Zu spät winterfest

Diskutiere Zu spät winterfest im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Da ich es verpeilt habe das auto vorm winter nochmal zu waschen und die Gummis mit Pflege einzufettenn war ich heute in der waschanalage...nachdem...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Da ich es verpeilt habe das auto vorm winter nochmal zu waschen und die Gummis mit Pflege einzufettenn war ich heute in der waschanalage...nachdem er getrockenet war habe ich alle Türen und das Schiebedach aufgemacht und die komplette Dose Silliconspray aufgesprüht

Hoffe das war nun net zuviel aber ich denke besser zuviel als zuwenig oder?

iss nun alles a bissl schmierig obwohl ich die Sitze abgedeckt habe aber denke das geht wieder weg oder?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Zu spät? Wieso zu spät?
Also hier ist weit und breit noch kein Winter zu sehen (außer 1x Schnee letzten Dienstag aber selbst des war lachhaft!) und ne ganze Dose Silikon-Spray find ich jetzt schon heftig!
Und ob Silikon-Spray jetzt des richtige für Gummidichtungen ist, wag ich jetzt mal zu bezweifeln?
 
A

Anonymous

Guest
Naja schlimm ist es nicht,aber wohl etwas viel.Kannst ja mal mit einem Lappen leicht drübergehen und das überschüssige abwischen.Übrigens kann man Siliconspary für die Dichtungen ruhig nehmen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
und dass das voll auf die Ledersitze iss macht nix oder? :sarcastic:

neee..wollte einfach nur zum Einstand einen Wurstl Thread aufmachen der nicht ganz ernst gemeint iss

Was aber Fakt iss dass man es diese Woche machen sollte weil ab Wochenende der Winter kommen soll und ich habe schon letzt wo es ziemlich kalt war gemerkt, dass es beim Aufmachen der Fahrertür etwas *klebt*
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Wenn hier schon so ein netter Thread existiert, schmeiß ich einfach mal eine blöde Frage in die Runde: Wie sollte man sein Auto winterfest machen?
Ich habe bisher nur in die Wisch-Wasch-Anlage ein Frostschutzmittel eingefüllt, da das Wasser sowieso leer war. Kann das ein modernes Auto aus dem Jahr 2010 nicht ab, einfach mal anstatt bei 25 Grad Sonnenschein bei -10 Grad (ja wenn es denn mal so weit wär) rumzufahren? :grin:

EDIT: Und natürlich habe ich schon im Oktober panisch die Winterräder montieren lassen
 
A

Anonymous

Guest
fuzzl schrieb:
Wenn hier schon so ein netter Thread existiert, schmeiß ich einfach mal eine blöde Frage in die Runde: Wie sollte man sein Auto winterfest machen?
Ich habe bisher nur in die Wisch-Wasch-Anlage ein Frostschutzmittel eingefüllt, da das Wasser sowieso leer war. Kann das ein modernes Auto aus dem Jahr 2010 nicht ab, einfach mal anstatt bei 25 Grad Sonnenschein bei -10 Grad (ja wenn es denn mal so weit wär) rumzufahren? :grin:

EDIT: Und natürlich habe ich schon im Oktober panisch die Winterräder montieren lassen


Naja im Sommer gefrieren Flüssigkeiten seltener :fies:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
also viel Ahnung habe ich ja nicht aber bei der Quali des Megane würde es mich nicht wundern wenn man irgendwann die Tür aufmacht und die Dichtungsgummis eingerissen sind weil sie an der Tür festklebten...dies kann man aber echt verhindern wenn man die einfettet oder einsprüht

Klar Frostschutz in die Wisch Wasch Anlage , Winterräder und wenns geht nicht nur 1 Kilometer zum Einkaufen fahren gerade bei nem Turbo Motor.....aber ansonsten denke ich muss man net viel machen

