DTE Systems, RaceChip CR Ultimate, BPC2 Zusatzsteuergeräte

Diskutiere DTE Systems, RaceChip CR Ultimate, BPC2 Zusatzsteuergeräte im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute :-) Seit geraumer Zeit stöbere ich nun schon in diesem Forum herum (eigentlich seit ich einen Renault Megane besitze) und habe mich...
J

JayHang

Guest
Hallo Leute :-) Seit geraumer Zeit stöbere ich nun schon in diesem Forum herum (eigentlich seit ich einen Renault Megane besitze) und habe mich endlich dazu bewegen können, mich anzumelden. :grin: In letzter Zeit habe ich mich auch über Chiptuning mit Zusatzsteuergeräten kundig gemacht und mir juckt es zwischen den Fingern, das auch mal auszuprobieren. In diesem Forum gibt es viel positive Resonanz zur BPC2 von HaiTech. Ich habe mich auch schon bei Sportrenault.net angemeldet, um noch mehr Infos darüber zu erhalten (bin aber noch nicht freigeschaltet worden) :nee:

Mir sind neben dem BPC2 noch andere Zusatzsteuergeräte ins Auge gefallen:
- das CRD09-System von DTE-Systems
- der RaceChip CR Ultimate von RaceChip

Das Gerät von DTE-Systems greift drei Sensoren ab, während das Gerät von RaceChip nur den Raildrucksensor überprüft, soweit ich weiß... :fool:
Außerdem bietet DTE-Systems noch ein TÜV-Teilgutachten.

Hat jemand Erfahrungen mit DTE-Systems und RaceChip CR Ultimate? Oder würden alle ausnahmslos zur BPC2 greifen? :zoom:

Ach ja, ich fahre übrigens einen stinknormalen Renault Megane III 1.9dCi FAP Dynamique 5-Türer Ph.1 mit 17-Zoll Felgen. Habe auch schon 115.000 km auf dem Buckel. :dash:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Herzlich Willkommen im Forum.
Da ich mal sehr günstig eine Bpc2 für den Megane 3 dci ersteigern konnte (unter 100€ :-) ), habe ich den Kabelbaum angepasst, damit diese in meinen alten Laguna 2 1.9dci passt. Es gibt 8 oder 9 Kennlinien zur Auswahl, bis zur 4. stärksten habe ich getestet und alle liefen. Mehr wollte ich dem Motor nicht mehr zumuten, hat ja schon 190tkm runter. Meine Freundin fährt das Auto immer und war auch überrascht von der Mehrleistung, besonders die Anfahrschwäche ist weg. Außerdem ist der Verbrauch etwas geringer. :top:
In meinem Tce180 läuft natürlich auch eine Bpc2. :yahoo:
 
GT-Sunshine

GT-Sunshine

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo JayHang, hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen den Race Chip Ultimate zur Probe bestellt. Das Gerät kam auch zügig per UPS und habe es auch gleich eingebaut. Es hat ca. 10 Minuten gedauert und war einfach. Der Race Chip war für meinen DCI160 voreingestellt und ich bin gleich los gefahren um ihn zu testen. Leider musste ich nach 20 km feststellen das sich keine mehr Leistung bemerkbar machte. Also habe ich beim Kundendienst angerufen und sie haben mir 2 weitere Poti-Stellungen durch gegeben die ich ebenfalls mit ca. 30 km getestet habe. Jetzt konnte ich geringfügig mehr Leistung spüren, was aber keinesfalls 470€ Wert war :nono:
Also habe ich den Race Chip wieder ausgebaut und problemlos zurück geschickt.

Und dann habe ich mich dazu entschlossen eine Kennfeld Optimierung machen zu lassen :top:
Ich bin zum Tuner in der Nähe gefahren und habe ihm meine wünsche geäußert.
Er hat mein Steuergerät ausgebaut, es vorsichtig geöffnet und hat ermittelt welcher Chip verbaut ist.
Es hat den passenden Schaltplan in seiner Datenbank gefunden und zwischen 3 Lötpunkten einen Widerstand gesetzt um das Steuergerät zu entsperren. Danach Saft an geklemmt und den Rechner mittels einer Wandlerbox angeschlossen.
Fix war die Originale Software gesichert und es ging an die Kennfeld Optimierung. Es dauerte nicht lange und wir haben mein Steuergerät provisorisch wieder eingebaut und los ging es :ok:

Nach einer Testrunde haben wir das Spielchen noch einmal gemacht, einer weitere kleine Änderung eingespielt und dann wieder eine Testrunde gedreht :tease:
Ich bin dabei aus meinem Grinsen nicht wieder heraus gekommen :grin:
Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu spühren und mein Meggi zog sogar im 6 Gang sagenhaft durch! Wenn ich im 4 Gang aus der Ortschaft beschleunige drückt es einen ordentlich in den Sitz.

Im Anschluss haben wir alles wieder Ordentlich verbaut und weiter ging es zur Leistungsmessung.
Wir haben dies mit einem Radnabensensor gemacht. Ordentlich an der Felge befestigt, ab auf die Landstraße und 2 mal im 3 Gang hoch beschleunigt und abturen lassen :aggro: . Danach haben wir die Daten aus dem Sensor ausgelesen , die Fahrzeug Daten im Programm eingegeben
und siehe da : 188 PS und 419Nm :yahoo:
Er meinte zwar das er noch mehr raus holen könnte, aber die jetzige Optimierung im Gesunden Rahmen liegt und ich damit auch voll zufrieden bin. Und das ganze für 600€!!

Kann auch gerne das Diagramm mal hochladen, wenn Interesse besteht.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt :ok:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mal meine Erfahrungen zu DTE, RaceChip und BPC2.

