Sammelthread Original Renault Megane Felgen

Diskutiere Sammelthread Original Renault Megane Felgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebes Forum, ich bin recht neu hier und habe meinen Megane auch nicht, da ich vor kurzem erst bestellt habe! :rose Aber ich will mich...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hallo liebes Forum,
ich bin recht neu hier und habe meinen Megane auch nicht, da ich vor kurzem erst bestellt habe! :rose

Aber ich will mich schonmal nach den Felgen umschauen!

Nur habe ich das Problem das ich bei der Masse an Originalen Felgen einfach nicht durchblicke, mein Problem sind auch die unterschiedlichen Größen, die Tornado ist eine andere wie die Hurrican, und dann gibts noch die vom RS. Ich würde das ganz gern mal zusammentragen einfach damit so Neulinge, wie ich nicht tagelang (so gehts mir leider) nach Daten und Größen suchen müssen.
Für mich persönlich sind die GT Felgen wichtig ;)

Mich würde es freuen, wenn die Profis unter euch vllt mal alle Felgen zusammentragen die es ORIGINAL gibt.


Vllt dazu folgende Maske:

- Bezeichnung

- Maße:
Breite x Durchmesser Einpresstiefe

- mögliche Reifengröße

- Bilder

- wenn vorhanden vllt Teilenummer und Preis


Ich würde mich total freuen wenn wir das zusammentragen könnten und am Ende für die Übersichtlichkeit ein Moderator zu macht!!!
Würde mich auch sehr freuen wenn ihr wirklich nur mit der Maske postet ohne Diskusionen.


Freu mich und danke euch ganz sehr :yahoo:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
sTalKer schrieb:
Technische Daten findest du ebenfalls bei Renault

Leider absolut garnicht... auf der Homepage von Renault steht dazu nichts absolut garnichts...
Und grade die technischen Daten sind ja wichtig

sTalKer schrieb:
oder wartest, bis dir ein User alles schön auf dem Silvertablett liefert :grin:

Ich hoffe ja das einer soviel Durchblick hat.
Mein Problem ist einfach das so viel ersetzt wurde so gibt es die Tornado-Felge nicht mehr dafür aber die von dir gezeigte Hurricane, bei den 17ner ist das doch das gleiche.

Leider finde ich immer unterschiedliche angaben so soll die Tornado mal eine 8jx18 -Felgen sein und dann wieder eine 7,5jx18 - Felgen bei der Hurricane finde ich meist nur Angaben das es eine 7,5jx18 Felge ist!?

Das machts leider nicht einfach und da ich hier im Forum oft fragen nach Einpresstiefe oder Passmöglichkeit gefunden habe würde es mich freuen, wenn man das Sammeln kann. Das ist dann leichter zu finden und alles vorhanden... :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vom Prinzip her ist das doch ganz einfach bei Renault (ich betrachte jetzt nur ab 17" Alufelgen):

17"
7 x 17 ET 49

18"
8 x 18 ET 49

Da der RS und der neue TCe220 (basiert auf den RS) andere, breitere Achsen drin hat, muss man diese Modelle separat betrachten:

RS 18"
8,25 x 18 ET 65

RS 19"
8,25 x 19 ET 65

TCe220 18"
8 x 18 ET 49 (im Moment noch nicht bestätigt) ?


Generell ist bei allen Megane Typ Z Modellen der Befestigungslochkreis immer 5 x 114,3 sowie der Durchmesser der Mittenzentrierung immer 66,0 mm.

Wie die unterschiedlichen Designs der Felgen dann heißen, ist egal, denn die Größe ist solange es Originalfelgen sind, immer gleich. Das beruht auf der Homologierung der Felgen auf dem Megane Typ Z, denn dort werden Größen Homologierung und nicht Designnamen, wie 'Sari' oder 'Tornado' etc.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
Hey Danke für die Antwort das ist schonmal viel wert.

der neue GT220 sollte ja auch die gleichen Maße haben schließlich hat er ja auch die Hurricane Felge verbaut die alle GT Modelle haben.

was mich nur stutzig macht ist die ABE zu den H&R-Spurverbreiterungen, da steht eine Felgen drin mit den Maßen 7,5x18 ET 65 die haben sie bei der Reifengröße 225 40 18 geteste, also müsste es ja auch so eine Felgen geben die de Maße erfüllt da die ABEs ja nur für Serienfelgen erfüllt werden!!!