Winterräder konnte ich im Oktober noch net montieren ,einige wissen auch warum :sarcastic: :grin:
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Trinomic schrieb:
Naja im Sommer gefrieren Flüssigkeiten seltener :fies:

Ehrlich? Danke dass du es mir gesagt hast :grin:

Na, ich meinte was man außer dieses Frostgedöns im Wisch-Wasser so macht.... oder was ihr macht!?
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hmm dann sollte ich mich gleich mal ranmachen die einzufetten .... ach das ist immer so ne Arbeit ^^

Warum konntest du sie denn nicht montieren? Hattest wahrscheinlich dein Megane grad nicht? :sarcastic:

Wurstl38 schrieb:
und wenns geht nicht nur 1 Kilometer zum Einkaufen fahren gerade bei nem Turbo Motor

Und warum das? :-)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
es iss generell schlecht wenn man ein auto im winter kurz bevor er minimal warm wird , wieder abstellt und ich denke mal bei nem Turbo isses noch schlechter

nee...wegen den reifen war das ne andere Sache :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Zu spät winterfest

Dem Turbo macht das weniger was aus.
Wichtig ist nur den Motor im kalten Zustand nicht zu treten, dann passt das.

Ansonsten Frostschutz ins Wischwasser und auch den Kühlerfrostschutz kontrollieren! Wenn nachgefüllt werden muss empfehle ich G12 zu nehmen, das ist mit allen anderen Frostschutzmitteln mischbar.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Wurstl38 schrieb:
es iss generell schlecht wenn man ein auto im winter kurz bevor er minimal warm wird , wieder abstellt und ich denke mal bei nem Turbo isses noch schlechter

nee...wegen den reifen war das ne andere Sache :grin:

Woher hast Du deine "Gedanken"" ? Fahre morgens früh auch nur 5 Km bis zum Parkhaus, mittags dann den
gleichen Weg zurück nach Zuhause zum Mittagessen. Nachmitags bis abends dann (manchmal) längere Strecken
bis hin zu 200 KM. Der Turbo hat sich bis heute nicht beschwert. Und im letzten Winter, bei Temperaturen bis
minus 17° Cel. und reichlich Schnee u. Eis auf den Straßen bin ich oft nur noch Kurzstrecken gefahren, der
Turbo läuft immer noch.

Zurück zum "Topic": ich lasse das Auto 2-mal im Jahr (zusäzlich zu den mormalen Waschanlagen-Reinigungen)
bei Carwash komplett reinigen und handwachsen, das reicht mir. Winterreifen sind ab November sowowieso
drauf, genauso wie Frostschutz in der Scheibenwischer-Waschanlage. Ansonsten steht der Kiste in der Garage,
da kann ohnehin keine Dichtung festfrieren.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
ja wenn man ne garage hat iss das auch gut...ich z.b habe leider keine

Ich dachte z.b das gerade auch die Auspuffanlage unter den vielen Kurzstrecken im Winter leidet wegen Kondenswasser z.b
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Meine Wintervorbereitungen für den neuen Wagen fingen mit einer Webasto Standheizung an :rofl: Die lohnt sich allerdings auch im Sommer um Hitzestaus zu vermeiden.
Sonst kommt noch Frostschutz für die Waschanlage und Winterreifen... Ab 10km nie mit einem fast leeren Tank rum fahren und immer ne dicke Jacke und eine Decke irgendwo im Wagen verstauen. Man weiss nie wie man überrascht wird. Einfetten der Dichtungen mach ich nur bei älteren Modellen. Ab jetzt abwarten was der Winter bringt :)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kurzstrecke bedeutet kondenswasser
Im Auspuff und im Motoröl, da die Erwärmung im Winter länger dauert ist kurzstrecke im Winter also doppelt schlecht.

Turgummis einfetten schadet auch bei neuen Autos nicht, auch wenn da eher die äusseren Filzigen Gummis anfrieren die ein Golf2 halt ebrn noch gar nicht hat
 
Thema: Zu spät winterfest
Oben