Handbremse hängt einseitig

Diskutiere Handbremse hängt einseitig im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So nun habe ich leider auch ein problem was ich irgendwie nicht auf die schnelle lösen kann. Seit gestern hängt auf einmal meine Handbremse auf...
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@ Marc

Nach vorne Richtung Hebel reißen . No Schrauben . Alles am Megane ist gesteckt in Lego Technik :D
 
Driver

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So war eben Batterie kaufen (Banner 74 AH für 85€) und hab aus versehen die Handbremse angezogen, nach der schrecksekunde erst mal kräftig geflucht und schon gedacht ich darf wieder unters Auto, aber nix, scheinbar hat das ganze gesprühe und geschmiere doch bischen geholfen, oh wunder die Bremse hat sich gelöst. Bin dann auf meinem Weg an meiner Stamm WS vorbei gekommen und mal gleich den Chef geschnappt, der darauf nur nen Wink auf 4 abgestellte Autos. " Guck mal da, alle das gleiche Problem " ,darunter ein Astra, ein BMW und auch ein Megane Scenic :D Hab mich dann gleich mal unter den scenic geschmissen und mir dessen Bremssattel angeguckt, da er noch ein älteres Modell war war der doch etwas anders aufgebaut als am Meggi.
Der Chef hat dann gemeint die einzige Lösung an meinem Meggi ohne groß Geld loszuwerden, sei ne zusätzliche Feder sofern ein halter da sei. Mangels ner freien Bühne hab ich mich nun nochmal damit zuhause in der Garage damit beschäftigt und es gibt definitiv nen Halter der so aussieht als wenn er dafür gemacht wär ne Feder einzuhängen. Werd mir son Teil nun besorgen und damit wird sich das wohl hoffentlich erledigt haben. Hab zusätlich die Öffnung am Seil kräftig mit fett eingestrichen und auch unter die Kleine schutzkappe ordentlich was reingetan, schaden kanns ja nicht.
Hoffe es hält bis ich die Federn drinn habe.

LG Driver
 
Marc_Lux

Marc_Lux

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Dieselpapst schrieb:
In jedem Fall ist das Fahren jetzt, ohne Rückholfeder, mit immer anliegenden Klötzen hoch riskant .
Im besten Fall glühst du "nur" die Scheibe samt Belägen aus und riskierst ggf. noch das Radlager aufgrund der Thermik .
Wenn die Bremsseile gerissen sind (oder eins), rikiere ich das nicht? Liegt der (oder die) Klötz(e) mit gerissenem seil permanent an oder garnicht?

Driver schrieb:
" Guck mal da, alle das gleiche Problem " ,darunter ein Astra, ein BMW und auch ein Megane Scenic
Kann ja sein dass dieses Problem Saisonbedingt ist durch die Kälte und dehfähigkeit des Metals. Hier in Bern haben wir auch grad -6°C am Tag.
 
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Also wenn ein seil gerissen ist merkstz du es gleich wenn du die Bremse anziehen willst, dann ist dein hebelweg viel länger.
Und sicher ist es durch die Temperaturen so bedingt da die Seile einfrieren, aber meine bremse geht nicht mehr zu 100 zurück da die feder so schlapp ist !!

LG Driver
 
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Marc_Lux schrieb:
Wenn die Bremsseile gerissen sind (oder eins), rikiere ich das nicht?


Nein, du hast das Prinzip nicht verstanden . Nur wenn der Kolben nicht ZURÜCK gestellt wird weil die Feder platt ist oder die Buchse klemmt, was offensichtlich bei Driver der Fall war/ist .
 
Marc_Lux

Marc_Lux

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Dieselpapst schrieb:
du hast das Prinzip nicht verstanden
Ja eben, ich wusste nicht wie das mit den seilen und dem hebel funktioniert.. aber jetzt schon :)

Bei mir ist es halt so dass ich fast bis zur blauen markierung an dem raster ziehen muss, bis ich ne bremswirkung hab + das teil was die seile hält ist schief und eine seite brauch mehr hebelgang um angezogen zu sein. Also ist eins gerissen schätz ich. Da ich am wochenende wieder 500km nach Lux fahren muss, wollte ich nur mal sicher gehen, dass ich mir nicht noch ne scheibe, ein kugellager und die bremse erneuern lassen muss. Aber jetzt hab ich's verstanden. :ok:

Bein öfnnen der kosole sind mir nur die oberen 2 'klipsen' aus plastik abgebrochen... :motz: was fürn ramsch-lego!


