Megane 3 Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe

Diskutiere Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Nabend Freunde, ich hab mal wieder eine interessante Actislösung entdeckt. Es betrifft nur die 1,2TCe Motoren (H5F) aller Leistungsklassen und in...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Eine Actislösung wird nur nach Bedarf angewand. Bei ner OTS ist das was anderes.

Und wie ich schon geschieben habe. Mit dem Abfragen der Fahrgestellnummer im Renaultsystem (ICM) kann man nicht raus bekommen ob und wie weit für eine Fahrzeug diese neue Software zur verfügung steht. Das geht nur bei OTS, da die im ICM hinterlegt ist.

Ob eine neue Software für egal welches Steuergerät zur verfügung steht, bekommt man nur über die Neuprogrammierungsfunktion des Clip-testers raus. Es wenn der Clip die Neuprogrammierung durchführen will, wird die Softwareversion abgeglichen.
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Wie schon oben geschrieben, ist bei meinem Wagen angeblich nichts zu tun.

Ich habe innerhalb der ersten gut 10 000 km selber ca. 1,5 l Öl nachgefüllt. Gestern bei der Wartung wurden bei Renault ebenfalls 1,5 l nachgefüllt.

Also ingesamt 3 l auf 11 000 km.

Ist das noch ein normaler Verbrauch oder ist das zu viel?

Früher hieß es mal: "bis zu 1 l auf 1000 km" ist in Ordnung, aber die Zeiten sind ja wohl vorbei. Bei meinem R19 habe ich so 1 bis 2 l auf 30 000 km aufgefüllt. Da war das Wechselintervall nach meiner persönlichen Festlegung auch schon 30 000 km.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
RonnyTCE schrieb:
Nabend Freunde,
ich hab mal wieder eine interessante Actislösung entdeckt.

Es betrifft nur die 1,2TCe Motoren (H5F) aller Leistungsklassen und in allen Modellen.
Das Problem ist ein erhöhten Ölverbrauch. Zudem kann es aufgrund des Ölmangels, zu einem klappern des Nockenwellenverstellers kommen...

Hallo Zusammen :tease:

Betrifft das denn auch den Renault (Grand) Modus mit dem tce100? Ist ja auch ein 1.2 tce Motor. Hatte vor den mir evtl als Zweitwagen für Frauchen zuzulegen. Danke schon mal vorab!
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
1L auf 1000 Km is schon echt ne Menge. Auch die 3 L auf ca. 11000 Km empfinde ich als viel für einen neuen Motor. Ist zwar ein anderer Motor aber mein 1.4 tce braucht so gut wie gar kein Öl.
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Beiträge
22
Habe gestern meinen Megane vom AH wieder abgeholt.
Die Actis 10575 ist von Renaut wieder gesperrt, da es keine Besserung bringt.

Einzig wenn ich es noch richtig im Kopf habe gibt es diese nocht für die Modelle Captur und Cadjar

Es wird nach einer neuen Lösung seitens Renault gesucht und die Software optimiert.

Der Freundliche will mich informieren, sobald Sie neue Infos von Renault haben.

Ich habe jetzt gut 7,5K Km runter und etwa 1Ltr Öl nachgekippt :D
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Mir hat man letzte Woche noch den Ausdruck der Meldung gezeigt, dass "in Kürze" eine neue Software für den Megane kommen soll.

Die Mitarbeiter von Renault Österreich haben dem Mitarbeiter von meinem Händler gesagt, dass mit dieser Lösung auch das nach wie vor nicht beseitigte Ruckeln beim Beschleunigen behoben werden soll...

Langsam verliere ich die Hoffnung, dass mein TCe 115 je wirklich perfekt laufen wird...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Ja, wir haben auch schon mitbekommen, dass die Actislösung keine Besserung gebracht hat und die Lösung selbst auch geändert wurde.

Und ganz ehrlich. Wir (meine Kollegen und Ich) waren vorher schon nicht davon überzeugt, dass eine Softwareänderung irgendwas am Ölverbrauch ändern kann. Wir gehen ehr davon aus, dass es ein Problem mit der Hardware gibt. Das die Motoren am Stirndeckel undicht werden, ist ja leider keine Seltenheit.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

wurde die Actis-Lösung komplett eingestellt oder gibt es inzwischen eine Nachfolgerlösung?
Vielen Dank!
Tim
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo ihr,

War heute u.A. wegen dem Ölverbrauch bei Renault (Schweiz). Da haben sie heute die Lösung 10575 jedenfalls noch angewendet und es scheint sich immer noch ausschliesslich um ein Softwareupdate zu handeln. Obs was bringt wird sich jetzt dann wohl zeigen.

lg
Pinot
 
O

onkel-dieterich

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben 2 x dieses Fahrzeug mit dem TCE115 in der Familie und beide haben das gleiche Problem;
Sie klappern und setzen spürbar bei bestimmten Lastzuständen aus haben aber keinen Ölverbrauch.
Die Werkstatt spricht von “klopfender Verbrennung“, was heißt; wenn dieser Zustand so bleibt wird es der Motor nicht so lange durchhalten. Bei Verwendung von Kraftstoff mit 100 Oktan ist es fast weg. Das Software-Update hat keinerlei Verbesserung gebracht. Ein Kontakt mit der Kundenbetreuung hat uns leider auch nicht weiter gebracht. Die Werkstatt darf derzeit nicht reparieren und wartet auf eine Reaktion von Renault. Hat noch einer eine Idee?

LG Onkel-Dieterich
 
L

Levenrek

Türaufmacher
Beiträge
1
A group of users victims of motor scraps Renault 1.2 TCe and Nissan 1.2 DIG-T (they are the same engines) exists for several months now. At the end of May, the largest consumer association in France requested explanations from the manufacturers (Renault, Dacia, Nissan and Mercedes).

The first symptoms of failures are:
- engine sound
- abnormal consumption of oil
- loss of power, engine lights ...

An "average" of these failures exists and the breaks occur at around 60000km (this is only an average, given as an indication).

A Facebook group exist : case moteur Renault
As well as a website : casse moteur renault Weebly

you can contact me (in English or French, thank you) if you want more information

Consumer associations asked explanations to Renault-Dacia-Nissan-Mercedes about 1.2 TCe failures.

In France ; UFC Que Choisir (ask Google, I can't post links at the moment)

In Spain ; OCU dot org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe
Oben