Zusätzliche Endstufe

Diskutiere Zusätzliche Endstufe im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe vor mir eine 2te Endstufe zuzulegen. Wie kann ich die am besten mit Strom versorgen? Muss ich wieder bis nach vorne an die...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Hallo,
ich habe vor mir eine 2te Endstufe zuzulegen. Wie kann ich die am besten mit Strom versorgen? Muss ich wieder bis nach vorne an die Batterie, oder kann ich auch an der jetzigen Endstufe "abzwacken"?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Kannst dir nen kleinen verteiler kaufen im Inet extra für den Car-Hifi Gebrauch.

du fährst den mit einem kabel an und kannst dann z.b. über vier seperate sicherungen wieder weg von dem verteiler.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Sofern das Stromkabel dick genug ist...
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Und wie sieht das dann aus mit Audio?
Gibts dann da auch sowas, oder muss ich dann nen Kabek wieder bis zum Radio legen, aber da wird doch dann bestimmt ehh kein Platz mehr für frei sein...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Gibt es einen speziellen Grund, warum du eine zweite Endstufe einbauen willst?
Was für eine ist jetzt schon eingebaut?
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Um weitere Lautsprecher anschließen zu können...
die jetzige Enstufe is von Sioux mit 2200Watt und is ne Basskiste und 2 Lautsprecher von der Hutablage angeschlossen...
Un weitere anzuschließen brauch ich ja wohl eine weitere Endstufe, da bei der jetzigen alle Ausgänge belegt sind...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hat dein Radio überhaupt Vorverstärkerausgänge für 4 Kanäle?
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Ich meine die 4 Lautsprecher Ausgägne...
vom Radio zur Endstufe is nen 2 adriges Kabel was dann mit nem Y Adapter an die Endstufe dran geht...
aber iwie muss es ja möglich sein, das Audio Signal von der bestehenden Endstufe an eine neue zu bekommen...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Etwas grundsätzliches, da du anscheinend noch nicht so viel über das Thema weist:

Idealerweise hat ein Autoradio 5-6 Vorverstärkte (Chinch-)Ausgänge - 2x für vorne, 2x für hinten, und ein bis zweimal für den Bassbereich.
Jeder dieser Anschlüsse wird dann an eine Endstufe angeschlossen, diese muss die gleiche Anzahl an Eingängen haben, oder man teilt die Anschlüsse an mehrere Endstufen auf.
Damit kann man vom Autoradio aus die komplette Regelung der Kanäle übernehmen.
Von den Endstufen gehen dann die Lautsprecherkabel zu den Boxen.

Welches Autoradio hast du verbaut?
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Sollte das Radio nur einen vorverstärkten Stereo-Ausgang haben, gibts auch noch eine andere Möglichkeit: High-Low-Converter oder Endstufen mit High-Level-Inputs, an denen dann das Lautsprechersignal des Radios abgegriffen wird. Ist aber qualitativ wohl eher eine Kompromisslösung ...

Das ideale Radio hat natürlich 6 vorverstärkte Ausgänge, aber erst in einem gewissen Preisbereich.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auf der Webseite von JVC finde ich das Radio nicht, was für Anschlüsse hat es?
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
ach ist egal..
ich hab nen Kollegen der Arbeitet bei ACR, der macht mir das jetzt am Wochenende...
Ich hab da keine Ahnung von und werd auch wohl keine mehr davon kriegen...
aber trotzdem danke für die Mühen...
 
Thema: Zusätzliche Endstufe
Oben