Und das ist eben das Problem was ich habe, das da wieder anderen Daten auftauchen...
Deswegen die vielen Fragezeichen :D ;)

Und außerdem würde es ja bedeuten das es für die GT Felgen immer eine Einzelabnahme wäre mit den HR Platten, da das Maß ja da nicht drinsteht!?!? Weißt du was ich mein?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das liegt simpel und ergreifend am Erstellungsdatum der ABE für die Spurplatten. Als diese ABE erstellt wurde, gab es die 18" Varianten noch nicht.
Ob das jemals nachgetragen wird? Ich vermute nein.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
hmm okay das macht Sinn... Hat hier irgendwer im Forum der HR mit ABE und den 18 GT Felgen!?!

Dann haben wir das schonmal mit den Felgengrößen danke dir ganz sehr :top:

bleibt jetzt noch die Frage nach den Spurplatten,
SCC hat ja für vorn nichts passendes, HR hat eine ABE und ein Gutachten das nicht passt, da muss ich mall sehen ob ich ws finde!?!
wer stellt noch was her!?
Vllt gibts dazu schon einen passenden Thread!?


Ich werde das Thema hier diese Woche mal noch so nach meiner Maske zusammensammeln...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
Also doch schlmaller als die Tornados die ja 8x18 sind?!?!

Na toll...

Hast du die Felgen in deiner Nähe und kannst mal draufschauen was drin steht!??! Innen sind die Maße "aufgedruckt"

Mich macht das fertig das das nirgendwo steht...

Es wäre halt wichtig damit ich weiß ob ich beide verbauen konnte!!!
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
Sind ca. 20m von ir entfernt am Auto montiert....
Habe mich grade mal daneben gelegt und versucht was zu erkennen.
Leider nichts gefunden(oder ich warscheinlich zu blind), Sorry!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
Ohh... Nee wenn sie Montiert sind siehst du das nicht... Das steht auf der Rücksesite der Speichen...
Da müsstest du dich schon unters Auto legen und dann müsste noch das Rad richtig stehen das das was wird..

Man man das ist echt doof... Ich danke dir aber ganz sehr

Wenn die Hurrican und die Tornado die gleiche Felgen sind kann ich die nämlich im Sommer und im Winter ohne extra Eintragung fahren, wenn die Felgen aber ne andere Größe haben dann wirds echt doof...


Vllt kannst du ja beim Reifenwehsel mal schauen???
Vllt hat ja jemand seine Sommerreifen noch nicht montiert und kann mal beim Wechsel draufschauen oder hat sie in der Garage hängen und kann mal gucken... Das wäre toll...
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ist doch gar kein Problem.

Ja, werde drauf schauen sobald ich die Reifen wechsel. Je nach Wetterlage kanns es noch bissel dauern :negative:
Das Problem mit der Eintragung für "Sommerfelgen" habe ich auch :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
Mich verwirrt das irgendwie auch...

Die Tornado ist ja definitiv eine 8Jx18 ET49 Felge das steht drauf

Und die Hurrican soll schmaler sein!? Bei gleicher ET???

Ich wollte halt gern eine Eintragung umgehen wenn ich eine original Renault Felge nehme...
Da im Fahrzeugschein eh im nur das kleinste drinsteht und ich noch passende 225 40 18ner Winterreifen vom jetzten Auto hierhaben will ich die wieder verbauen... aber wenn die Hurrican wirklich anders sind wird das ja nichts...
Denn dann brauch ich wieder eine Eintragung... Dann kann ich mir auch gleich eine andere Felge kaufen!!!

Man ist das doof...



PS: Wetterlage ist in Hamburg, super hier haben schon sehr viele die Reifen gewechselt :D
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Sammelthread Original Renault Megane Felgen

Also da das meine erste CoC ist und auch die erste war, die ich je gesehen habe :grin:(wusste erst gar nicht was das soll) :shock: kann dir leider nicht sagen, ob da auch nur die kleinstmögliche drinsteht oder die tatsächliche Größe der angebrachten “Werksfelgen“.

Wobei ich dann doch denke, es ist die kleinste mögliche, da Gessi ja sagte, normal sei 8“ und du ja auch bei den Tornados sicher bist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
Aber im COC Dokument stehen immer die möglichen Verbauten Größen drin.

Und da bei dir die 7,5x18 steht ist das also deine Felge...

(Ich meinte ja im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste drin...)


Oh man dann brauche ich doch wieder eine andere Felge... Naaaa toll... Das ist wirklich doof...


Vllt kanns ja doch einer von den Felgen ablesen...
 
Thema: Sammelthread Original Renault Megane Felgen
Oben