Maik schrieb:
Aber ich habe auch eine Begründung:
Meist wird beim Diesel nur der Raildruck angehoben,
wodurch mehr Kraftstoff verbrannt wird.
Das hört man dann durch ein deutliches Nageln.
Ergo muss man auch den Ladedruck anheben.
Okay, mit diesem Post hast du mir gerade deine komplette fachliche Kompetenz kundgetan, ABER
- ob ich ich nun den Raildruck anhebe und das Benzin damit anfette
- oder den Ladedruck anhebe (ich hab eBay-Geräte gesehen die den Druck auf 1,8bar bei Normallast heben)
- oder ich dem Steuergerät simuliere die EngineTemp wäre noch zu niedrig...
was ändert dass an der Tatsache dass die tollen billig-Steuergeräte qualitativ der letzte Mist sind und die
Kennlinien sehr abenteuerlich, teils gefährlich und meistens NIE am Auto erprobt wurden...
Die teureren Geräte haben zwar ihren Preis, aber ich spreche den "Profitunern" mehr Kompetenz zu als
den Billigtunern, weil die zumindest Know-How mitbringen und teils enorm lange an ihren Kennlinien arbeiten.
Und zu guter Letzt birgt JEDES Leistungstuning Risiken, aber umso hochwertiger ich verbaue umso mehr minimiert sich
dieses Risiko... Wer damit nicht leben kann, der lässt seinen Motor halt im Werkszustand, dabei wird sich schon einer
was gedacht haben...
Und wenn ich mir so eine 150 EUR-Billigbox einbaue und am nächsten Morgen sagt mein Bordcomputer "VORSICHT, MOTOR
KANN ZERSTÖRT WERDEN...", dann ist das halt so... Schreibt mal den Hersteller der Box an, meistens haben die schon
vorformulierte Schreiben ihrer Anwälte als Vorlage um jegliche Haftung / Gewährleistung abzulehnen...