Thema: Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe unglaubliche Preisunterschie

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.525
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.056
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.861
fummel666
F
Oben