Zusatzlüfter Kühler

Diskutiere Zusatzlüfter Kühler im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem Megane kommt mir die Zuschaltung des elektrischen Kühlerklüfters ziemlich komisch vor. Bei Außentemperaturen über 30°C...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem Megane kommt mir die Zuschaltung des elektrischen Kühlerklüfters ziemlich komisch vor. Bei Außentemperaturen über 30°C läuft der lüfter eigentlich permanent, auch bei eigentlich außreichendem Luftstrom vom Fahrtwind (Standgeschweindigkeit).

Letztes Wochenende stand der Megane für 2 Tageunbenutzt auf einem Schattenparkplatz. Bein Starten nach 2 Tagen lief der Lüfter direkt mal für 3-4 Minuen an.
Normal kann das ja eigentlich nicht sein. Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet?

Mein AH meine, es wäre doch gut, wenner so viel läuft, dannkühlt er ja auch gut..... Tolle Beratung!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also meiner läuft auch ständig bei diesen Temperaturen. Nachdem ich dann mal meine Klimaautomatik auf off gestellt habe und 5 sek. gewartet habe, musste ich feststellen, dass es dann weg ist. ist läuft also nur da vorne irgendein lüfter, wenn die Klima an ist.

Hab mir da nich wirklich Gedanken drüber gemacht. Er fährt und die klima kühlt und die motortemp anzeige ist auch i.O. Was will man mehr? Ob da vorne nu was lüftet oder nich ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Hängt mit der Klimaautomatik zusammen.

Schalte die doch einfach mal aus bzw. regel die Lüftung runter und du hörst keinen Ventilator mehr ;)
 
A

Anonymous

Guest
Danke erst mal für die Antworten.

Mir geht's dabei aber weniger um das Thema Gräusche, sondern um eventuell falsche Schaltunkte des Thermoschalters (bzw. des Steuergeräts) o.ä. oder ggf. ein Problem mit dem restlichen Kühlkreislauf.
Außerdem verbraucht so ein Lüfter meist so wa um die 600W. Die müssen ja auch irgendwo herkommen.....

Dem Tipp mit der Klimaautomatik gehe ich auf jeden Fall mal nach.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Oppic schrieb:
Hängt mit der Klimaautomatik zusammen.

Schalte die doch einfach mal aus bzw. regel die Lüftung runter und du hörst keinen Ventilator mehr ;)


so sieht es aus...bin die letzten tage durchweg ohne klimaautomatik gefahren, da fahrtstrecke nur jeweils 2 km...da lohnt es nicht bei ganzen tag inner sonne stehen. und da habe ich auch festgestellt, dass es muchsmäuschenstill war :sarcastic:

Sven
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das der Lüfter bei diesen Temperaturen immer mit angeht ist ganz normal, dieses hängt, wie schon erwähnt, mit der Klimaanlage/ -automatik zusammen. Also kein Kopf machen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Hallo Megane Freunde,
wollte das Thema noch mal aufnehmen. Die Tage werden kühler, aber wenn ich den Motor starte , springt der Kühlerventilator sofort mit an. Wenn ich "AC off " drücke , bleibt der Kühlerventilator stehen. Sobald ich auf "Auto" drücke , springt der Ventilator wieder an. Ist das bei euch auch so ? Denn das würde bedeuten, das der Kompressor der Klimaanlge läuft, eigentlich Blödsinn bei Temperaturen um 6 Grad.
Bei meinem alten Scenic (mit Klimaautomatik) sprang der Kompressor bzw. der Kühlerventilator nur bei wärmeren Temperaturen an.

Gruß Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

seit doch lieber froh das der Kompressor auch im winter mitläuft! Ist viel besser für die ganzen Dichtungen und für den Verdampfer, und dem Kompressor wird es auch nicht schaden als wenn er nach ca. 6 Monaten wieder arbeiten muss und und davor nur steht und fest rostet :grin:
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Und die Scheiben beschlagen nicht, da die Klimaanlage die Luft entfeuchtet.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Danke für die tröstenden Worte, aber was ich wissen wollte ist: Läuft in Stellung "Auto" bei euch auch der Kühlerventilator ständig mit oder nicht?

Gruß Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Renndiesel 1 schrieb:
Danke für die tröstenden Worte, aber was ich wissen wollte ist: Läuft in Stellung "Auto" bei euch auch der Kühlerventilator ständig mit oder nicht?

Gruß Heiko
Der Klimakompressor läuft beim Megane 3 immer mit, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn man dadurch keinen erhöhten Spritverbrauch hätte.
 
A

Anonymous

Guest
urb schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Danke für die tröstenden Worte, aber was ich wissen wollte ist: Läuft in Stellung "Auto" bei euch auch der Kühlerventilator ständig mit oder nicht?

Gruß Heiko
Der Klimakompressor läuft beim Megane 3 immer mit, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn man dadurch keinen erhöhten Spritverbrauch hätte.

.. auch wenn der Knopf für die Ausschaltung der Klima aktiv ist? Zu dieser Jahreszeit mach ich die nur ca 1xdie Woche an oder um morgens schell die Scheiben frei zu bekommen. Ansonsten ist das echt nur Spritfresserei ..vorallem ist die Kiste aber mit eingeschalteter Klima auch langsamer :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
MarcSch85 schrieb:
urb schrieb:
Renndiesel 1 schrieb:
Danke für die tröstenden Worte, aber was ich wissen wollte ist: Läuft in Stellung "Auto" bei euch auch der Kühlerventilator ständig mit oder nicht?

Gruß Heiko
Der Klimakompressor läuft beim Megane 3 immer mit, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn man dadurch keinen erhöhten Spritverbrauch hätte.

.. auch wenn der Knopf für die Ausschaltung der Klima aktiv ist?
Natürlich nicht! Dann ist aber der Knopf "Auto" auch nicht aktiv. Allerdings regelt die Automatik trotzdem weiter.

MarcSch85 schrieb:
..vorallem ist die Kiste aber mit eingeschalteter Klima auch langsamer :sarcastic:
Wie wahr! :negative: Zumindest bei den kleinen Benzinern. Ich nehme an bei den Drehmomentstärkeren fällt das nicht so ins Gewicht.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Eigentlich hat man die Klimaautomatik "verschlimmbessert".Beim alten Scenic und beim alten (glaube ich) Megane schaltete sich der Klimakompressor sebstständig ein und aus, eben eine "Automatik". Konnte man auf der Anzeige sehen wenn die AC Lampe an- und ausging. Ich weiß gar nicht, warum Renault das geändert hat. Im Winter war der Kompressor eben selten in Betrieb und im Sommer regelt sich alles selbst. Jetzt muss man den AC off Schalter betätigen um den Verbrauch einzuschränken.

Gruß Heiko
 
Thema: Zusatzlüfter Kühler

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
16
A
M
Antworten
8
Aufrufe
1.121
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.028
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.604
Keve1991
Keve1991
Oben