Zubehör-Alarmanlage nachrüsten???

Diskutiere Zubehör-Alarmanlage nachrüsten??? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, Ich möchte bei meinem Megane (BJ 2006 Phase 2 Grandtour 1,6 16V soweit ich weis mit CAN-Bus) eine Alarmanlage aus dem Zubehör-Markt...

1. #1 mwhoeper, 16.04.2010
    mwhoeper

mwhoeper Einsteiger

Hallo,
    Ich möchte bei meinem Megane (BJ 2006 Phase 2 Grandtour 1,6 16V soweit ich weis mit CAN-Bus) eine Alarmanlage aus dem Zubehör-Markt einbauen, da mir die original Renault-Alarmanlage mit ihrem Leistungsumfang nicht ausreicht.
    Nun möchte ich mir allerdings auch so wenig Arbeit wie möglich machen und nicht kilometerweise Kabel wild durchs Auto verlegen, daher hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen wo ich folgende Ströme am besten abgreifen kann, am besten ein Zentraler Punkt für alles?

12 Volt (konstant)
    12 Volt (Zündung)
    Blinker (um sie anzusteuern)
    Abblendlicht (um sie anzusteuern)
    Türsensoren (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneten Türen)
    Heckklappensensor (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneter Heckklappe)
    Motorhaubensensor (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneter Motorhaube)
    Handbremse (soll masse - liefern bei gezogener Handbremse)
    Betriebsbremse (soll strom + liefern bei getretener Bremse)
    D+ ( soll 12 Strom liefern nur wenn der Motor läuft)
    Spannungsversorgung für Kraftstoffpumpe (sie soll unterbrochen werden wenn der Alarm aktiv ist)

Meine Alarmanlage ist auch dafür ausgelegt, per Fernbedienung das Fahrzeug zu Öffnen und zu schließen, wenn ich dieses anklemme spielt mein Renault da mit oder geht das nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruß MWHoeper

2. #2 Zimbi RFD, 16.04.2010
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    :"": Der Beitrag ist genau richtig in Selbsthilfe :"":
    Da wirst du dir "selbst helfen" müssen, bis jetzt hab ich hier noch nichts mitbekommen das jemand so ein Projekt durchgezogen hat 8)
    Wenn möglich teile uns doch deinen Erfolg oder Schmerz mit wenn das Teil läuft oder der Wagen beim Freundlichen ist :danke:

Zimbi RFD

3. #3 Clio3er, 03.05.2010
    Clio3er

Clio3er Türaufmacher

Moin,
    also ich geb dir mal ein paar Tips.
    Abgreifen der Ströme kannst du am besten am Kabelbaum links vom Lenkrad
    hinter der Abdeckung wo auch die Leutweitenregulierung steckt.
    Ist ein großer Stecker mit .... ich glaube 24 Pins.
    Aber ......... wäre schön wenns einfach wäre .....
    Du benötigst Sperrdioden die du gegeneinander zwischen die Zuleitungen lötest.
    Insgesamt 9 Stück. Du kannst dort aber eigentlich nur Türsensoren und Blinkersteuerung abgreifern.
    Der Rest ..... schade.

Mein Tip für dich als alternative:
    Da du eh nur die Türüberwachung anklemmen kannst ohne evtl das komplette Steuergerät zu schrotten,
    nimm als Impulsgeber für die Türkontakte deine Zuleitung zur Fussraumleuchte. Die ist erstens leicht erreichbar
    und erfüllt quasi den selben zweck.

Abschließen mit der Alarm kannst du glaub ich vergessen da Renault so viel ich weiss das System genau
    gegen solche "An-" bzw. "Eingriffe" blockiert hat

4. #4 Art Vandelay, 03.05.2010
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

5. #5 futuremann, 04.05.2010
    futuremann

futuremann Megane-Kenner

Als Ich auch über eine Alarmanlage nachgedacht habe, ist die Wahl auf etwas um kompliziertes gefallen.
    Ich habe mich für eine, die über Stromentnahme(Licht, Zündung,Tür etc. oder Schock ausgelöst wird.
    Vorteile: Günstig und Selbst verständig mit BZT Zulassung!
    Schnelle Montage und Demontage ( bei mir etwas Versteckt eingebaut )
    Bei KFZ wechsel..... einfach mitnehmen :)
    Gut bei Frauen( manchmal auch bei Männer)..das Notfallalarm, gut auch bei einer Hochzeitskolonne!! :pff: :pff: selber ausprobiert, einfach SUPER!!!

Nachteil: extra Fernsteuerung ( finde ich aber nicht so schlimm )

Die Anlage hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, nur einmal bis jetzt Fehlalarm!?( bei ausschalten Pfeift 4 mal anstatt 2 )
    Für mich die Richtige Entscheidung.

Gruß :guckstu:

Thema: Zubehör-Alarmanlage nachrüsten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault alarmanlage nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Zubehör-Alarmanlage nachrüsten??? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  2. Megane 2 17 Zoll Zubehör-Räder auf Megane II Hatchback

17 Zoll Zubehör-Räder auf Megane II Hatchback: Moin Leute, bei meiner Suche im Netz finde ich tatsächlich nur sehr wenige Felgen aus dem Zubehör, die für den Megane II passend sind....
  3. Megane 3 Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3

Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3: Zubehör für den Wechsel auf ein anderes Autoradio zB Pioneer für Megane 3: Renault DIN Einbaurahmen, FAKRA Antennenadapter, Radio Adapter,...
  4. Megane 4 NAVI nachrüsten

NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  5. Megane 3 Schalensitze nachrüsten

Schalensitze nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt die normalen Sitze meines Megane 3 Ph. 1 gegen Schalensitze auszutauschen… Ich bin im Netz darauf gestoßen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden