Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit

Diskutiere Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier. Also bitte nicht hauen, wenn ich dumme Fragen stelle! ;-) Ich habe kürzlich ein Mégane Coupé Typ Z, Baujahr...
A

Anonymous

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin neu hier. Also bitte nicht hauen, wenn ich dumme Fragen stelle! ;-)

Ich habe kürzlich ein Mégane Coupé Typ Z, Baujahr 2010, gekauft, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Jedoch gibt es ein Ärgernis. Mein Händler ist momentan nicht erreichbar, und einer "Fremd"-Werkstatt möchte ich die (vielleicht dumme) Frage nicht stellen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Mein Mégane ist "jungfräulich", soll heißen, keinerlei Tuning, Änderungen oder sonstwas. Alles werkseitig. Nun habe ich ein Problem mit der Cockpit- und Radiobeleuchtung: Wenn ich bei Dämmerung das Licht anschalte, kann ich weder Tacho noch Radiodisplay mehr lesen. Beides wird zwar beleuchtet, aber so schwach, dass es zwar für stockdunkle Nacht ausreicht, nicht jedoch für Dämmerung oder trübe Tage. Vom Tagfahrlicht mal ganz zu schweigen! Einen Regler für die Helligkeit konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, das Handbuch gibt nichts her.

Ähnlich geht's mir mit Radio und Klimaanlage: Kann es tatsächlich sein, dass das einzige, was hier beleuchtet ist, die Tasten fürs An- und Ausschalten sind?! Alles andre ist stockfinster, und was ich nicht über die Elektronik am Lenkrad regeln kann, muss ich ertasten oder erahnen - oder halt die Innenraumbeleuchtung einschalten. Anfangs dachte ich, das sei halt so (das Auto ist eineinhalb Jahre alt; ich erhoffte mir also keine Mängel), aber langsam schwant mir, dass mit der Beleuchtung was nicht stimmt.

Kann mich jemand aufklären?

LG
Cleo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Ups. Oookay. Da werd' ich mal schauen. (Heute Abend: Bin im Büro, Auto steht im Parkhaus.) Komme mir ja schon etwas dämlich vor. Bisher hatte ich den Regler direkt im Cockpit, also an der Scheibe. So weit weg hatte ich ihn nicht vermutet.

Danke erstmal!

LG
Cleo
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Kein Thema und wenn du magst kannst du ja später noch nen Post im Vorstellungsbereich machen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Cleo13 schrieb:
Ups. Oookay. Da werd' ich mal schauen. (Heute Abend: Bin im Büro, Auto steht im Parkhaus.) Komme mir ja schon etwas dämlich vor. Bisher hatte ich den Regler direkt im Cockpit, also an der Scheibe. So weit weg hatte ich ihn nicht vermutet.

Danke erstmal!

LG
Cleo

Naja ich sag mal so,cleverer wäre gewesen mal das Handbuch in die Hand zu nehmen.Da haben sich Leute Mühe gegeben sowas anzufertigen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Cleo13 schrieb:
Hallo, Ihr Lieben!
Einen Regler für die Helligkeit konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, das Handbuch gibt nichts her.

Ich vermute mal überlesen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Basti7919 schrieb:
Cleo13 schrieb:
Hallo, Ihr Lieben!
Einen Regler für die Helligkeit konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden, das Handbuch gibt nichts her.

Ich vermute mal überlesen :grin:


:punish: Oops,sorry.Dann nehme ich alles zurück.War aber auch ein langer Text und ich hatte Frühschicht :sarcastic:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Naja... ganz unrecht hast du ja nicht... drin stehen tuht es ja in der Anleitung *g
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung

Hi!

Also: Gestern ins Auto gesetzt, Regler gesucht, gefunden und heller gestellt. :blush:

Ich bin echt kein Mensch, der gleich um Hilfe ruft. Ich hab' im Handbuch geguckt - aber es offensichtlich überlesen. Ich hab's gestern nicht nochmal kontrolliert im Handbuch - ich hab' mich so gefreut, dass ich den Regler gefunden hab'. *lach* Ehrlich gesagt, nervte mich das Handbuch eh, weil jede zweite Zeile lautet: "Je nach Fahrzeugtyp kann das unterschiedlich sein." Ich Dummerle dachte, man könne ein Handbuch für SEIN Auto kriegen... Vermutlich hab' ich deshalb angefangen, bloß noch zu überfliegen.

Nochmal danke jedenfalls!

LG
Cleo
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Kein Thema :-) Hauptsache ist das dir ein Licht aufgegangen ist :grin:
 
Thema: Zu dunkle Cockpitbeleuchtung / Wie ändere ich die Helligkeit

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.396
Keve1991
Keve1991
H
Antworten
2
Aufrufe
1.968
andz27
andz27
P
Antworten
3
Aufrufe
1.780
paul_chen
P
Oben