Megane 3 [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten

Diskutiere [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, hab mal angefangen mit der Ambientenbeleuchtung ... Die Konsole und Türen folgen noch. Gruß Dirk
Q

Qasim

Guest
... ach sooooo :grin:

Ja dann ... hier eine kleine "jetzt mache ich es selbst" Anleitung

+ öffne den Sicherungskasten
+ drücke von hinten leicht gegen das darüber liegende Bedienteilelement, bis es herausspringt
+ befestige den Stromdieb an der blauen Leitung von dem A.S.R Schalter
+ stecke die rote Leitung vom Steuergerät der Ambientenbeleuchtung in den Stromdieb und drücke diesen fest zu
+ die schwarze Leitung des Steuergerätes legst du direkt an Masse (etwas tiefer neben der Lenksäule)

Jetzt leucht beim einschalten der Fahrzeugbeleuchtung auch die Ambientenbeleuchtung :ok:


Hey, wenn du das "OSRAM LEDambient Interior-Kit" testest - dann kommt aber mal ein Erfahrungsbericht gelle ... :grin:


Gruß
Dirk


Hallo zusammen,

ich möchte mir diese Beleuchtung einbauen, habe jedoch noch ein paar Fragen zu der Anleitung..
Ich habe erst seit ein paar Wochen einen Renault Megane (Modell 3 Grandtour, BJ 2012) und kenne mich nicht wirklich damit aus.
Ich bin in solchen "Basteleien" auch ein Laie..

1. Ist mit dem A.S.R Schalter der ASR/ESP Schalter gemeint oder etwas anderes? Wie hängt das dann mit dem Einschalten des Abblendlichts zusammen?
2. Wo liegt die Masse? Wie sieht das aus?
3. Wenn ich die Beleuchtung ebenfalls an Türen etc. anbringen will, kann ich dann auch die oben beschriebene Methode anwenden oder sollten die Leitungen dann wo anders hin kommen? Also ist es möglich mehrere Leitungen an dem A.S.R Schalter anzubringen?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Anworten.
Viele Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

zu 1) Ja, sobald Abblendlicht an ist, werden auch die Schalter beleuchtet.
2) Musst du rausmessen, irgend eine Schraube, die Masse hat.
3) Für die Türen musst du extra Leitungen durch die Gummis der Türe/Karosserie legen. Bemühe mal die Suchfunktion im gesamten Board, die "Tür-Beleuchtung" haben schon einige User hinbekommen.
Oder die zapfst die Schalter der Fensterheber an, diese sind bei Abblendlicht auch beleuchtet.

Gruss Uli
 
Q

Qasim

Guest
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

wie kann ich sowas denn messen? Habe leider keine Ahnung davon...
Unter "Masse messen" habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Multimeter mit Durchgangsprüfung.
Eine Spitze gegen Karosserie halten (Stelle mit blankem Metall, Türscharnier etc.), die andere an die Schraube.
Ist ein Durchgang vorhanden, gibts einen Summton vom Multimeter und die Schraube kann als Massepunkt verwendet werden.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

im Baumarkt gibt es solche Prüflampen für 12V (sieht z. B. so aus KFZ LKW Spannungsprüfer 6-12 (24) V Volt Krokoklemme Stromprüfer Auto Prüflampe). Damit gehst du auf Plus vom ASR-Schalter, wie weiter oben beschrieben und suchst mit der anderen Spitze eine Schraube in der Nähe. Sobald die Prüflampe/-Birne leuchtet, hast du Masse gefunden. Daran befestigst du dann das Minus-Kabel für deine Beleuchtung.

Vielleicht wohnt auch einer der User hier im Board in deiner Nähe, der dir für ein Vesper behilflich ein kann.
In deiner Signatur steht leider kein Wohnort, woher kommst du?

Gruss Uli
 
Q

Qasim

Guest
Ich komme aus Regensburg, Bayern.

Da habt ihr mir schon sehr weiter geholfen! :top:
Ich glaube mit den Antworten könnte ich das jetzt mal ausprobieren und hinbekommen. Muss mir nur noch so ein Messgerät kaufen.

Beim Messen muss entsprechend die Zündung und das Abblendlicht eingeschaltet sein oder denke ich da falsch?
Wenn ich eine geeignete Schraube gefunden habe, kann ich das Kabel der Beleuchtung z.B. einfach hinter die Schraube klemmen, oder?
Muss ich beim Anschluss sonst noch etwas beachten? Batterie abstecken oder Ähnliches?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Assim
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Batterie abklemmen, keine gute Idee. Wie willst Du ohne Strom denselben messen. Lege eine Leitung auf Masse ( Karossiere ) de andere auf die schon genannten ASR Sicherung. Du kannst auch diesen speziellen Stromdieb benutzen. Wird einfach gegen die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ausgetauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1180.PNG
    IMG_1180.PNG
    924,2 KB · Aufrufe: 541
Q

Qasim

Guest
Ich meine nicht beim Messe.., da ist klar, dass der Strom benötigt wird. Ich meine beim Anschluss der Beleuchtung.
Am Sicherungskasten selbst trau ich mich lieber nichts umzustecken :)

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PsYDoX

Türaufmacher
Beiträge
3
Hat jemand schon alles versucht die LED an den Dimmregler an zu schließen? Falls die mall zu hell sind wäre das ne nette idee wo man alles mit regeln kann, fragt sich nur geht das und wenn ja welches kabel
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
@Megane_12 : Hast du nochmal Tageslicht Bilder von den Türen im detail? WIe hast du nun final die Abschlusskante der Lichtleiste am Amaturenbrett gestaltet?

uuups, jetzt erst geshen das da noch ne offen Frage ist :-?

Hi Lampe,
was genau meinst du mit "Abschlusskante ... gestalltet" ?

Im Post 27 sieht man doch wie die Leiste verlegt wurde ... einfach in die Nut geklemmt


Gruß
Dirk
 
Z

zwergnase

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne Ambientelicht in die Türverkleidung nachrüsten.

Dazu will ich das Licht der Beleuchtung des elektrischen Fensterhebers in der Tür abgreifen.

Jetzt hab ich die Amatur raus und habe den Stecker.
Am Stecker sind jetzt 4 Kabel (muss ja auch so sein, 2 für die Beleuchtung, 2 für die Funktion).

Und jetzt die Frage:
Welche beiden Stecker sind denn für die Beleuchtung, die ich abgreifen muss?
IMG_20170803_072510.png
Anbei 2 Fotos von der rechten Seite.
Die linke ist noch verbaut, hat mehr Stecker, sollte aber hoffentlich gleich sein....

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Zwergnase
 

Anhänge

  • IMG_20170803_072535.png
    IMG_20170803_072535.png
    1,2 MB · Aufrufe: 556
4

4rctic

Einsteiger
Beiträge
26
Das rot schaut interessant aus. Hast du Bilder vom Innenraum bei Dunkelheit? Wie hell empfindest du es? Vergleichbar ältere Audis?

Link Dazu?

LG
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hallo Zwergnase,

eine Vorstellung ist (wie von @feisalsbrother erwähnt) ne feine Sache, aber zum Thema: Sowas sollte man doch mit einem Multimeter einfach ausmessen können oder? Das Licht am Schalter ist nur an, wenn man das Abblendlicht anhat und Strom auf dem EFH ist nur, wenn man den Schalter betätigt. Frag mich nicht, wie genau man das misst, ich bin ein DAU was solche Geräte angeht und hab meins bisher nur zum Batterien prüfen genutzt :D
 
Thema: [Sammelthread] Ambientenbeleuchtung nachrüsten
Oben