Zusatzsteuergerät

Diskutiere Zusatzsteuergerät im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Hallo, habe von nem kumpel gehört, der sich ein Zusatzsteuergerät im WWW geholt hatt. Er has sie angeschlossen, ist noch a bissl gefahren...
A

Anonymous

Guest
Hallo Hallo,
habe von nem kumpel gehört, der sich ein Zusatzsteuergerät im WWW geholt hatt.
Er has sie angeschlossen, ist noch a bissl gefahren und hatt den Wagen abgestellt.
Am nächsten Tag ist er in den Wagen gestiegen und wollte losfahren als beim starten des Motors
alle Alarmlampen angingen un ´d im BC stand ( Motor Kann Zerstört Werden)!?!? :notme:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
mehr input!

aber hört sich für mich schon wieder nach so einem anhnungslosen an der ein "129euro sonderangebot zusatzsteuergerät" gekauft hat...
 
A

Anonymous

Guest
toaster schrieb:
mehr input!

aber hört sich für mich schon wieder nach so einem anhnungslosen an der ein "129euro sonderangebot zusatzsteuergerät" gekauft hat...

... mit dem man 0,5 Liter Sprit sparen kann weil es die Benzin-Moleküle gleich ausrichtet... :wacko:
Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
toaster schrieb:
mehr input!

aber hört sich für mich schon wieder nach so einem anhnungslosen an der ein "129euro sonderangebot zusatzsteuergerät" gekauft hat...

Ja klingt sehr verdächtig danach.
!!! Jungs lasst die Finger von den Sachen, wenn ihr nicht wisst was ihr tut !!! :nono:

Is ja echt nur schade um den schönen Wagen (wenns denn ein Megane war :grin: )
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe auch nicht warum immer an funktionierenden Autos rumgepfuscht wird.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Hallo.

Hatte den Fehler auch schon.
Liegt an dem Kabebaum, vorne bei der Batterie.
Renault weiss bescheid.

Oder Dein Kumpel hat die Box voll hochgedreht.
Dann kann der Fehler auch kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Also, erst mal danke für den spott!
Ja es war ein M2 und er ist ein ahnungsloser der sich eine 150 euro Steuergerät besorgt hatt. :dash:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Dann ist es wirklich schade um den armen Megane... Den Fehler wird er wohl kein 2tes Mal machen...
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Wenn ich hier die dummen Bemerkungen mancher lese, muss ich mich doch fragen.
Von der ganzen Materie keine Ahnung, aber Klug rumscheissen.

Läuft der Megane jetzt wieder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Maik schrieb:
Wenn ich hier die dummen Bemerkungen mancher lese, muss ich mich doch fragen.
Von der ganzen Materie keine Ahnung, aber Klug rumscheissen.

Naja, dafür muss man auch kein Mechatroniker oder KFZ-Ingenieur sein, um zu wissen dass die günstigen
Steuergeräte meistens so tief und so unkontrolliert herumpfuschen dass es meistens zu 99% in einem Motorschaden
endet...

Da kann ich mir auch gleich von eBay einen Benzinspar-Widerstand ins Auto löten, bringt ja auch 25% mehr Leistung
bei einem niedrigeren Verbrauch von 4l / 100km...

Sorry für mein Klugrumgescheisse, aber ein Auto ist so ein teurer Wertgegenstand, warum baue ich mir dann so eine
Schei** in die Karre, und dann auch noch in sicherheitsrelevanten Teilen???
Dasselbe Prinzip wie manche Leute die sich ein Auto für 25.000 EUR kaufen und dann die letzten Billigreifen ausm
Baumarkt für 20 EUR das Stück montieren...

Und sich dann ausheulen weil die Dinger geplatzt sind oder sie bei leichtem Niesel von der Straße gerutscht sind...

Sorry, kein Verständnis, kein Mitleid und keine Tipps meinerseits... Aus Fehlern lernt man...
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Wenn ich hier die dummen Bemerkungen mancher lese, muss ich mich doch fragen.
Von der ganzen Materie keine Ahnung, aber Klug rumscheissen.

Ich befürchte, dass diejenigen doch mehr als nur Ahnung von der Materie haben (und ich meine damit nicht mich).
Einige nennen es Ahnung, andere nennen es gesunden Menschenverstand (oder ausreichendes Ego :dirol: ).
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Aber keiner schaut mal genau hin, was drin steckt in solch einer Box.
Ach und da nehmen sich die vom Billiganbieter und vom Renaulttuner nichts.
Nur das Gehäuse und der Preis ist anderst.

Und mit solchen Spritsparwundergedöns von Ebay hat das ganze auch nichts zu tun.

Und die meisten, die hier schreiben haben Ihr Fachwissen vom Kumpel der Bruder, dessen Schwesters Freund.
Und das regt mich tierisch auf.

Fachlich diskutieren ist das eine.
In jedem Thema, meinen Senf breitschmieren das andere.

Ich will hier auch nicht behaupten das die billigen gut sind
die sind genauso sche**** wie die teuren.
Aber ich habe auch eine Begründung:
Meist wird beim Diesel nur der Raildruck angehoben,
wodurch mehr Kraftstoff verbrannt wird.
Das hört man dann durch ein deutliches Nageln.
Ergo muss man auch den Ladedruck anheben.

Eine Box ist aber, in meinen Augen sicher als ein Chiptuning oder ein Re-map.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Maik schrieb:
Aber ich habe auch eine Begründung:
Meist wird beim Diesel nur der Raildruck angehoben,
wodurch mehr Kraftstoff verbrannt wird.
Das hört man dann durch ein deutliches Nageln.
Ergo muss man auch den Ladedruck anheben.

Okay, mit diesem Post hast du mir gerade deine komplette fachliche Kompetenz kundgetan, ABER

- ob ich ich nun den Raildruck anhebe und das Benzin damit anfette
- oder den Ladedruck anhebe (ich hab eBay-Geräte gesehen die den Druck auf 1,8bar bei Normallast heben)
- oder ich dem Steuergerät simuliere die EngineTemp wäre noch zu niedrig...

was ändert dass an der Tatsache dass die tollen billig-Steuergeräte qualitativ der letzte Mist sind und die
Kennlinien sehr abenteuerlich, teils gefährlich und meistens NIE am Auto erprobt wurden...

Die teureren Geräte haben zwar ihren Preis, aber ich spreche den "Profitunern" mehr Kompetenz zu als
den Billigtunern, weil die zumindest Know-How mitbringen und teils enorm lange an ihren Kennlinien arbeiten.

Und zu guter Letzt birgt JEDES Leistungstuning Risiken, aber umso hochwertiger ich verbaue umso mehr minimiert sich
dieses Risiko... Wer damit nicht leben kann, der lässt seinen Motor halt im Werkszustand, dabei wird sich schon einer
was gedacht haben...


Und wenn ich mir so eine 150 EUR-Billigbox einbaue und am nächsten Morgen sagt mein Bordcomputer "VORSICHT, MOTOR
KANN ZERSTÖRT WERDEN...", dann ist das halt so... Schreibt mal den Hersteller der Box an, meistens haben die schon
vorformulierte Schreiben ihrer Anwälte als Vorlage um jegliche Haftung / Gewährleistung abzulehnen...
 
Thema: Zusatzsteuergerät
Oben