1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Diskutiere 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin liebe M3Gemeinde, ich bin neu hier und wollte kurz eine technische Frage los werden bevor ich mich offiziell vorstelle :) Ich hoffe ich...
A

Anonymous

Guest
Moin liebe M3Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte kurz eine technische Frage los werden bevor ich mich offiziell vorstelle :)
Ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.

Kurz und knapp :Wieso fährt mein Megane mit 106PS (nach Chiptuning etwa 133PS) nur 197km/h?
Bzw weis jemand wo ich diese magische Grenze umprogrammieren kann?

Liebe Grüße

Max
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
wer sagt das er 13x PS hat? der Prüfstand der Dekra oder der des Chippers?
was leigt denn für ne Drehzahl an, Diesel werden oft nicht schneller da die Drehzahl nicht angehoben werden kann oder die Leistung da schon wieder abebbt. also bei vmax gar keine mehrleistung mehr anliegt.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Ausserdem finde ich 197 km/h doch ganz ordentlich für die Motorisierung - wenn `s mehr sein soll GT/RS kaufen...


Manni
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Immer daran denken, der Tacho im Megane geht sehr genau, also sind 197 gar nicht schlecht.
Ein Audi oder VW Tacho würde sicher schon über 210 anzeigen.....
Durch ein Chiptuning liegt die max. Leistung häufig schon bei niedrigeren Drehzahlen an, d.h. die Beschleunigung bis Vmax ist deutlich besser, da aber bei Vmax die Leistung schon wieder runtergeht ist die Vmax häufig kaum höher als ohne Chiptuning. (Die Meganes sind fast alle recht kurz übersetzt)
Wie mein Vorredner schon durch die Blume schreibt sind über 130 PS für den kleinen Diesel schon recht optimistisch.....
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe von chippen und dem ganzen Motortuning ja keine Ahnung. Habe eben aber auf der Renault-Homepage mal die Daten vom 130er Diesel nachgeguckt. Ich weiss ist jetzt nur eine Milchmädchenrechnung, aber bei dem wird die Höchstgeschwindigkeit mit 200 km/h angegeben. Also warum sollte deiner jetzt schneller laufen?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wenn du mit den Chiptuning eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen willst, muß entweder der Drehzahlbegrenzer höher gesetzt werden oder du mußt eine andere Getriebeübersetzung haben. Was natürlich beides keinen Sinn macht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
vielen dank für die tollen Antworten.
Also das schöne ist der Wagen hat 133 PS lt Prüfstand. Ich konnt es auch kaum glauben. Und etwa 63nm mehr Drehmoment.
Das Interessante ist der Wagen ist unter 3900 Umdrehungen bei 197. Bis dahin geht er auch gut durch nur bei 197 km/h ist schluss. Wenn es Bergabgeht komm ich für 3 Sekunden auf 198 dann regelt aber irgendwas gegen sodass ich gleich (trotz bergab) auf 196 Falle. Ganz komisch irgendwo ist das eine Sperre :)
Die Beschleunigung ist super - dieses Diesel Turboloch ist jetzt auch weg bin sonst echt zufrieden.
Mal sehen ob wir im Steuergerät noch irgendwas finden :)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Du hast jetzt zwar mehr Power, aber leider wohl immer noch die Abregelung bei 200 km/h drin, die der 1.5er wohl offensichtlich hat. Bei meinem ist auch wenn´s steil bergab geht nur ne 199 auf dem Tacho und der Momentanverbrauch geht zurück.
Das ist aber denke ich eher eine V-max-Abregelung. Denn der Drehzahlbegrenzer ist beim 1.5er Diesel nicht bei 4000 1/min (die der Motor im 6ten Gang bei 200 hat), sondern später. Jedenfalls kann ich wenn ich´s denn wirklich mal wollte, die Gänge unterhalb des 6ten höher als 4000 1/min drehen. Was ich aber nur einmal gemacht habe, um eben genau das zu prüfen, ob der Drehzahlbegrenzer schon bei 4000 1/min kommt.
Nichts desto trotz sind Tacho 197 vermute ich mal laut GPS so 193 oder 194 km/h und das ist wirklich nicht schlecht für die Leistung, würde ich auch sagen.
Man muss ja immer bedenken, dass die maximale Leistung nicht bei maximaler Drehzahl anliegt.
Wenn Du die Leistung hast messen lassen, dann kannst Du ja auch sagen, wo er die maximale Leitung hat. Und wenn Du ein schönes Diagramm hast, dann kannst Du sogar sagen, was für ne Leistung der Motor bei den 200 km/h bzw. 4000 1/min noch hat.

