ZfT
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 390
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, daß bei den aktuellen Temperaturen, d.h. also so knapp unter 0°C, bei meinem 1.5 dci der Motor sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich muß ca. 25km lang (mit ca. 60-70km/h) fahren, bis die Anzeige für die Motortemperatur in der Mitte steht.
Sobald ich für ein paar km etwas langsamer fahre (z.B. zähflüssiger Verkehr auf der Autobahn, ca. 40-50km/h) fällt die Anzeige auf etwa 1/4 zurück. Fahre ich dann wieder normales Autobahntempo (ca. 100-130km/h) steigt die Anzeige sofort wieder bis zur Mitte.
Ist das noch normal bei dem eher wenig Abwärme produzierenden 1.5 dci Motor in Verbindung mit den kalten Temperaturen draußen oder ist doch eher der Thermostat defekt?
Wie verhält es sich bei den anderen 1.5 dci Fahrern mit der Motortemperatur?
mir ist aufgefallen, daß bei den aktuellen Temperaturen, d.h. also so knapp unter 0°C, bei meinem 1.5 dci der Motor sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich muß ca. 25km lang (mit ca. 60-70km/h) fahren, bis die Anzeige für die Motortemperatur in der Mitte steht.
Sobald ich für ein paar km etwas langsamer fahre (z.B. zähflüssiger Verkehr auf der Autobahn, ca. 40-50km/h) fällt die Anzeige auf etwa 1/4 zurück. Fahre ich dann wieder normales Autobahntempo (ca. 100-130km/h) steigt die Anzeige sofort wieder bis zur Mitte.
Ist das noch normal bei dem eher wenig Abwärme produzierenden 1.5 dci Motor in Verbindung mit den kalten Temperaturen draußen oder ist doch eher der Thermostat defekt?
Wie verhält es sich bei den anderen 1.5 dci Fahrern mit der Motortemperatur?