Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)

Diskutiere Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten) im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus Leut, in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus Leut,

in Anlehnung an den bereits bestehenden Felgenthread möchte ich hiermit das Pferd von hinten aufzäumen. Es geht also darum, dass diejenigen, die sich in Sachen Felgenwahl noch nicht schlüssig sind, Beratung von anderen erhalten können, ohne sich durch zehn verschiedene Minithreads wühlen zu müssen oder in jedem Fall einen gesonderten eröffnen zu müssen. Damit dürften dann auch immer wieder auftretende Fragen zu bestimmten Felgen-, Fahrwerk-/Feder- und Modellkombinationen wegfallen. Gilt also logischerweise für die Felgen, welche noch nicht im anderen Thread erwähnt sind.

Ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen (Angaben themenbedingt ähnlich zum Felgenthread:

Fahrzeug: Megane Coupe TCe 180
Tieferlegung durch: Fahrwerk oder Federn und Marke (z. B. H&R)
Tieferlegung um: 35mm

Zur Option stehende Felgen:

Felgenmarke: OZ, Dotz, Thomason usw.
Felgengröße: 8.5x18"
Einpresstiefe: ET40

Bereifung: 225/40 R18
Spurplatten: Ja/Nein

Es soll beratende, keine diskussionsartige Form annehmen. Mal schaun, ob die Mods Recht behalten und die Sache hier nicht funktioniert, da es mehr anderen, als einem selbst hilft. :blush:

An alle Experten, die ihre Meinung gerne teilen wollen: Legt los! :grin:


Beste Grüße

Chris
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Fahrzeug: Megane Grandtour TCe 180
Tieferlegung durch: H&R Federn
Tieferlegung um: 35/35

Folgende Felgen stehen bei mir gerade zur Option:

1)
Felgenmarke: Dotz Kendo
Felgengröße: 8.00x 19
Einpresstiefe: ET40

Bereifung: 225/35 R19
Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

2)
Felgenmarke: MB KV1
Felgengröße: 8.50x 19
Einpresstiefe: ET35 oder ET45 möglich (VA/HA mit unterschiedlichen ET fahren?)

Bereifung: 225/35 R19
Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

3)
Felgenmarke: Thomason TN12
Felgengröße: 8.50x 19
Einpresstiefe: ET40

Bereifung: 225/35 R19
Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

4)
Felgenmarke: Autec Wizrad
Felgengröße: 8x 19
Einpresstiefe: ET40

Bereifung: 225/35 R19
Spurplatten: Das ist die Frage, wie die Teile so im Radhaus stehen müssten.

Des Weiteren stellt sich hier noch die Gewichtsfrage:
zu1) Dotz Kendo liegen bei 10,7kg, wobei hier nicht von unlackiert steht…
zu 2) KV1 ein Gewicht von 11,40kg (unlackiert) --> Was kann man für den Lack in etwa noch einmal drauf rechnen?
zu 3) 11,741kg unlackiert, also Frage wie bei der MB…
zu 4) 9,8kg unlackiert

In erster Linie interessiert mich, wie "bündig" die Felgen ohne Spurplatten im Radhaus stehen und was bei den unlackierten Angaben in etwa an Lackgewicht einzuplanen sein wird.

Vielen Dank und beste Grüße

Chris :-)
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Fahrzeug: Megane 3 Cabrio DCi 2L 196PS (160PS)
Tieferlegung durch: H&R Federn
Tieferlegung um: 35/35


1)
Felgenmarke: MBDesigne KV1
Felgengröße: 8.5x 19
Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne

2)
Felgenmarke: MB KV1
Felgengröße: 9.5x 19
Einpresstiefe: ET35 hinten und ET40 oder ET45 vorne, mit unterschiedlichen ET fahren


Hi. Ich will ja meine OZ Felgen verkaufen und mir die MB Designe KV1 holen. Nun zu meiner Frage.
In 8.5×19 mit ET 35 kann ich die bekommen. Haben dann aber 48mm konkave. Ich will aber die mit 77mm Konkave. Die gibt es aber nur mot 9.5×19.
Würde ich auf meinen Megane 9.5 breite Schlappen überhaupt drauf bekommen oder würde es von Wagen aus gar nicht möglich sein? Wäre super wenn mir da einer weiter helfen, bevor ich das falsche bestelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Hey Ozhan, ich weiß ja nicht, ob sich dein "Problem" schon erledigt hat, aber wer weiß: Ich fahre 8.5x19 mit ET40 vorne und hinten mit Gewinde, aber auch vorher mit 30mm Tieferlegung auf dem GT180. Im Vergleich dazu ergibt sich bei deiner Wunschkombination folgendes Bild:
Bei 9.5x19 ET40:
Spurbreite: Keine Änderung
Aussenkante: Die Felge steht 12,7 mm weiter nach Aussen --> hängt vor an beiden Seiten
Innenseite: 12,7 mm weniger Platz nach Innen

Bei 9.5x19 ET45:
Spurbreite: Die Spur wird 10 mm schmaler
Aussenkante: Die Felge steht 7,7 mm weiter nach Aussen --> könnte außen klappen, aber inne wird's eng, wenn nicht zu eng
Innenseite: 17,7 mm weniger Platz nach Innen

Bei 9.5x19 ET35:
Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 10 mm
Aussenkante: Die Felge steht 17,7 mm weiter nach Aussen --> klappt nie im Leben von der Außenkante her
Innenseite: 7,7 mm weniger Platz nach Innen

Alles hiermit "berechnet": Einpresstiefe von Felgen berechnen mit dem ET Rechner - TUNINGSUCHE.DE
 
P

pizzahut

Türaufmacher
Beiträge
10
Fahrzeug: Megane Coupe TCe 220 coupe
OEM Fahrwerk
Felgenmarke: Enkei Yamato
Felgengröße: 8x18"
Einpresstiefe: ET35
Bereifung: 225/40 R18
Spurplatten:Nein

dekra sagte, dass es nicht mehr breiter sein kann
 
Thema: Sammelthread: Felgenberatung (ET, Gewicht, Spurplatten)
Oben