Viele freundliche Grüße aus´m Allgäu

Roman
 
A

Anonymous

Guest
Nunja also muss die drossel aus :)
danke für deinen Beitrag. Ich werde mir das Diagramm mal zusenden lassen. Diese vielen Kurven hatten mich jetzt nicht so interessiert. Mehr das was dadruter stand :)
Dann müsste er ja dort auch bei 197kmh den Arsch zu machen... :(
Irgendwie muss man das Steuergerät ja umprogrammieren können. Fakt ist ja das er mehr schaffen würde. Gibt es bei Renault auch sowas wie VAG Com bzw sind die Steuergeräte auch so Umprogrammierwillig wie bei VW? Damit hab ich auf jeden Fall mehr Erfahrung.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

kommt drauf an, in welchem Gang gemessen wurde. Ich war selber noch nie auf nem Prüfstand, aber der BMW meines Kumpels wurde im 5ten gemessen.

Wenn Deiner auch im 5ten gemessen wurde, denke ich nicht, dass er bei 4000 1/min zu macht und dass die Kurve sauber weiter läuft.

Im übrigen: :dirol: gerade das Diagramm ist doch das interessante, find ich. Kann aber auch berufsbedingtes Interesse sein.


Zum Thema Steuergeräte umprogrammieren bei Renault kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, damit kenne ich mich derart absolut sowas von null aus! :daisy:

Viele Grüße

Roman
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
wartenaufdenGT schrieb:
Ein Audi oder VW Tacho würde sicher schon über 210 anzeigen.....
.
Das halt ich ja für ein lustiges Gerücht. Wenn mein Megane grade die 212 anzeigt, zeigt der Golf eines Freundes ca. 215 an. Das haben wir mal getestet, also nichts von 15 km/h abweichung :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Also bei meinem GTI sind es glaube zw Tacho (analog) und dem im FIS (digital) etwa 6km/h bei 220. Der Digitale vll 1km/h mehr als GPS
Also nicht übertreiben :P
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Dann hat sich bei VW da waohl was getan, wir hatten in der Familie einen A4 mit dem 2,6l V6 und 150PS, der zeigte bei echten 220 auf dem Tacho 240 an....

May, kannst du mal sagen, welches Tuning verbaut ist? 133PS aus dem Motor ist echt gut und ein Kollege von mir sucht da noch was. Vielen Dank

Der Drehzahlbegrenzer muß nicht in jedem Gang gleich sein, kann also durchaus sein, dass im 6. der Begrenzer eben genau bei 4000 ist, in kleineren Gängen aber höher liegt.
Je niedriger der Gang, desto kürzer fährt man ja so hohe Drehzahlen da man ja vermutlich spätestens bei erreichen des Begrenzers schaltet, mal eine Sekunde im 3. über 4000 macht dem Motor wohl nichts aus, aber dauerhaft im 6. ist dann schon weniger gut.
"Bis dahin geht er auch gut durch nur bei 197 km/h ist schluss" Das sind Vor und Nachteil der kurzen Übersetzung.....

Also, freu dich über den guten Durchzug und verzichte dafür lieber auf ein paar km/h Topspeed.

Mein TCE180 (mit BPC2) geht auch bis kurz unter V/max sehr gut, dann ist die Drehzahl aber deutlich über der maximalen Leistung und es wird zäääääh.
Echte 230 sind für ca. 200PS dann ja auch wirklich nicht viel, dafür ist der Durchzug genial. Mir ists jedenfalls so lieber.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
meg193 schrieb:
Nunja also muss die drossel aus :)
danke für deinen Beitrag. Ich werde mir das Diagramm mal zusenden lassen. Diese vielen Kurven hatten mich jetzt nicht so interessiert. Mehr das was dadruter stand :)
Dann müsste er ja dort auch bei 197kmh den Arsch zu machen... :(
Irgendwie muss man das Steuergerät ja umprogrammieren können. Fakt ist ja das er mehr schaffen würde. Gibt es bei Renault auch sowas wie VAG Com bzw sind die Steuergeräte auch so Umprogrammierwillig wie bei VW? Damit hab ich auf jeden Fall mehr Erfahrung.

Wenn du den Motor noch etwas länger fahren willst, würde ich es so lassen wie es jetzt ist und nicht an der Drehzahl basteln. Der Motor ist für soetwas nicht ausgelegt. :nono:
Freu Dich über den besseren Durchzug bis knapp 200km/h und lass den Topspeed wie er ist.
Wenn dir nachher der Motor "um die Ohren" fliegt ist das gejammere groß.

Sorry, mußt du selber wissen, aber das ist meine Meinung

Wenn dir die Geschwindigkeit soo wichtig ist, mußt Dir eben einen DCI160 zulegen, der hat ein Topspeed über 200km/h :grin:
 
Thema: 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Ähnliche Themen

Oben