Wie steht's denn mit der Feder? hast du eine passende gefunden oder doch 130euro für nen neuen sattel? Kann mir vorstellen dass es nicht so einfach ist in der Eifel ne grade zum parken zu finden. Die Oma meiner Freundin wohn in Neuerburg, da ist's schon extrem hügelig aber geile landstrassen.

Danke und LG
 
Driver

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Ich arbeite in Neuerburg und meine WS ist auch da, gleich die erste wenn man reinkommt. Ich muss keinen neuen sattel haben, momentan funzt es wieder problemlos, das ganze geschmiere zeigt wirkung, hat eben bischen gebraucht bis es überall eingedrungen ist. Werd aber wohl die Federn zusätlich reinmachen, sicher ist sicher.
Solange du überhaupt ne wirkung an beiden Seilen hast ist keins kaputt, du kannst das auch selber kontrollieren, musst nur von hinten an den Bremskolben gucken, da kannst du das Seil sehen wo es eingehakt ist und wenn eins kaputt ist bleibt der Hebel eben da wo er ist, eben ohne Bremswirkung.
LG Driver
 
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So da ich nun bei Minus 6 grad wieder mal die Handbremse angezogen habe hing nun endlich alles fest, nicht nur ganz zum schluss sondern von anfang an. Wusste die kaum noch aufzubekommen :motz:
Jetzt kommen neue Bremsseile rein und zusätlich auch Federn, hab keinen Bock wegen 40€ andauernd unterm Auto liegen zu müssen um die Hebel zurück zu ziehen.

LG Driver
 
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Zusatzfedern anbauen und fertig . Nicht ärgern, gleich den Hammer nehmen . ( Zitat a.d. 1984 von einem Freund )

Das Zitat : "Nicht ärgern, abflexen und neu anschweißen" stammt auch von ihm.

Ich arbeite heute noch so :mrgreen: ... and it works !
 
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Ja ich ärgere mich nun nicht weiter, kommt nun neu rein incl federn und schluss ist.

LG Driver
 
Driver

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Hab nun neue Bremsseile eingebaut und musste feststellen das am Bremssattel die Gummimanschette ein loch durch die Hitze bekommen hat, habs echt vorher nicht gesehen =o
Da allein der Reparatursatz incl versand schon 25€ kostet und dann noch ausbau ect dazu kommt habe ich in meiner WS nachgehört was die mir anbieten können.
Neuer Bremssattel incl Bremsflüssigkeit wechseln und einbau ect 200€
Wollt erst selbst nen rep satz einbauen aber da nun schon salzwasser eingedrungen ist ist es eine frage der zeit bis alles festgegammelt ist wenn man nicht alles richtig reinigt und somit der arbeitsaufwand dann doch größer ist als wenn man ein Neuteil nimmt zudem dann ja auch das problem mit der schlappen Feder ein ende hat

LG Driver
 
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Pekarlsruhe

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Hallo, ich habe bei meinem Megane 2 das Problem mit der hängenden Handbremse so gelöst, indem ich jeweils auf jeder Fahrzeugseite jeweils eine Feder an die vorhandenen Hebel, direkt neben der Einhängung des Handbremsseils eingehängt habe, siehe Bild.
Die Feder besteht aus VA Stahl mit einem Durchmesser von 15mm und hat einen Draht von 2.2mm. Die Feder hat ca. 5 Windungen. Sie ist insgesamt ungefähr 4cm lang inclusive Ösen, welche ungefähr einen Durchmesser von 1cm haben. Man kann natürlich auch eine ähnliche Feder nehmen, diese muß halt schon Kraft haben. Da ich keine gefunden habe, hab ich mir diese selbst aus einer größeren Feder gebastelt. Die Feder im Schraubstock eingespannt und nach der 6. Windung mit der Flex abgetrennt. Mit Schraubenzieher und Wasserpumpenzange dann die Öse aus der 6. Windung hochgestellt (idealerweise um 90Grad versetzt). Federn gibt es zum Bsp bei tm-metall.de. Bitte beachten: Nicht nur auf einer Fahrzeugseite eine Feder einhängen sondern auf jeder Fahrzeugseite muß eine Feder eingehängt werden. Die Feder ist nach dem Einhängen bereits unter Vorspannung, damit der Hebel ganz zurückgezogen wird. Bild zeigt Feder bei gelöster Handbremse.
20191109_114803.jpg
 
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