Die BPC2 ist ein echt geiles Teil in meinem TCE180. Viele Grund Verschiedene Einstellungen möglich, im Grunde mit einer Kennfeldanpassung vom seriösen Tuner aufs Steuergerät zu vergleichen.
Aber dafür Problemlos wieder entfern und änderbar. Kann auch problemlos auf Motorumbauten abgestimmt werden.
Macht riesen Spaß, hatte aber auch schon einige Fehlermeldungen beim Testen gebracht bis die richtige Kennlinie gefunden wurde die läuft. PreIs: 450€ halte ich für fair, die langen Lieferfristen nerven allerdings.
Die BCP2 geb ich erst wieder her wenn der Meggi gehen muss :grin:

Racechip und DTE Box habe ich im Peugeot 206 mit dem 1.6 HDI Dieselmotor (80kw/109PS) gestestet.

Ich hatte den Race Chip Pro (Verson 1)
Wie GT-Sunshine schon schrieb, eine wahre Katastrophe!
109-136PS und 240 zu 306NM Drehmoment sollte das Endergebnis sein.
Die Race Chips sind nur CR-Boxen und wird nur am Common Rail Sensor angeschlossen, Kann somit nicht auf Einspritzmenge/Dauer/Zeitpunkt einwirken sondern nur den Rail/Turbo Druck beeinflussen. Schädlich für Motor und Turbo?? Die Installation (jaja 10min laut Hersteller bei dem Motor ohne eine Anleitung!!!... HAHA) war Grauenhaft, Battiere raus, Batterierahmen raus, Ansaugverrohrung raus, Luftfilterkasten raus usw. Hat insgesamt 1 1/2 Stunden für ein und ca. 1 Stunde für den Ausbau gedauert. Aber ist wohl nur bei den 1.6er HDI so bescheiden da ran zu kommen.
VIele undurchschaubare Einstellungen an 2 Poti möglich. Nicht durchschaubar was diese wirklich bewirken sollen.
Das Ergebniss war keine bis kaum spürbare Mehrleistung. Dafür teils unruhiger Leerlauf, total verfälschte Verbrauchsanzeige (hat über 1Liter weniger Diesel angezeit als wirklich verbraucht),
außerdem empfand ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,3Liter und was das schlimmste war das nach längerer Zeit berg ab rollen es dann Berg hoch dann an Leistung fehlte und er bei Vollgas gerade zu nur noch 100km/h schaffte. Allerdings gabs keinerlei Fehlermeldungen.
den Racechip habe ich insgesamt ca. 6Wochen und 5000km getestet und frustiert wieder ausgebaut und verkauft. Vom Seriösen Tuning ist das Meilenweit entfernt.


Habe jetzt seit 1 Woche die DTE Box
Die DTE Box ist keine CR BOX! Wird also nicht am Common Rail anschlossen sondern an den 4 Diesel Injektoren oben auf dem Motorkopf und eben an die Spannungsversorgung an der Batterie.
Die Box soll nicht den Turbodruck erhöhen, sondern ledeglich Einspritzmenge, Einspritzzeit/Zeitpunkt ändern.
Installation war diesmal wirklich einfach, 10min habe ich gebraucht. die Abdeckung hat aber nicht mehr drauf gepasst. Wie gesagt beim 1.6 HDI.
Die Box macht einen sehr guten Eindruck, reichhaltiges Lieferzubehör. Eine gut beschriebene Anleitung mit Bilder zählt genau wie eine Schutztasche für die Box dazu. Außerdem
Teilegutachten für sämtliche Modelle, die diesen Motor verbaut haben. Wirkt alles sehr seriös und gut erklärt. Musste aber einwenig schmunzeln wo ich las, das die auch Chiptuning für Traktoren anbieten :fies:
Na Gut, Laut DTE: 109-129PS, 240 - 280NM Drehmoment auf mittlerer Einstellungen. Diese kann man mittels Jumper noch auf +-30% in jeweils 3 Stufen justieren, Außerdem sollen es 4 "Programme" einstellen lassen dazu bin ich aber bisher nicht gekommen.
Da ich nicht viel erwartet habe, bin ich gleich auf +20% gegangen. Box eingebaut und war erst ein wenig ernüchtert, der Oha Effekt blieb aus. Liegt aber daran das der 1.6HDI zwar gute Leistung hat diese aber sehr sehr geradlinig nach oben geht etwas langweilig ist.
Aber ein Blick auf dem Tacho zeigte dann Oha, das geht schon anders vorwärts und mittlerweile meine ich auch das im niedertourigen Bereich er ruhiger läuft und mehr Drehmoment hat, gerade ab 1500Umin merkt man es dann schon.
Heute auf der 4 Spurigen Umgehung (130km/h), die mit einer Ampel startet und neben mir ein Laguna 2 Grandtour 2.0T der schon vorher gedrängelt hat ;) wollte ich es dann mal Wissen.
Bei 4000Umin habe ich jeweils geschalten, bis 130km/h waren wir noch gleich auf, dann musste ich in den 5. schalten und er zog weg. Aber trotzdem nicht schlecht.

Bisher keine Fehlermeldungen, allerdings muss ich nun wirklich die Kupplung machen lassen (192000km) da diese schon runter ist und teils schon mal durchrutscht im Drehmoment Bereich,
der Wechsel hat aber nichts mit der DTE Box zu tun, sondern wäre auch so fällig.
Also bisher mag ich die DTE Box, kein WOW Effekt aber "seriöse" Mehrleistung.
Was den Spritverbrauch angeht kann ich in 2 Wochen noch mal was schreiben da ich ab Montag erst wieder meine Dauerstrecke fahre. :-)
 
Thema: DTE Systems, RaceChip CR Ultimate, BPC2 Zusatzsteuergeräte
Oben